Int. Kurzstreckenmeisterschaft in Kleindöttingen (CH) am 28.10.12

Der Schweiztrip kann als ein wahres Abenteuer mit Happy-End für uns bezeichnet werden, das Rennen selbst diskutiert man kontrovers. Letztendlich wurde unsere 900 km-Anreise für einen Lauf mit dem maximalen Erfolg gekrönt, nämlich dem Gewinn der Int. Schweizer Kurzstreckenmeisterschaft 2012 für KALYPSO! Ihre Leistung an diesem Tag untadelig wie auch die von JOLIE, aber nun der Reihe nach…

Nachdem ab Donnerstag die Wetterprognosen und der Kontakt zur Rennleiterin des Vereins die bestimmenden Faktoren waren, machten wir uns aus MeckPom am Samstag auf gen Schweiz. Die Fahrt war einmalig: vom farbenfrohen Indian Summer hinter die hessische Landesgrenze bis zum Winterwonderland in Bayern/ Würtemberg mit sich unter der feuchten Schneelast neigenden Bäumen wurde das volle Programm geboten. Die Straßen alle frei, näherten wir uns doch mit gemischten Gefühlen der Grenze zur Schweiz. Erleichtert nahmen wir im Rheingebiet die leichten Nieselregenfälle ohne Schneeauflage am Boden zur Kenntnis. Am Morgen hatte dann die Temperatur knapp unter 0 Grad doch eine Puderzuckerauflage hinterlassen, die zwar am Vormittag verschwand, aber durch beharrlichen Flockentaumel doch winterliches Flair aufkommen ließ. Diese Eindrücke hatten dann mehr Schweizer als ausländische Teilnehmer anscheinend bewogen, zu Hause zu bleiben. Die deutschen Teilnehmer waren mehrheitlich anwesend, auch die Greys wurden zumeist angemeldet. So konnten die 1. Läufe nach etwas Verspätung aufgrund der Programmänderungen gezogen und meines Wissens ohne besondere Vorkommnisse (Verletzungen) durchgezogen werden.. Ein Grey verbesserte sogar den eigenen Bahnrekord, ein Zeichen, dass die Bahn trotz des Wetters in einem ziemlich passablen Zustand sein musste. Bei den Whippets gingen 11 der 21 gemeldeten Hündinnen an den Start, 13 der 23 Rüden und 3 Rüden Nat.Klasse sowie 5 Senioren gemischt. Neben den beiden Mecklenburger Stallgefährten freuten wir uns auf das Wiedersehen mit KIMARA, die sich sehr austrainiert mit ihrem Herrchen als alleinige Vertreter der Goldenblue-Familie zeigte. INKOGNITO wartete ebenfalls mit ihrer Anwesenheit uns zu Ehren auf, allerdings lediglich als kleine protestierende Zuschauerin/Glücksbringerin für den Einsatz ihrer langhaarigen Hausgefährten. Und ihre Glücksbringerfunktion nahm sie ernsthaft wahr: Ergebnis später 2 Titelträger für die Mausberger! Glückwünsche an die „blonde Fraktion“ an dieser Stelle!

Die Begrüßung von „unser INKI“ fiel sehr „herzig“ aus, derweil das „Bläueli“ KIMARA sich nach vornehmer Zurückhaltung erst verspätet zu einer Sympathiebekundung hinreißen ließ.

Zurück zum Renngeschehen -  alle 3 Effloresco’s-Mädel zeigten beherzte und überzeugende Läufe: KIMARA behauptete sich bis in die Kurve gleichauf, schön innen an den Rails laufend und fiel dann mit zunehmender Länge der Strecke wie bekannt zurück. Die Kraft aus der Hinterhand ließ wiederum nach, allerdings ohne eine Beschwerde nach dem Lauf erkennen zu lassen. Ich war froh, sie einmal selbst laufen zu sehen und teile auch die Meinung der Besitzer, dass sie ihrem Spaß frönen soll, wenn sie keine Beschwerden zeigt. Große Erfolge werden von ihr nicht erwartet und wenn sie dann doch einmal ein Ausrufezeichen setzen kann, freuen wir uns umso mehr.

JOLIE hatte ebenfalls innen laufend einen prima Start und behauptete die Innenbahn bis zum Schluß in einem wahnsinnig spannenden Lauf. Lediglich die Mitfavoritin Keepcool setzte sich deutlich ab, die 3 anderen Hündinnen lieferten sich gleich einer Troika einen extrem engen Fight bis ins Ziel mit jeweils 1/bzw. 2/Hundertstel Abständen. Für JOLIE bedeute der 3. Platz im Feld die 8. Zeit der Hündinnenkonkurrenz. Man konnte sehr zufrieden sein, wie sich die kleine, leichte Hündin nicht beirren ließ und bis zum letzten Meter kämpfte.

Das Highlight lieferte KALYPSO ab, die ihren 3-er Lauf diesmal mit gutem Start ab der Kurve deutlich gewinnen konnte und den Vorsprung mit zunehmender Distanz immer mehr ausbaute. Dass ihre Laufleistung die beste der Hündinnen war, erfuhr ich erst durch den als „Speaker“ wirkenden Besitzer der Halbschwester Alhambra. Mit gewissem Schmunzeln erinnere ich mich an unseren Doppelbesuch bei Angelo, als dieser gleichzeitig die Braut aus dem Kennel Lac de Cygne und meine GENEVRA beglücken durfte. Nun kam es zum ersten treffen der „Produkte“ aus dieser Doppel-Affaire. Leider waren die Geschwister von Alhambra nicht anwesend, diese aber sehr würdig mit dem Bronzerang die Stallfarben vertrat.

Nach der Mittagspause, als wir unsere Hunde bereits für das Finale vorbereitet hatten, wurden wir doch etwas von der Schiedsgerichtsentscheidung überrascht, die ein Ende der Konkurrenz bedeutete und die Hunde nach den Zeiten der 1. Vorläufe setzte. Mittlerweile war es von oben trocken, die Bahn war präpariert worden, aber anscheinend doch nicht mehr für weitere Läufe zu optimieren.

Da ich die Hintergründe nicht kenne und mich nicht auf Zugetragenes als Beurteilungsbasis berufen möchte, habe ich die Entscheidung akzeptiert. Was auch sonst? Dass damit für KALYPSO ihr 1. eintragungsfähiger Titel in diesem Jahr verbunden war, nehmen wir dankbar entgegen. Ihre Leistung war mit fast 2 Zehntel Vorsprung auf die Zweitplatzierte Keepcool deutlich. So hat die sportlich doch etwas beschauliche Saison (i.S.v. mehr zuschauen als selbst aktiv sein!) für uns noch einen tollen Höhepunkt gefunden. Besonders erfreulich auch die Tatsache, dass nun für beide Mädels die Gebrauchshundeklasse beantragt werden kann.

Einen warmen Abschied in die Winterpause bescherten uns Inge und Gerhard im kuscheligen Wohnwagen mit Rouladen und Kaffee und Kuchen. Nebenbei wurden Angelo und die Söhne, besonders natürlich LAURIN geherzt. Ich freue mich bereits jetzt auf das Wiedersehen, dann wohl zur neuerlichen Hochzeit mit dem Erwählten, der sich im gemischten Seniorfeld hinter dem überragenden Mick Jerome den Silberrang erlief. Seine Söhne im Hause Wystemp erliefen den 5. und 6. Schlußrang in der starken Rüden-Konkurrenz, insgesamt zeigten alle 6 Kinder von Angelo klasse Ergebnisse. Bei den Hündinnen konnte sich nach Katana 2011 eine Tochter den Titel wiederum sichern.