Winterurlaub und Windhundsport im Stubaital (A)

Wir blicken auf einen traumhaften Winterurlaub (auch ohne Ski und Board) mit 10 Hunden und Leinenhaltern zurück und tun uns entsprechend schwer, dem täglichen Allerlei seit der Rückkehr etwas abzugewinnen.

Die Anreise verlief am 21.01.11 flüssig und entspannt, so dass in der Dämmerung mit Erahnung der Bergkulisse die Unterkunft erreicht wurde. Ohne zusätzliche Kosten für alle Vierbeiner bezogen wir das Quartier, welches bereits 2008 gewählt wurde. Der nächste Morgen offenbarte die wunderschöne Berglandschaft in frischem weißen Kleid. Während der gesamten 10 Urlaubstage wurden wir von sonnigem Wetter mit Bilderbuchkulisse verwöhnt und konnten diverse Wandertouren unternehmen. Jawohl, es gibt im Stubaital auch gut präparierte Winterwanderwege. Körperliche Höchstleistung wurde den Flachland-Tirolern bei einer 800-Höhenmeter-Tour abverlangt, aber die Anstrengungen wurden immer mit zünftiger Einkehr in Alm oder Bergstation belohnt. Die Vierbeiner wurden zur Schonung für die Wettbewerbe oder aufgrund des Alters zuvor bewegt und ruhten zufrieden, derweil die Zweibeiner die Ausflugsziele ansteuerten.

Die deftige Tiroler Küche werden wir vermissen mit den diversen Knödelspezialitäten, dem Kaiserschmarrn und dem Jagertee.

Höhepunkt der Unternehmungen war die Fahrt auf die Bergstation des Stubaier Gletschers (über 3100 m) bei kitschig anmutendem stahlblauem Himmel, weißen Bergen und einer Fernsicht, wie man sie nicht oft hat. Als Außenseiter zu Fuß studierten wir das Getummel der Skifahrer uns Snowborder aus der halben Welt auf diversen Pisten und konnten sogar Sonnenbaden.

Die Fotoimpressionen können nicht annähernd die majestätischen Eindrücke wiedergeben und machen bereits Appetit, das Stubaital in der Vegetationsperiode wieder zu besuchen.

Int. Schneerennen am 23.01.2011 in Neustift/Stubaital

Das Rennen fand wieder an der bewährten Doadler-Alm auf 1250 m Höhe im aufgeweiteten Tal vor dem Bergmassiv statt. Leider musste das Whippetfeld zusammengelegt werden, da nur 4 Hündinnen der 7 gemeldeten tatsächlich am Start waren. Von den Effloresco's waren FAYOLLE und IN DULCE JUBILO am Start, der Senior leider in der Normalkonkurrenz aus Mangel an weiteren Senioren. Das gemischte 10er-Feld wurde in 2 Vorläufe nach dem Einlauf-Modus aufgeteilt, da aufgrund der extremen Temperaturen (im zweistelligen Minusbereich zu Beginn des Rennens) die Technik der Lichtschrankenzeitnahme streikte. Dies war ein nicht unwesentliches Manko, wie sich später zeigte. Beide Jungs mussten in den Zwischenlauf, da sich nur die beiden ersten direkt für das Finale qualifizierten. Die Einläufe wurden von 3 Funktionären an der Ziellinie ohne jede Zeitnahme festgestellt. Im entscheidenden Zwischenlauf zeigten sich die Jungs mit den besonderen Bedingungen vertrauter und lieferten sehr gute Läufe ab. Für FAYOLLE war mit seinen 7 Jahren jedoch nur der Schlusseinlaufplatz möglich. INDI erfocht sich ausgangs der Kurve auf der kurzen Zielgeraden innen durchgehend mit starkem Finish nach Meinung der Anwesenden an der Ziellinie eindeutig den erforderlichen Sieg für das Finale. Um so erstaunter waren alle nach der Aushängung der Finals, dass INDI als Einlauf-Zweiter nur für das B-Final qualifiziert war. Nach Rückfrage wurde uns mitgeteilt, dass es einen 2 zu 1 Schiedsspruch gegen INDI gegeben hatte. Die Aufregung war erstmal groß, dass der wirklich prima Lauf von INDI aus Sicht der Beistehenden nicht mit dem Finale belohnt wurde. Die Finalteilnahme hätte das CACIL bedeutet, da nur die beiden Stralsunder Jungs dafür angemeldet hatten.

FAYOLLE wurde zur Schonung zurückgezogen, so dass INDI allein in dem gemischten B-Final lief. Aber, als wäre bei ihm jetzt auch die Luft raus, ließ er den Damen den Vortritt und begutachtete diese im Ziel lieber bezüglich ihrer weiblichen Reize.

Als Novum wurde bei den Whippets kein CACIL vergeben.

Nach einem leckeren Essen in der Alm und dem obligatorischen Jagertee wich die Enttäuschung über die Vorkommnisse und ein süßer Stoffhase versüßte bei der Siegerehrung den Resttag.

Int. Schnee-Coursing am 31.1.20011 in Neustift/Stubaital

Ganz anders als das Schneerennen, erwies sich das Coursing als Magnet für die Windhundwelt. Mit ca. 200 Hunden aus 9 Ländern wurde ein Rekord-Meldeergebnis erzielt. Quasi eine Schnee-EM, die bei den Whippets die höchsten Meldezahlen erreichte. Am Ende waren 31 Hündinnen und 19 Rüden sowie 4 Whippets Nat.Klasse gemischt am Start.

Und man muß dem kleinen Veranstalter-Team wirklich ein Kompliment machen, wie bestens präpariert das Geläuf und die Technik ohne jede Panne ihren Dienst erfüllten. Die Veranstaltung setzte Maßstäbe und wird mit diesem Eindruck nächstes Jahr noch mehr „Verrückte“ anlocken, da bin ich mir sicher. Seit 2008 hatte sich auch eine positive Entwicklung bei den 2 Parcours getan. Erst noch etwas skeptisch über die räumliche Trennung der beiden Parcours an unterschiedlichen Örtlichkeiten, zeigte es sich, dass das „Wandern“ mit Hunden und Auto zwischen den beiden Plätzen problemlos funktionierte. Präparierte Parkplätze im Überfluß ermöglichten reibungslose Wechsel. Das Wetter wiederum grandios mit Sonne satt ab den Mittagsstunden und das Treffen mit lieben Bekannten machte den Tag allein schon bemerkenswert.

Am Start waren aus dem eigenen „Stall“ diesmal wesentlich mehr Vierbeiner. INDI und FAYOLLE vertraten das „starke“ Geschlecht, während die 3 Mädels INKOGNITO, GRISELDA und GALATHEA die vermeintlich „schwache“ Fraktion stellten. Sehr schön auch das Treffen mit den Goldenblue's und KIMARA.

Aber erstmal zum Wettkampf. Der 1. Parcours war eher für die Rennhund-Fraktion gemacht mit langen Geraden und wenigen moderaten Winkeln auf ebener Fläche, während der Entscheidungsparcours es in sich hatte mit einer Hanglage und gespickt mit anspruchsvollen Richtungswechseln.

Ich möchte nicht die wirklich tollen Leistungen der Stallgefährten vernachlässigen, muß jetzt aber „der Wundertüte Nubi“ (GALATHEA) einen extra Absatz widmen. Ist sie in Laune, kann sie fast jeden im Coursing-Parcours schlagen, ist ihr etwas suspekt, wird auch mal gestreikt. Man ist bei ihr oft nicht sicher, was kommen wird und dennoch hat die launische Minimalistin ihre Leistungsfähigkeit mit 3 Leistungstiteln (wobei der Int.CH. noch bestätigt werden muß) unter Beweis gestellt. Ihr Meisterstück lieferte sie diesmal ab. Bereits nach dem 1. Durchgang führte sie mit stolzen 184 Punkten die Damenkonkurrenz an. Würde der sehr anspruchsvolle 2. Parcours ihr liegen? Dort wurde sie von der nicht minder schlechten Starlight of Goldenblue begleitet. Beide bewältigten die Anforderungen ohne Probleme und zeigten Intelligenz, Biß und Ausdauer. Aber wie die Richter urteilen würden, blieb bis zur Siegerehrung in einem urigen Restaurant am frühen Abend abzuwarten. Bei EM-reifer Atmosphäre wurden die Plätze 10 bis 1 abwärts verlesen. Und das Märchen wurde wahr: GALATHEA siegte in hochkarätiger und großer Konkurrenz mit Punkthöchstzahl aller Hündinnen (aller Rassen) des Tages. Lohn waren ein wunderschöner Glaskristall für Platz 1, ein weiterer Glaskristall für „TOP SNOW 2011“ und die CACIL-Anwartschaft. Da der Int. Titel noch nicht bestätigt ist und die polnische Anwartschaftskarte unsicher erschien, hatte ich die schwarze Diva nochmals für das CACIL angemeldet, aber nie mit einer tatsächlichen Relevanz gerechnet. Somit toppte NUBI den überlegenen Sieg in Polen mit diversen Sonderpreisen nochmals in dieser weitaus größeren Konkurrenz.

Nicht unterschlagen werden sollen die Leistungen der Verwandtschaft. Die Mädels lieferten ein stolzes Mannschaftsergebnis mit einem tollen 7. Rang von GRISELDA und einem meiner Meinung nach etwas unterbewerteten 2. Lauf von INKOGNITO, die nach 1. Durchgang noch mit 182 Punkten auf einen vorderen Rang hoffen durfte. Sie beendete das Coursing auf Platz 12 punktgleich mit der 9. platzierten Mortimer's Lady Rose (Dt. Coursingsiegerin 2010). Aber die kleine Turbomaus hat wahrlich nicht enttäuscht.

Den Stralsunder Jungs klebte wiederum das Pech an den Hacken. Verlor FAYOLLE im 1. Parcours mit seinem Mitstreiter vor dem Ziel den Hasen und wurde mit entsprechendem Abzug bestraft, konnte INDI sich mit erfreulichen 176 Punkten noch Hoffnungen für eine obere Platzierung machen. Die Rüden waren insgesamt schwächer beurteilt worden, so dass die besten Vertreter 180 Punkte auf ihrem Haben-Konto verbuchten.

Aus Sicht der Beobachter lieferte INDI auch einen sehr guten 2. Lauf ab, während FAYOLLE seinen verpatzten Tag mit einem nicht ganz geschickten Lauf beendete. Sein 17. Rang im Endklassement daher nicht ungerechtfertigt, überraschend bescheiden rangierte INDI dann jedoch nur 3 Plätze besser auf Rang 14. Hatte der bestens vorbereitete Unglücksvogel wirklich eine prima Leistung abgeliefert, blieb ihm wieder einmal ein Erfolgserlebnis (oder besser eines für das Frauchen) vorenthalten. Es bleibt nur zu hoffen, dass INDI und Frauchen auch mal das Glück wohlgesonnen in dieser Saison sein wird.

Besonders gefreut hat ein Wiedersehen mit KIMARA und den Goldenblue’s. Die blaue Junghündin steht in Substanz und Größe ihrer schwarzen Schwester wenig nach, wird zur Ausreifung aber wahrscheinlich noch etwas länger brauchen. Während sich GRISELDA und INKOGNITO „ein Loch in den Bauch freuten“, brauchte es beim blauen Schmetterling (KIMARA = indian. Schmetterling) etwas länger, bis sie sich gnädig erinnerte. Die waschechten Goldenblue’s gefielen alle außerordentlich und wurden genau gesichtet; wer weiß, wofür es gut ist…..

Und noch eine spannende Neuigkeit ereilte uns. INKI soll dieses Jahr vom unwiderstehlichen WINSTEN belegt werden. Da drücken wir jetzt schon einmal die Daumen, dass alles wunschgemäß klappt. Näheres dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

Insgesamt wird der Urlaub einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und dem unermüdlichen und immer freundlichen Team des Veranstalters um Familie Millert eine Gratulation zum Highlight im Stubaital.