Nachtrag 1. DWZRV-Sieger-Rennen Tüttleben

Nachdem das Warten auf Fotos ergebnislos endete, jetzt in gestraffter Form ein Rückblick auf die mit über 80 Hunden gut besuchte Veranstaltung des rührigen Thüringer Vereins.

Diana nahm mit INDI einen Anlauf auf die erste Leistungshälfte einer Titelveranstaltung, GRISELDA startete, da es ihr Heimverein ist.

Bei den Rüden der Grundklasse waren 10 am Start. Bei Abrufung seines Leistungspotentials sollten die ersten 50% möglich sein. Diana musste jedoch alle Höhen und Tiefen durchleben, bis der begehrte 5. Platz gesichert war. Im Vorlauf ließ sich INDI in der Startphase von irgendetwas irritieren, stoppte ab und rannte dann dem Feld hinterher. Im Ergebnis lediglich die 9. Zeit mit einer Sekunde Rückstand auf die Finalplätze. Der 2. fakultative Zeitlauf zeigte einen anderen INDI: Start-Ziel-Sieg mit einer Verbesserung von 1,1 Sekunden. Damit löste er als 4.Zeitschnellster das Finalticket. Im Finale wurde er durch Angriffe von Lennox am freien Lauf gehindert, so dass beide zuletzt einliefen. Bis dann der Schiedsgerichtentscheid fiel, dauerte es noch geraume Zeit, so dass schon am Erfolg der Mission gezweifelt wurde. Dann aber der Entscheid, dass INDI „seinen“ 5. Platz gesichert hatte und sein Kontrahent disqualifiziert war.

GRISELDA hatte einen optimalen ersten Lauf des Fünferfeldes mit dem 2. Rang, deutlich vor den Nachfolgenden, aber auch im Rückstand zur Siegerin. Im Finale gab es Missverständnisse zwischen dem Personal, die sie klar benachteiligten. Erst mit späterem Schiedsgerichtsentscheid wurde sie auf den 2. Finalplatz gesetzt.

Schlußendlich ein erfolgreicher Tag, der die Nerven aber stark strapazierte. Glückwunsch den tapferen Zwei-und Vierbeinern, die sicher eine Flasche Nerventonikum als Preis hätten gebrauchen können.