Was haften blieb und der Blick nach vorn

Wie immer möchte ich beginnen mit den traurigen Begebenheiten des alten Jahres und zum Beginn 2014. Zur Jahreswende erfuhr ich vom Tod des Familienlieblings BADISTER alias Nautilus im November, kurz nach seinem 15. Geburtstag. Es war einfach Altersschwäche und er hinterläßt 2 Windspieldamen und eine traurige Familie, die ihm ein langes, schönes Leben ermöglichte. Sehr tröstlich, dass es mit BAYARD noch einen letzten lebenden Bruder des Wurfes gibt, er ist zugleich der älteste noch lebende Hund unserer Zucht. Sylvia aus Friedrichshafen sendete Weihnachtsgrüße mit einem noch sehr schön anzusehenden Super-Oldie, leider nur in Papierausführung.

Jetzt im Januar verstarb die letzte Weggefährtin meiner Mutter, CHIMENA mit 14 Jahren nach kurzer heftiger Erkrankung. Auch wenn sie nie sportlich oder züchterisch in Erscheinung trat, so bereicherte sie mit ihrem Witz und liebenswürdigen Art den Alltag meiner Mutter; und das ist ja auch das Wesentliche! 

Der Unglücksvogel war eindeutig KIMARA, welche bei einem Coursing mit Galgenanlage schwer verunfallte und noch immer, bald ein halbes Jahr nach dem fürchterlichen Unfall, mit den Folgen zu tun hat. Ohne die aufopferungsvolle Pflege, die fachliche Kompetenz der TA-Familie und ungescheute Kosten wäre das Bläueli sicher noch immer behindert, so aber hat sie sich wieder ins Leben auf 4 Pfoten zurück gekämpft. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sie noch einmal ihrer Leidenschaft, dem Coursing, frönen kann. Mach weiter so, Bläueli!!

Belastend ist auch die Situation um GENEVRA, die mir aufgrund ihrer Ähnlichkeit als Persönlichkeit und optisch mit meiner unvergessenen BATAVIA besonders nahe steht und wieder an einem Scheideweg steht. Die Rudelumstrukturierung nach dem Tod von EL CID mit geänderten Ansprüchen von INDI mag die Ursache sein, traurig ist, dass sie nun wieder zur Disposition steht. 

Aber das vergangene Jahr hatte auch seine schönen Seiten. Die Erfolge der Nachzucht sind natürlich das Salz der Suppe. DAS Resultat lieferte KHIMAIRA alias Katla mit dem sensationellen 3. Rang bei der Coursing-EM in Pouch, DE mit Rekordbeteiligung. Die weitere Saison brachte auch auf dem Trial erste Rennerfolge, wo sie erst verspätet zum Einsatz kam. Bereits 3 der erforderlichen 4 Anwartschaften für den FIN-Racing-CH. konnte sie erlangen sowie den 4. Platz beim FIn-Derby 2013.

 Ihr Bruder KAJANOS wiederum vermochte  eine fantastische Saison abzuliefern und gewann das Finnische Derby sowie das einzige CACIL-Rennen in Tampere, wo er auch seinen großen Rivalen Elko River schlagen konnte. Ansonsten festigte er trotz Nachwuchs aus jungen Rennverpaarungen seine "Thronfolgerambitionen" in Finnland. Mit dem Heimvorteil und der Auslese der Riesen darf man gespannt auf seine Performance bei der WM dieses Jahr  sein. Zu allererst drücke ich die Daumen, dass er, wie auch alle anderen, gesund und unverletzt bleibt.

Die beiden finnischen Halbschwestern LILLIAN und LINNEA waren leider durch ungünstige Läufigkeiten und die kurze Saison in Finnland gehandicapt, konnten jedoch auch schon Achtungserfolge erzielen. LILY errang sowohl im Coursing als auch Rennen Championatsanwartschaften.

KHIMAIRA gelang es vor dem schlimmen Unfall bei extrem starker Konkurrenz der Schweizer WH-Hündinnen-Riege, sich für die Coursing-EM zu qualifizieren, ein toller Erfolg. Ihre Darbietungen in Poucha wurden dann leider nicht so hoch bewertet, dennoch eine stolze Leistung!

Aber auch der J-Wurf lieferte seine Visitenkarten ab, gekrönt durch die LSR-Titel von JUSTINA und JOVIAN gegen gute Konkurrenz. JOLIE's Fokus lag bei der Aufzucht ihres 1. Wurfes, den sie instinktsicher auf die Welt brachte und aufzog. Sie wird ihre Freizeit mit sportlichen Einsätzen zusammen mit ihrer Tochter zukünftig bei alten "Windhundhasen" verbringen und hat alle Familienmitglieder im Sturm erobert. Ihre Kinder fanden tolle Plätze, sei es als "Nur-Familienhund" oder in Windhundsport-Hände. JAMIRON's Frauchen ließ es etwas ruhiger angehen, aber auch diesen sportversessenen Liebling werden wir wieder bei der ein oder anderen Veranstaltung sehen. 

LAURIN debütierte im Renn-und Coursinggeschehen recht vielversprechend, hat aber noch Luft nach oben. Es scheint so, als wenn sein etwas mäßigen Ergeiz durch die Coursing-Abstecher am Jahresende einen Anschub erhalten hat. Wir werden sehen wie er sich diese Saison zeigt. Gleiches gilt für LEGOLAS, der erst dieses Jahr in die Wettkämpfe einsteigen wird. Ihren beachtlichen Einstand konnte LUCINIA anläßlich des Dreikampfes am Jahresende abliefern. Sie hat flinke Füße und wird sicher ihren Weg gehen.

Der bis dato immer auf dem Sportfeld unverletzt gebliebene HELVETIO mußte leider im Sommer gleich doppelt verletzt an Zehen und Oberschenkelmuskulatur die restliche Jahreszeit im Rentnermodus verbringen. Ob er seine letzte Saison noch einmal aktiv wird, bleibt offen. Wichtiger ist aber, dass er jetzt wieder beschwerdefrei mit seinem kecken Kumpel Duncun raufen/laufen kann.

Bleibt noch meine z.Zt. einzige aktive Perle, KALYPSO. Noch nicht komplett aus der Nachhitze entlassen, konnte sie bereits anläßlich der Welfenveranstaltung in starker A-Klasse und Ausstellungskombi den S&L-Sonderpreis ergattern, gefolgt von einem 5. Platz beim VSR in Köln. Beim 2. Titelrennen der Saison anläßlich des Dt. Derbys konnte sie den stolzen 4. Rang hinter dem gesetzten Spitzen-Trio in Hamburg erringen. Auch in Eilenburg gelang gegen deutsche Spitzenhündinnen der klasse 4. Platz. Würdiger Saisonabschluß war der 2. Platz, ResCACIL beim Int. Derby in der Schweiz hinter ihrer Halbschwester Alhambra. Leider ist die Saison immer zu Ende, wenn die schwarze Perle in Schwung ist, um dann im Frühjahr heiß zu werden. 2014 soll nun unter anderen Vorzeichen beginnen, ihre Hochzeit ist geplant und möge uns das Erwünschte und Erhoffte bringen.