Deutscher Coursingsieger in Trautskirchen

Das deutsche Coursing-Highlight des Jahres wurde diesmal im Süden nahe Nürnberg ausgerichtet und verlangte allen Beteiligten viel ab. Glitschige Piste nach Dauerregen und extreme Hanglagen machten die Veranstaltung zu einer Meisterprüfung. Vom eigenen Kennel waren lediglich HELVETIO bei der Größenklasse (7 Starter) und GRISELDA (19) am Start. Bei den Stralsunder Rüden wurde dieses Jahr das Schwergewicht auf die Rennbahn verlagert und die Schwestern des G-Trios waren aufgrund privater Termine und Läufigkeit nicht am Start.

Den Berichten zufolge hatten GRISELDA und HELVETIO wohl beide im 1. Durchgang ihre Probleme mit dem Winkel bergab nach einer langen Gerade, wo sie ordentlich an Fahrt aufnahmen und weite Bögen laufen mussten, um in die Ideallinie zurückzufinden. Irgendwo muß es noch suboptimal gelaufen sein, denn die sandfarbene Wahl-Thüringerin fand sich mit äußerst bescheidenen 69 Punkten auf Platz 12 von 19 Startern wieder, derweil TIO als 5. mit guten 82 Punkten den 1. Durchgang beendete. Diesmal wurden die Rüden insgesamt höher eingeschätzt und bewertet als die Hündinnen.

Im 2. Durchgang kam es dann zu Verwirbelungen in den Platzierungen. Die beiden Stallgefährten konnten sich im Endklassement steigern, GRISELDA mit der Punktbestleistung von "nur" 80 Punkten bei den Hündinnen auf letztendlich doch etwas enttäuschendem 10 Platz und TIO mit einer Verschlechterung von 79 Punkten dennoch auf den 3. Rang, da die konkurrierenden Nationalen diesmal weitaus weniger Punkte erhielten als im 1. Parcours.

Erleichterung kam auf, als GRISELDA nach einem übel aussehenden Sturz nach Hasenkontakt nur anfänglich leicht lahmte, aber ihre Zehe an der anderen Pfote verletzungsfrei blieb.

Und der Papa der J-Kinder nach FIONA, durfte sich bei seinem 2. Coursing in Deutschland gleich die Krone aufsetzen. Logan fuhr mit dem dt. Coursingsieger 2010 seinen 1. Titel ein, wie auch TIO's Halbschwester Lady Rose. Alle 3 Genannten konnten so ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen.