Applaus Applaus für die Macher des Vereins und die Effloresco's am Start

Was für ein denkwürdiges Titelrennen in Zehlendorf. Während in Landstuhl das Rennen bereits vorab wegen extremen Regens vor der Veranstaltung abgesagt worden war, begann der immer stärker werdende Dauerregen in Zehlendorf pünktlich mit dem Renntag. Das Geläuf war in einem Top-Zustand, die bekannte Schwäche der Endlosanlage bei Regen mußte nicht praktisch belegt werden, da Plan B mit Rollen zum Einsatz kam.  Und bis auf einen kleinen Hänger bei den Whippet-Rüden der Grundklasse klappte das auch. Lediglich der Umstand, daß die Hunde, die die Rollentechnik nicht kannten, ihr Rennverhalten teilweise zu Ihren Ungunsten änderten und auch durch die Orientierung auf die Rollen die Konkurrenten teilweise behinderten, ist als Wehrmutstropfen anzumerken. Im Ergebnis sahen manche Läufe etwas unrund aus, da es zu vermehrten Positionswechseln aufgrund von Irritationen bei den rollenunerfahrenen Hunden kam. Das sonst sehr tiefe Geläuf war durch die neue Präpariertechnik und den Regen, der das Gemisch verdichtete, hervorragend, so daß sogar neue Bahnrekorde gelaufen wurden.  Die Stimmung war den ganzen Tag trotz der grenzwürdigen Wetterbedingungen sehr gut, ein rundum schöner Renntag mit vielen netten Kontakten, auch sehr seltenen, wie z.B Simone, die mit Querari und LEGOLAS extra aus Köln angereist war. Rekordverdächtig auch der Run auf Glühwein, der zu Hauf bei einstelligen Temperaturen gefordert wurde. 

Es hat Spaß germacht, sowohl als Helfer in der Kantine als auch durchfeuchtet am Geläuf! Hut ab allen Verantwortlichen und Helfern für eine tolle Regen-Veranstaltung!!

Nun aber zu den Haupt-Darstellern dieses Titelrennens. Die Whippetfelder waren nicht riesig, aber doch interessant. 8 Hündinnen der Grundklasse mit JUSTINA, 8 Rüden der G-Klasse mit JOVIAN und JAMIRON, 6 Rüden der A-Klasse, 4 Hündinnen parallel mit 2 "Füllhunden" Felicity (Seniorin) und KALYPSO (im Hormontief), damit die Mädels getrennt laufen und eine Renn-Champion-Anwartschaft vergeben werden konnte, dazu 3 Rüden Nat. Klasse mit HELVETIO.

Marc-Udo sei an dieser Stelle auch herzlich für die wunderschönen Fotos der ersten Vorläufe bei den Whippets gedankt, wo er die Effloresco's wunderbar in der Aktion traf.

JOVI und JUSTE lieferten 2 klasse 1. Vorläufe mit souveränen Siegen heraus, lediglich MIRO hatte Pech, als er nach dem einzigen Hasenhaker in der 1. Kurve minutenlang nicht vom Hasen zu trennen war und ausgepowert direkt wieder an den Start ging. Um es vorweg zu nehmen, im 2. VL zeigte er eine sehr ansprechende Leistung, konnte sich aber nicht für das Finale qualifizieren. Leider wurde dann auch noch eine Rippenprellung und eine abgerissene Kralle festgestellt. Gute Besserung dem kleinen Pechvogel! Im 2. VL konnten JOVI die blaue Decke und JUSTE die rote  für das Finale sichern. Im Finale selbst lieferte sich JUSTE einen packenden Fight mit al Fao's Karlotta und Yeunesse vom Kleinen Berg und wurde hauchdünn von Karlotta passiert, sicherte aber deutlich den 2. Platz. Prima gemacht und zugleich eine Renn-Champion-Anwartschaft und die A-Klasse errungen. Sandra's Freude über die Leistung kann ich nur teilen.

JOVI haftete leider das Pech an und wurde so heftig geswitcht, daß er das Rennen angeschlagen nicht mehr mit voller Kraft beenden konnte. Bereits im 1. VL hatte er gleich in der Startphase einen harten Rempler hinnehmen müssen, ihn aber ohne ersichtliche Folgen sofort parieren können. Er gehörte zu den Hauptleidtragenden der Verwerfungen im Feld. Beachtlich der 4. Rang daher und auch ihm eine schnelle Regeneration wie auch seinem Bruder. 

TIO mußte seinen beiden Mitstreitern den Vortritt lassen. Gefreut hat mich Simone's Sieg ihres Querari. Sie wird ab dem Sommer "Neu-Mecklenburgerin", da das Kölsche Gewächs tatsächlich an den Schalsee übersiedelt. Herrlich, daß ich sie und LEGOLAS dann häufiger sehe und wir gemeinsam trainieren können. LEGOLAS alias MONDY ist ein wunderschöner Rüde geworden und macht sich auch bereits sehr gut im Rennbahntraining. Wir werden uns am Höltigbaum Ende Juni wieder sehen.

KALYPSO erfreute mich mit ihrer Einstellung und überraschte mit ihrem Antritt, der ihr sogar über die halbe Distanz die Führung im 1. VL einbrachte. Dann verließen sie die Kräfte und sie mußte die Mitläuferinnen passieren lassen. Dennoch war ich sehr zufrieden mit ihrer Vorstellung und Kalypso war rundum glücklich. Am Ende sprang der 3. Platz für sie heraus, nachdem Felicity geschont wurde.

Und hier nun Marc's Fotoauslese:

  

Da TIO leider nicht beim Rennen verewigt werden konnte, entschädigen die Traumfotos von seiner größten Leidenschaft, dem Wasserspiel, hervorragend getroffen vom ambitionierten Fotographen Marc-Udo.

 

Meine Fotoversuche sind den widrigen Wetterbedingungen leider fast alle zum Opfer gefallen. Die wenigen qualitativ bescheidenen Ergebnisse sind angefügt.