16./17. August 2008, LS-Zuchtschau, 2. DWZRV-Sieger-Ausstellung

Aufgrund der erfreulichen Leistungs-Bausteine für den Wettbewerb des DWZRV-Siegers 2008 von HELVETIO (1. Platz DWZRV-Sg.-Rennen Garbsen) und GENEVRA (6. Rang im gleichen Rennen) wurden Marc und Andrea motiviert, ihren 10-tägigen Urlaub durch Brandenburg, Mecklenburg und Sachsen mit einem Abstecher bei der reizvollen Doppel-Zuchtschauveranstaltung in Klaffenbach zu verbinden. Der Standort soll sehr reizvoll gewesen sein, so dass neben den Windhundangelegenheiten noch andere interessante Erlebnisse zu vermelden waren. Die Ausstellung begann am Samstag mit der Landessieger-Zuchtschau bei Herrn Dr. Arnold recht vielversprechend. Zwar erhielt TIO in der ZK nach 2-maligen hervorragenden Ergebnissen zuvor beim gleichen Richter diesmal nur ein sg4 (und dies, obwohl der Bericht mit den Worten begann: "ein Rüde von vorzüglichem Gesamteindruck", worauf das sg dann etwas verwunderte…), GENEVRA konnte dafür ihr bestes Resultat bis dato bei ihm mit einem V2 RVDH in der OK mit 5 Konkurentinnen verbuchen. Im Stechen unterlag sie erwartungsgemäß den erfolgreichen Kleinebergern, genau genommen Lilibeth v. Kl. Berg.

Am Sonntag bei der 2. DWZRV-Sieger-Zuchtschau vervollständigte GRISELDA das Trio, gehandelt von Julia, dem Frauchen von White Angel el Schiras, da Kerstin ihre 2. Hündin "Nova" ebenfalls in der mit 8 Hündinnen bestückten OK ausstellte.

Herr Mudra (CZ), bis dato noch nicht einzuschätzen, vergab für die 3 Stallgefährten leider 2x sg. Es traf TIO in der ZK (8) und GENEVRA in der OK (8). GRISELDA, deren "Ersatz-Handlerin" ausdrücklich für "very good performance" im Bericht gelobt wurde, ergatterte ein beachtliches V4 und weist nun 11 Punkte für den Wettkampf um den Titel des DWZRV-Siegers auf. Ein Dank also an Julia, die mit "Angel" und dem V1 ja leider am 4. CAC knapp scheiterte.

Nun stehen die in den Ausstellungsringen ausnahmslos mit V1 und V2 bewerteten Kleineberger-Whippies in Zugzwang, im Oktober diese Punktzahl beim 2. DWZRV-Sg.-Coursing zu überbieten.

Die anschließenden Fotos stellen ein Resumee aus Pflicht (Zuchtschau) und Kür (Urlaub) dar.