CACIB, 06. Oktober 2007

Die Saison neigt sich definitiv dem Ende zu. Letzte Station war die Int. Zuchtschau in der schönen Hanse-Messe-Halle in Rostock. Es hatte bekanntlich eine Richterumbesetzung stattgefunden, so dass die zahlenmäßig stärkste Gruppe von 30 Whippets von Herrn Eberhard (D) gerichtet wurde.

Schnell wurde klar, was er suchte: einen klassischen Typ von idealer Größe, die auch gern als eher kleinrahmig von ihm ausgelegt wurde. So gab es doch Staunen, dass er erfolgsverwöhnte Hunde im großrahmigen und langen Typ (also den modernen Rassevertreter) zurückstellte, oftmals nur mit einem sg bedachte. Er richtete sehr konsequent diese Linie bis zu den Hündinnen der offenen Klasse, wo mir persönlich seine Beurteilung mit ausschließlich sg aller 4 platzierten Hündinnen nicht mehr so schlüssig vorkam. Es handelte sich bis auf die Viertplatzierte doch ausschließlich um elegante, kleinere Vertreterinnen, die für mein Dafürhalten auch die bevorzugten Linien hatten.

Für die Effloresco's bedeutete die Marschroute des Richters ein sg 4 für FAYOLLE in der OK (Begründung: groß und zu lang), für FIONA in der GK bei 3 Teilnehmerinnen das sg1. Etwas betrüblich der Umstand, dass sie zuerst mit V beurteilt wurde und nachträglich eine Wandlung in ein sg 1 erfolgte. Damit war die erstrebte VDH-Anwartschaft leider dahin. Da FIONA ja auch eine sehr substanzvolle Hündin von knapp 48 cm ist, war die Wertnote dann doch nicht total überraschend bei der Linie, die der Richter verfolgte.

Insgesamt wurde mit der Wertnote V sehr sparsam umgegangen.

Da sich beide Stallgefährten sehr schön präsentierten, macht dieser Ausflug in die grundsätzlich stressigeren Hallenschauen Lust auf mehr in der nächsten Saison.