May 2014 Archives

30. May 2014, Prestin

Zehlendorf und Ingolstadt am 24./25.5.2014 mit Kennel-Beteiligung

Das Bild des Tages

Das Mai-Wochenende brachte viel Licht und ein klein wenig Schatten für LAURIN in Ingolstadt und HELVETIO, JOLIE, JAMIRON und LUCINIA in Zehlendorf.

Anfangen wollen wir mit LAURIN, der im Ausstellungsring mit einem V3 in der OK zwischen 6 Rüden mit Showlinien-Schwerpunkt bei der CH-Richterin Frau Rohrer auftrumpfte (ein Dank wieder einer freiwilligen Helferin, die den schmucken Jungrüden präsentierte). Am Folgetag beim Coursing hatte er allerdings wieder einmal einen unkonzentrierten Beginn…

30. May 2014, Prestin

Fotonachträge aus Finnland

Unbedingt nachgereicht müssen wiederum geniale Schnappschüsse von KIP anläßlich des Tampere-Openings werden, die von Ari Salmela stammen. Kip scheint ein Liebling der Fotolinsen zu sein, denn immer wieder werden grandiose Fotos von ihm geschossen.

  

Spritzig auch die Fotos vom Spiel der Germans in der Sandkuhle bei Anna-Elisa.…

25. May 2014, Prestin

Fotogrüße von FEODORA mit Seltenheitswert

Feodora

Eine riesige Freude bereitete mir die Mailpost der Kinder von FEODORA's Besitzern aus Ingolstadt. Da im Hause Wohlers das Internet nicht zu Hause ist, war es immer schwierig, abgesehen von der telefonischen Kunde über das glückliche Zusammenleben auch einmal Bildmaterial zu bekommen. Um so mehr freut es mich, von der würdevoll ergrauten Prinzessin des Hauses Bilddokumente zu erhalten. FEODORA schaut prima aus und hat mit ihrer Schwester FIONA soviel gemein. Ein richtig wonnig-runder Sahne-Toffee…

25. May 2014, Prestin

Kurzstreckenmeisterschaft in Münster am 10.5.2014

Juste unter blau vor Oilily (copyright Mario Rauh)

Als einzige Vertreterin der Zucht stellte sich JUSTINA (Juste) im 12er-Feld der Hündinnen diesem 1. VDH-Titelrennen nach der neuen Messverordnung. Von den 17 gemeldeten Hündinnen wurden anläßlich der Kontrollmessungen des VDH die Hunde, die nicht schon eine Kontrollmessung in 2014 absolviert hatten, nachgemessen mit der Toleranz von 1 cm. JUSTE passierte diese 1. Hürde ohne Probleme, anders erging es zwei weiteren schon reiferen Renn-Semestern bei den Hündinnen und einem Rüden. Da es sich nicht…

25. May 2014, Prestin

Saisonauftakt in Tampere am 21.5.2014

Für deutsche Verhältnisse unendlich spät wurde das 1. Rennen auf der Anlage gezogen, welche im September die FCI-Weltmeisterschaft ausrichten wird. Mit von der Partie KAJANOS mit einem Lauf und LINNEA, ebenfalls mit einem Lauf über 280. In Finnland kann man ja die Distanzen und ob ein oder zwei Läufe, selbst wählen. Dafür werden aber auch teilweise Größen und Geschlechter gemixt. Lediglich die Titelrennen geben Distanz und Geschlechtertrennung vor.

KAJANOS zeigte hinter der alles dominierenden…

18. May 2014, Prestin

Russische Coursing-Championships 10.5.2014 in Tula

Kehrtwende Marsch

Überrascht wurde ich von der Nachricht, dass MAVISCAL mit 11 Monaten bereits startberechtigt war für die Russische Coursing-Meisterschaften, bei denen es auch eine Junior-Championship für die Youngster im Alter von 9 Monaten bis 15 Monaten zu vergeben galt. Anläßlich der ersten beiden offiziellen Trainings hatte MAVIS die Lizenz erhalten und wurde mit 49,5 cm gemessen bei etwas mehr als 13 kg. Im Coursingfeld hatte er einen bereits 15 Monate alten wesentlich kräftigeren Partner, von dem er bei…

15. May 2014, Prestin

Landessiegerrennen Nord/MV am 11.5.2014

der Nurejew von Höltigbaum

Das klitzekleine Landessiegerrennen der Landesgruppe, welches am Höltigbaum ausgerichtet wurde, kam quasi fast unverhofft zustande, da Endlosregen und Meldestatistik von 20 Hunden insgesamt fast eine Absage bedeutet hätten. Es ging dann doch- und als einzigem Verteter des Stalles mit dem unkaputtbaren, ewig überschäumenden und grundehrlich laufenden "alten Haudegen" HELVETIO. TIO ermöglichte es, dass die Jungspunte Leonardo und Drosselmeyer ihr Titelrennen laufen konnten, so wie er auch gern genommener…

15. May 2014, Prestin

Coursingergebnisse aus Finnland

Nachdem LINNEA (Pihka) bereits im Winter-Coursing Anfang März Glanzpunkte mit dem 2.Pl. und Champion-Anwartschaft von 17 Hündinnen setzen konnte, setzte sie ihre Erfolgsgeschichte auch am 1. Mai in Litti (FIN) fort, wo sie von 25 Hündinnen den 6. Rang bekleiden konnte. Nach dem 1. Durchgang lag sie sogar auf Platz 3, ein unterbrochener Lauf mit Neuansetzung im 2. Durchgang trug allerdings zu einer deutlich schlechteren Bepunktung bei, so dass dieser immer noch klasse 6. Platz…

14. May 2014, Prestin

Int. Coursings in Hünstetten und Göhlsdorf am 3./4.5.2014

Das erste Mai-Wochenende wurde durch die Tatsache beeinflußt, dass die Int. Coursings die letzen Möglichkeiten boten, Visitenkarten für die EM-Nominierungen abzugeben. Entsprechend gut besucht war vorallem Göhlsdorf mit je 15 Hündinnen und Rüden am Start. Mit dabei dort KHALAMEE und LUCINIA bei den Mädels und JAMIRON bei den Rüden. Die Veranstaltung stand von Anfang an unter keinem guten Stern, Pannenteufel überall und so erhebliche Zeitverzögerungen im Ablauf, dass nur ein Durchgang gezogen werden…

10. May 2014, Prestin

Nachtrag 1. Mai am Wiesenweg

Die schönsten Tage des Jahres daheim für den Naturliebhaber  müssen unbedingt nachgereicht werden. Genuss für Augen und Ohren, denn auch die Nachtigallen haben Einzug gehalten. An dieser Frühlingsoffensive haben sich diesmal exemplarisch GALATHEA (Nubi), MAGNOLIA, DESDEMONA und KALYPSO erfreut.

Während…