Juli 2005

Die Jahresausstellung mit 131 Whippets bescherte den 3 Schwestern aus dem F-Wurf überaus erfolgreiche Resultate im Ring. Frau Ubrova vergab an FIONA in der mit 13 Hündinnen qualitativ und quantitativ stark besetzten Zwischenklasse das V1!

Ihre Schwester FANTAGHIRO erhielt ein V. FEODORA stellte sich mit weiteren 6 Konkurrentinnen in der Gebrauchshundeklasse und errang ein V3.

Dieses tolle Ergebnis der Hündinnen konnte jedoch nicht ganz über die Enttäuschung der Bewertung von EL CID in der Gebrauchshundeklasse helfen. War er, dieses Jahr eher erfolgsverwöhnt "nur" wegen eines unplatzierten V angereist, um seinen Titel Dt. Champion für Schönheit und Leistung zu vollenden, erhielt er bei Herrn Dr. Weidmann (CH) in der 11er-Konkurrenz nur ein sg.

So müssen wir leider weiter auf eine Titelausstellung warten.

Am Renntag gingen nur BATAVIA in der Seniorklasse, FAYOLLE in der Grundklasse und EL CID in der A-Klasse an den Start. Die "durchgeknallte Lucy" gewann den Vorlauf, patzte aber wieder mal etwas im Final, so daß mit Endspurt noch ein ganz knapper 2.Platz heraussprang. El CID schied erwartungsgemäß im international hochrangig besetzten A-Klasse-Feld aus, lief aber persönliche Bestzeit. Da in den stark besetzten Klassen jeweils immer nur der 1. ins Final kam, war auch für FAYOLLE mit 17 Startern in der Grundklasse harter Kampf angesagt. Mit Pl. 2 nach dem Vorlauf hatte er Chancen, den Zwischenlauf zu gewinnen. Da er jedoch den zweiten Widerunner erst außen umging und in der Außenbahn viele Meter verschenkte, fehlten nach fulminantem Endspurt 5/100 sek. am 1. Platz. Pech, aber er zeigte, was in ihm steckt.

Insgesamt war die Veranstaltung etwas Besonderes.

FARADAY blieb in heimischen Gefilden und ergatterte in Hoisdorf bei der Ausstellung ein V2 bei H. Gerritsen (NL) und erlief im 8er-Feld der Grundklasse Platz 4. Insgesamt brachte dies ihm den Sonderpreis für Schönheit und Leistung.

Die Welfenveranstaltung bescherte den 4 ausgestellten Effloresco's bei Herrn v.d. Broek (NL) durchweg vorzügliche Bewertungen. FANTAGHIRO erhielt in der Zwischenklasse V3, FEODORA in der Gebrauchshundeklasse wie ELCID V2, CRESANTIA in der Siegerklasse V3.

Am Renntag dann folgte nach vielen Wochen ein etwas schwarzer Tag. FEODORA und FANTHAGHIRO starteten in der Grundklasse, genauer genommen startete nur die Zweitgenannte, denn Feodora verweilte im Kasten. Leider hatte sie die Folgen von 2 total verpatzten Trainings noch nicht vergessen und wird jetzt erstmal wieder Sicherheit bei einem Coursing erhalten. Fantaghiro ging auch mit einem Handicap ins Rennen, einem nicht ausgeheilten eingerissenen Ballen. Vielleicht war dies die Ursache für eine Disqualifikation, egal. Die Mädels waren also aus dem Rennen. BATAVIA bei den Seniorinnen rutschte in der Kurve weg und fiel auf den letzten Platz zurück, der auf der kurzen Strecke sich nur noch auf einen 3. Platz im 4er-Feld verbessern ließ. FAYOLLE im 16er-Feld der Grundklasse hatte nicht die Explosivität von Hamburg und schied im Halbfinal als 5. aus. Die Familienehre rettete EL CID, der sich im kleinen 3er-Feld der A-Klasse-Rüden dem Derbysieger und dem frischen Verbandsrennsieger stellen mußte. Er holte das letzte aus sich raus und lief nur 5 Zehntel nach den Hochkarätern ins Ziel. Belohnt wurde er mit dem Preis für Schönheit und Leistung mit stattlichen 13 Punkten.

Das Wochenende zeigte erneut, daß die F's, namentlich FAYOLLE, FARADAY, FEODORA und FIONA sich im Ausstellungsring zeigen lassen können. Frau Müller (CH) vergab an alle Youngster in den jeweiligen Klassen V1, außer FARADAY, der hinter seinem Bruder V2 erhielt. EL CID rundete mit ebenfalls V1 in der Gebrauchshundeklasse den Erfolg ab. Die CAC/ RCAC gingen in die offenen Klassen, aber die prima Beurteilungen ließen für den Renntag beste Chancen für die Schönheit- und Leistungswertung.

Am Renntag lief BATAVIA, noch im Trainingsaufbau und der Nachhitze ihr erstes Rennen in der Seniorinnenklasse. Es fehlte am Ende noch etwas Ausdauer, so daß sie sich mit dem 4. Platz im 5er-Feld begnügen mußte.

In den Grundklassen waren bei den Rüden mit 17 Konkurrenten FAYOLLE und FARADAY am Start. Für letzteren das erste Rennen und gleich mit Halbfinal. FAYOLLE zeigte schon beste Renneranlagen im 2. Rennen und mußte sich im starken Finalfeld mit je 3 Hundertstel Abstand im Dreiergespann an der Spitze nur Farestero und Belchito knapp geschlagen geben. Sei Bruder bekleidete den tollen 5. Platz. FEODORA hatte noch etwas Trainingsrückstand nach einer Rutenstauchung und lief erstmals 3 Läufe an einem Tag, so daß im Final die Luft ertwas draußen war. Sie belegte im 10er-Feld den respektablen 6. Platz. EL CID in der A-Klasse hatte es mit 16 Kollegen zu tun, die eines Titelrennens würdig waren. In diesem starken Feld schied er erwartungsgemäß im Hoffnungslauf aus.

Bei der Vergabe der Schönheit- und Leistungspreise durften sich FARADAY, FEODORA und EL CID über die Ehrung freuen und wir natürlich auch.

Die nächste Veranstaltung wird erst Hannover sein, so daß Kräfte gesammelt werden können.