Helvetio im Finale des Bundessiegerrennens 2013

Ich weiß nicht genau, was die Beweggründe von Marc-Udo waren, mit dem 6,5 Jahre alten TIO an einem großen Titelrennen mit entsprechend hochkarätiger Beteiligung teilzunehmen. Mich beeindruckt immer wieder die extreme Belastbarkeit und Robustheit des Kämpfers, der konstant mit zu gutem Futterstand und ohne die kontinuierlichen Trainingseinheiten absolut zuverlässig und bis heute meines Wissens ohne Verletzung auf der Rennbahn/dem Coursingfeld seinen Mann steht. Auch im puncto Erkältungen scheint er resistent zu sein, wenn er bei jeder unwirtlichen Temperatur ins Wasser gelassen wird. Hut ab TIO!

Beim Bundessiegerrennen stand ihm auch noch das Quentchen Glück zur Seite, von den 8 gemeldeten Nationalen gemischt das Finale zu erreichen. Im Kampf um das letzte Ticket wurde er durch die unlauteren Mittel seines Mitläufers Querari und die einen Wimpernschlag schnellere Zeit gegen die einzige Hündin Jodajoy begünstigt.

Im Finale war dann natürlich die Energie verbraucht und TIO lief mit ordentlichem Rückstand ins Ziel. Ich beglückwünsche den Senior für seinen glücklichen 6. Finalplatz  in der Hoffnung, daß er zukünftig wirklich nur noch noch als Senior auf der Bahn eingesetzt wird!

Die schönen Fotos entstammen Tio's Facebook-Seite.