Veranstaltungs-Triple in Greppin-Volkmarsen-Lorch am 11./12.09.2010

Besagtes Wochenende stand ganz im Zeichen des Windhundsportes. Gaben sich am Samstag in Greppin anlässlich der Zuchtschau EL CID, IN DULCE JUBILO und GENEVRA ein Stelldichein, so nahmen am sonntäglichen Rennen, der Mitteldeutschen Meisterschaft, alle 3 Stralsunder Rüden teil. Derweil waren die Prestiner Mädels gen Volkmarsen zum Int. Coursing gereist, an dem GALATHEA und Heim-Matadorin FANTAGHIRO teilnahmen.

Die weiteste Anreise hatte jedoch HELVETIO, der in neue Gefilde nach Lorch zum Nationalen Rennen ausgerückt war.

Aber nun der Reihe nach ...

Seit mind. 3 Jahren erstmals wieder in Greppin, erwartete uns bei kaiserlichem Wetter ein Vereinsgelände, das sich gehörig entwickelt hat und den Kraftakt der Mitglieder in der letzten Zeit erahnen ließ.

Bei der Zuchtschau zeichnete sich Herr Marco Sistermann für die Whippets zuständig. Er machte einen sehr lockeren, kompetenten Eindruck und gehört sicher zum kleinen Kreis der Richter, die wieder aufgesucht werden, auch wenn es nicht ganz zu den ersehnten Anwartschaften reichte.

Den Anfang machte Oldie EL CID, der allein stehend, sein 1. Vet.CAC erhielt. INDI folgte in der Gebrauchshundeklasse und erhielt vor Casanova de Viento sein V1 VDH. Beim Stechen um das begehrte CAC/RCAC allerdings entschied sich der Richter für die Konkurrenten aus reinen Show-Linien, deren Qualität aber nicht in Frage gestellt werden soll. In leichterer Konkurrenz sollte hier für INDI "was zu reißen" sein.

Den Abschluß der Ringdisziplin gab GENEVRA, die wie ihre männlichen Zwingerpendants einen klasse Bericht erhielt. Dummerweise stand eine hoch dekorierte Schwedin in Konkurrenz, die dann auch nicht unerwartet das V1 VDH erhielt, die blaue Perle dahinter das V2 vor Crazy Runner's Felicity mit V3. Aber auch hier gingen die Anwartschaften an die Hündinnen der OK.

Schöner Nebeneffekt des angenehmen Tages war ein Wiedersehen mit GRISELDA und KARAMELLO nebst Leinenhaltern. Der isabellfarbene Jüngling war an Temprament nicht zu bremsen und wirbelte die Verwandtschaft durcheinander. Auch er verspricht wie sein Bruder sehr elegant zu werden und dürfte keine Größenprobleme bekommen. Das "Leipziger Allerlei" könnte allerdings insgesamt etwas mehr auf die Rippen bekommen, während die Prestiner Gang insgesamt eher mollig daherkam.

Und dank des neuen gebrauchten Autos fanden auch alle 8 Whippetdamen Platz und konnten einen Betriebsausflug machen. Da ein Teil läufig war, waren die Auslaufmöglichkeiten jedoch eingeschränkt.

Die obligatorischen Wiedersehensfotos können nachfolgend betrachtet werden.

Der Renntag mit der Ausrichtung der Mitteldeutschen Meisterschaft kann nur anhand von zugetragenen Infos rekapituliert werden. Die Whippetfelder waren sehr ordentlich und bei den Rüden auch mit den Effloresco's bestückt. FAYOLLE und EL CID gingen bei den Senioren (7 ) an den Start, INDI in der Grundklasse (8). Für den 8,5 jährigen CID war bei der Konkurrenz von jüngeren Mitstreitern mit viel Rennblut die Finalteilnahme kein Thema. FAYOLLE schlug sich achtbar, konnte auf der für ihn zu kurzen Distanz jedoch nicht an die Platzierung der beiden vorhergehenden Seniorrennen der Saison anschließen und beendete das Finale auf Platz 5.

INDI hatte in einer Konkurrenz mit "richtigen" Grundklasse-Hunden das Glück, das Finale zu erreichen und dank seiner Kämpfernatur den erfreulichen 4. Platz zu erlaufen.

Für Papa CID und ihn gab es dann auch noch den Preis für Schönheit und Leistung sowie eine wunderschöne Verabschiedung des Altmeisters. Die Verantwortlichen hatten sich besonders viel Mühe gegeben und ihm, wie nachfolgend im Foto festgehalten, einen würdigen Abschied bereitet.

Derweil hatte sich die Prestiner Delegation nach einem Abstecher bei der Senior-Züchterin in Volkmarsen zum Int. Coursing-Meeting eingefunden. Auch dort gab es ein in dieser Saison seltenes Wiedersehen mit FANTAGHIRO und Frauchen Heidrun. Die immer noch sehr jugendliche Seniorin und GALATHEA gehörten zum etwas bescheidenen 13er-Feld der Hündinnen, während bei den Rüden beachtliche 25 Kontrahenten an den Start gingen.

"Funny" erlebte keinen glücklichen Coursingverlauf. Nach dem 1. Durchgang mit relativ wenig Punkten bedacht, stürzte sie im 2. Durchgang und verlor vorübergehend den Überblick und die Richtung. Für sie kann der Tag als "Spaßrennen" abgehakt werden. "Nubi" hatte einen sehr ordentlichen Lauf im 1. Durchgang, der mit der 5. höchsten Punktzahl bedacht wurde. Der Abstand zur führenden Quidni betrug jedoch schon 5 Punkte. Es würde schwer werden, bei den Punkteabständen zu den 3 führenden Whippetdamen Quidni, Heidrun und Despina noch nach vorn zu stoßen. Aber "Nubi" bewies, dass sie einen guten Lauf hat und legte einen blitzblanken 2. Lauf hin. Die famose Leistung wurde mit der Punkthöchstzahl bei den Hündinnen im 2. Durchgang belohnt und brachte Ihr nur einen Punkt hinter der Siegerin Despina den 3. Rang mit CACC. Da sie dies nicht mehr benötigt, wie auch das CACIL, erbte die auf den 4. Platz zurückgefallene Quidni die wichtigen Anwartschaften. Und wir freuen uns für sie!

Auch bei diesem Wettkampf gab es keine Siegerehrungsfotos. Stattdessen wurde die süße "Funny" mit Frauchen Heidrun und selbige bei der Verabschiedung ihrer Estrella fotodokumentiert. In Volkmarsen quittierten allein 6 Whippet-Oldies den Aktivendienst und wurden "altersgerecht" beschenkt, wie man an den Schnappschüssen sehen kann.

Die nächsten Coursingziele werden jetzt Großenhain und Göhlsdorf sein. Wir freuen uns nach der langen Abstinenz noch auf einen aktiven Oktober mit hoffentlich positiven Ergebnissen und netten Begegnungen.

Die weiteste Reise aber tätigte HELVETIO nach Lorch zum Nationalen Rennen. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen hatte sich Marc-Udo für den Trip gen Süden entschieden. Mit 6 Teilnehmern in der Nat. Größenklasse war das Feld dann auch stärker als in Greppin bestückt. Nach dem 1. Vorlauf konnte TIO seine derzeitig sehr gute Form bestätigen und legte wie die starken A-Klasse-Rüden und der Heim-Matador Prärie Snoopy eine 22er-Zeit auf der 350m-Distanz auf das Rennparkett.

Da kein Platzierungslauf erforderlich war, ging es direkt für alle 6 Teilnehmer ins Finale. Dort geriet TIO nach Bericht von Marc-Udo aus dem Tritt und fiel deutlich zurück. Ob es nun der ungewohnt nach außen schlenkernde Hase oder ein Körperkontakt war, ist nicht mehr rekonstruierbar. Jedenfalls musste der ehrgeizige Kämpfer TIO Boden gut machen und erreichte am Ende einen klasse 3. Rang noch vor Easy, nach dem sicheren Sieger Prärie Snoopy und dem Youngster Ice-Willi.