Effloresco's Desdemona

11.12.2000 - 18.4.2016

"Mona" durfte aus unserem Rudel bislang am ältesten werden mit 15 Jahren und 4 Monaten und ging als verraschelte Alzheimer-Omi aufgrund von allgemeiner Altersschwäche in den Hundehimmel. Sie war immer die Mitläuferin im Rudel, vielleicht auch durch ihre Nebenrolle etwas unscheinbar. Standen ihre Gefährtinnen doch durch sportliche Einsätze und vielseitige Erfolge und als erfolgreiche Zuchthündinnen immer im Rampenlicht, so blieb für Mona die Rolle der unauffälligen Begleiterin, sieht man mal von ihrer "Wortgewaltigkeit" ab. Unvergessen die künstlerisch wertvollen Tanzeinlagen, wenn sie und Tüpfel gemeinsam heiß waren und sich tagelang exessiv umwarben; auch im Kuscheln waren die beiden eng verbunden. Als "Nanny" tat sie sich hervor und übernahm die Erziehung, wenn die Jungscharen der Wurfkiste entstiegen waren und die leiblichen Mütter Entlastung benötigten..Vielleicht hatte "Monchen" nie die Gelegenheit, den speziellen Charakter zu entwickeln wie meine vorab gestorbenen Begleiterinnen, aber als letzte Tochter meiner unvergessenen Sarah-Luise ging mit ihr auch eine Ära, die 1. Etappe des Züchterdaseins.