Fantastischer Rückblick auf 2013 und top-Einstand in 2014

Aus Finnland sind wieder einmal herausragende News zu vermelden. Zuerst wurden die Ranglisten des Whippet-Clubs für 2013 veröffentlicht. Im Rennbereich konnten die Geschwister KAJANOS und KHIMAIRA Spitzenplätze erzielen.

http://www.whippetharrastajat.fi/vuoden_rataj13.htm

In den gemischt geführten Listen aus beiden Geschlechtern und unabhängig der Klassenzugehörigkeit (Sprinter und eingemessene WH) konnte KIP den hervorragenden 4. Rang bekleiden und ist 2.bester Rüde in Finnland nach Elko River, dem souveränen Rennbahnkönig. Zwischen beiden nur die Ausnahme-Sprinterin Apache und Zaphira aus der eingemessenen Kategorie. Die Platzierung vom kleinen ehrgeizigen Kämpfer überrascht nicht, dafür aber jene von KATLA, die in der Newcomer-Liste 2013 den 5. Rang erlaufen konnte. Obwohl 3jährig, kam sie in die Wertung, da es ihre 1. halbe Rennsaison nach dem sensationellen 3. Rang bei der Coursing-EM war. Ich danke den Besitzern sehr für das Engagement und bin mindestens so stolz wie sie!

 

Den eindrucksvollen Start in die neue Saison lieferte LINNEA alias PIHKA anläßlich des Wintercoursings am ersten Märzwochenende ab. Sie erlief bei schwierigen Bedingungen den hervorragenden 2. Rang von 17 Hündinnen, nur geschlagen von der Senkrechtstarterin im Coursing 2013 in Finnland. Von der stolzen Besitzerin Maija und der Mitbesitzerin Tarja wurde mir berichtet, dass PIHKA in ihrer Performance an die besten Läufe von KATLA anknüpfte. Der Lohn ist eine Anwartschaft für den Coursing-CH. und stolz abgelichtete Preise. Auch wenn es die Besitzer nicht immer gleich einsehen möchten, eine Hündin, die nicht in der Nachhitze läuft, kann sich anders präsentieren, Pihka ist der Beweis. Leider ist bei ihr mit der Läufigkeit spätestens Mitte der Saison zu rechnen.

 

LILLIAN hatte ein Einsehen mit Tarja und Jyrki und wurde vor einer Woche läufig. Anfang nächster Woche soll dann Hochzeit mit dem Spitzen-Allrounder im Hause sein. Das Paar ergänzt sich hervorragend und man darf sehr gespannt sein, was gezaubert wird. Vorerst aber erst einmal viel Glück bei der Vermählung und erhofften Trächtigkeit.