Int. Coursing Volkmarsen

Bei herrlichstem Spätsommerwetter war das nordhessische Volkmarsen eine Woche vor DEM Coursing-Event 2009, dem Deutschen Coursingsieger 2009 in Tüttleben, sehr gut besucht. Insbesondere die Whippets warteten mit wiederum großen Meldezahlen auf. Neben 4 Nat. Klasse-Vertretern erschienen alle gemeldeten Hündinnen (13) und Rüden (34!!) am Start. Belgien hatte eine kleine Invasion mit 10 Rüden und 6 Hündinnen entsandt, so dass mit spannender Konkurrenz gerechnet werden konnte.

Das Gelände, bekanntermaßen mit ausgeprägten Hängen ausgestattet, forderte höchste Fitness bei den Teilnehmern, da die Parcourslänge sicher 700 m betrug. "Klein Marienbad" ließ quasi grüßen, und es war höchst unterhaltsam, die Läufe zu studieren.

Der Veranstaltung wohnten diesmal die reduzierten Nordlichter an, da GALATHEA in der Läufigkeit und EL CID aufgrund der leichten Zerrung in die frühe Winterpause gegangen waren. Somit ruhten die Hoffnungen auf FAYOLLE, IN DULCE JUBILO und GENEVRA.

Bei den Rüden hingen die Früchte besonders hoch. Tatsächlich gelangen den beiden Jungs im 1. Durchgang nur durchschnittlich bewertete Läufe, so dass eine vordere Platzierung schon nahezu ausgeschlossen war. GENEVRA lieferte augenscheinlich wieder einen sehr starken Lauf, der vom internationalen Richtergremium auch mit der 2.höchsten Punktzahl bei den Hündinnen (53/54 für Nicoletta v. Kleinen Berg) belohnt wurde.

Den finalen Durchgang begingen somit diese beiden Hündinnen, verfolgt von Despina und Geena (B) mit je 51 Punkten. Nach der Läufigkeit musste man bei dem anstrengenden Parcours etwas um die "Steherqualitäten" bis zum "Kill" bei GENEVRA fürchten. Anscheinend wollte sie das geschickt umgehen und schnappte sich nach ca. 2/3 des Parcours den Hasen bei einem Abkürzmanöver. Dabei wurde der Hase "waidgerecht von der Schnur getrennt" (die nette Formulierung stammt von Marc-Udo), gottlob ohne Verletzungsfolge, und schwindelig gedreht. Diese Technik geht eindeutig auf den Papa FAYOLLE zurück, der ebenfalls den Hasen mit den Vorderläufen umklammert und sich dann wie ein Kreisel dreht. Diese Choreographie wurde bei GENEVRA dann mit einem neuen Ansetzen der Kontrahentinnen im Feld abgebrochen. Beide Hündinnen harmonierten auf dem Feld, wobei Nicoletta etwas intensiver die Rollen anlief. Konditionell waren keine Abstriche festzustellen. Der Lauf wurde von den beiden Richtern dann doch etwas unterschiedlich beurteilt. Gab es einmal die extrem gute Wertung mit 28 Punkten, so vergab der Kollege lediglich 24 Punkte. Im Endklassement belegte GENEVRA dann punktgleich mit der belgischen Hündin Geena (2) Rang 3. Das CACC und CACIL durfte Nicoletta mit nach Hause entführen. Einen Glückwunsch an dieser Stelle! Der schöne 3. Rang konnte ganz entspannt gefeiert werden, da GENEVRA am 16.9.2009 die Dt. Coursing-Champion-Urkunde ausgestellt wurde. Damit wurden die Hoffnungen, alle 3 Schwestern in dieser Saison noch mit der Vollendung dieses Championates präsentieren zu können, erfüllt. Bei den "Herren" durfte "INDI" sich mit dem ebenfalls Youngster Reamon v. Kleinen Berg messen und lieferte eine sehr ansprechende Leistung ab.

Im Endklassement belegte er punktgleich mit den Rängen 12 und 13 den sehr guten 14. Platz im 34-er-Feld.

Insgesamt zeigt der Junior konstant Leistungen in der 1. Leistungshälfte und konnte bereits im Familienranking 2x seinen Lehrmeister FAYOLLE hinter sich lassen. Auch diesmal lief es für den silberblauen Kumpel nicht so ideal, so dass er im Endklassement den für seine Verhältnisse etwas enttäuschenden 22 Rang belegte.

An seiner Einstellung hat es sicher nicht gelegen wie auch an seiner von den Richtern bestätigten top Kondition. Aber ein kleines Vertaktieren da, ein kleiner Abstecher von der Ideallinie, das reicht manchmal schon für Abzüge. Aber auch ihm werden wieder Läufe mit dem gewissen Etwas gelingen, wie in dieser und der letzten Saison mehrfach von ihm abgeliefert.

Das Wichtigste war jedoch, dass alle Protagonisten bei dem kräftezehrenden Gelände wohlbehalten ins Ziel kamen und rundum zufrieden die beschwerliche Rückfahrt verschliefen. Mit einem 2-Stunden-Stau dauerte diese nämlich 8 Stunden!

Das Saisonhighlight neben der EM wird nun am kommenden Wochenende in Tüttleben erwartet. Mit von der Partie für den heimischen Stall sind neben den 3 Aktiven aus Volkmarsen auch FANTAGHIRO, GRISELDA und erstmals im deutschen Coursing-Feld HELVETIO. Der Renner bewies ja im letzten Spätherbst in Leek (NL), dass er auch Courserqualitäten hat, als er den hervorragenden 2. Rang belegte.Wünschen wir schon vorab allen einen Abschluß ohne Verletzungen.

Nicht unerwähnt bleiben soll ein Dank an die unermüdlichen Fotographen (FotoBrand), die ich bewunder, dass sie für manchmal 2 verkaufte Fotos am Tag immer noch den Windhundlern die Treue halten. Vielleicht braucht der ein oder andere doch noch ein schönes Geschenk...