Schnuppertraining Stendal und Rennen Hannover

Gerade 6 Monate alt geworden, sollte ein weiteres Welpentreffen dazu genutzt werden, die ersten Sprünge nach dem Häschen auf der Startgeraden zu testen. Stendal ist zum Anlernen für Jung- oder Problemhunde ein Muß für mich, da es dort immer entspannt ruhig in kleinem familiären Rahmen und nach dem Schlepphasen geht, der ansonsten in Deutschland ja leider ausgemustert wurde. Warum eigentlich, wo z.B.in den Niederlanden dieser Hasenzugtyp Standard ist.

Waren erst 6 Zöglinge quasi angemeldet, so fanden sich dann nur 4 Youngster mit ihren Besitzern ein. Darunter natürlich JOLIE und KALYPSO sowie JORDIS aus Berlin und KHALAMEE aus dem Nachbarort.

Bedingt durch die parallelen Rennveranstaltungen (u.a. Hannover) gab es nur wenige Erwachsenenläufe, die jedoch mit klopfenden Herzen und großer Spannung von den Sprösslingen beobachtet wurden. Und dann wurde das Häschen tatsächlich für sie ausgelegt, eine knappe Gerade lang. Und alle 4 "Auszubildenden" liefen sofort aus dem offenen Kasten ihre Gerade. BRAVO! KHALAMEE schon ganz im Rennstil eines alten Renncracks von den Bewegungsabläufen, der sich kaum vom Objekt der Begierden trennen läßt. Aber alle 4 Mädels waren unbeirrt und begeistert bei der Sache. Das Abtraining soll nun nochmals zu einer Auffrischung des Gelernten dienen, bevor es dann in die Winterpause geht. Wir hoffen dann auf das Dabeisein weiterer Geschwister.

Abgerundet wurde der schöne Trainingstag mit einer Spielrunde im Innenraum. Begleitet wurden die Jungspunte von 2 Jungs des J-Wurfes von Henry und einem ruhigen Galgoherren.

Zeitgleich stellte sich HELVETIO beim Herbstrennen in Hannover einem gemischten 5er-Feld der Nat. Größenklasse. Seinen Vorlauf konnte er deutlich mit 4 Zehnteln vor dem Routinier Hyper mit einem Start-Ziel-Sieg gewinnen. Im Finale gestaltete sich der Rennverlauf nach Berichterstattung von Marc-Udo nicht so frei, so dass TIO erst am Ende des Rennens dank seiner starken Physis den Sieg klarmachen konnte. Trotz des "unrunden" Rennverlaufes steigerte er sich noch einmal und konnte dieses Jahr seinen 1. Rennsieg verbuchen.

Das Siegerehrungsfoto wurde von J. Brix beigesteuert.

Und noch eine Anmerkung in eigener und TIO's Sache: Mich begeistern die textlichen Ergüssen von Marc-Udo wahrlich nicht und ich kann das ewige Hadern mit den Realitäten auch nicht mehr lesen. Als wenn das Leben von der Klassenzugehörigkeit abhänge, wo es doch soviel wichtigeres, nämlich die Gesundheit des Hundes gibt. Nach der schweren Schnittverletzung mit Durchtrennung aller äußeren Beugesehen am Vorderlauf hätte TIO's Aktivenlaufbahn schon enden können. Aber TIO zeigte in der Folgezeit, dass er ein überdurchschnittlicher Rennhund und ein begabter Courser ist. Das allein ist Dankbarkeit wert. Die "Verrenkungen" von Marc-Udo für einen Deckeinsatz benötigt TIO gar nicht, denn mit einem "entspannteren" Herrchen würden sich auch so Interessenten finden, das ist sicher. TIO, du bist jedenfalls ein klasse Allrounder und verdienst einen "gedankenrunderneuerten" Marc-Udo!!