„Blaues Wunder“ aus Finnland und der Schweiz

Nicht nur wir, auch die beiden blauen Schwestern KHIMAIRA und KIMARA hatten Einsätze am letzten September-Wochenende, beide auf den Coursingfeldern. KHIMAIRA alias KATLA sollte ihre hervorragende Coursingsaison beim Int. Coursing in Helsinki krönen. Allerdings scheint ihr der Platz nicht gewogen, denn wie bei den FI-Championships zuvor verlor sie den Hasen bei einer 90-Grad-Wendung. Nun darf man sich wieder fragen, ob der Hasenzieher schnelle Hunde ins Abseits zieht. Neben der „ausgestiegenen“ KATLA ereilte 11 weiter Hündinnen, überwiegend Spitzencourser, das gleiche Schicksal. Vergleichbare Ausfallquote von 50 % auch bei den anderen Whippetfeldern! Da darf man schon mal fragen, was sich in Helsinki so abspielt. Somit hatte die blaue Coursing-Queen eine Saison der absoluten Triumphe und der Luftnummern. Dazwischen gab es nichts, auch eine seltene Leistung! Die Nerven von Frauchen Anna-Elisa hat die „blue princess“ also nicht geschont oder sollte man eher sagen die Hasenzieher .....Jetzt geht jedenfalls in die lange finnische Winterpause.

Das „Bläueli“ aus der Schweiz, welches sich bislang engagiert einsetzte, dem aber ein Spitzenergebnis aus bekannten Gründen verwehrt blieb, überraschte bei der Schweizer Coursingmeisterschaft 2012 über alle Maße, denn sie errang doch tatsächlich den Titel zusammen mit Vis-a-Vis bei 18 Hündinnen. WOW!! Wie mich dieses Erfolgserlebnis für die Goldenblue's nach all ihren Mühen gefreut hat, braucht man eigentlich nicht extra zu erwähnen. Die Abstände waren extrem eng, so die 6 Erstplatzierten punktgleich. Somit war auch das Glück hold, aber das haben sich alle Beteiligten am Erfolg redlich verdient!

Nach INKOGNITO, die 2008 den Titel errang, darf sich KIMARA jetzt damit schmücken. INKI beendete die Meisterschaft diesmal auf dem 15. Rang, lediglich 5 Punkte weniger auf dem Konto (174 Punkte zu 169 Punkte). Ich erinnere mich, dass die stationäre Galgenanlage ihr bereits im letzten Jahr anscheinend zu langweilig war.....

Die rote Siegerdecke kleidet die blaue „jetzt-auch-Titel-Trägerin“ hervorragend, wie die Fotos aus dem Hause der Goldenblue's zeigen.

Die Klasse des K-Wurfes erfüllt mich mit Stolz, denn alle 4 Hündinnen konnten diese Saison Titel bzw. CACIL's erringen. Und der leider alleinige Unterhalter bei den Brüdern KAJANOS darf als Newcomer Nr. 1 in Finnland auf der Rennbahn bezeichnet werden, auch wenn ihm der 1. große Titel noch verwehrt blieb.

Sein Bruder KARAMELLO punktet seit wenigen Wochen als Babysitter der kleinen Felice im Hause Niethardt, eine Leistung, die nicht zu unterschätzen ist.