Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von Kip mit seiner 1. Meisterschaft über 280 m

Die kurze finnische Rennsaison hatte bereits am 13.6.2015 mit der Kurzstrecken-Meisterschaft in Hyvinkää ihren ersten Saisonhöhepunkt. Mit von der Partie aus dem Hause Effloresco's der Youngster MALVERNICO "Merlin" bei seinem ersten Race neben der Meisterschaft (in Finnland kann man neben der Teilnahme an Titelrennläufen auch "einfache" Platzierungsläufe anmelden) sowie LILLIAN "Lily" bei den Größenklasse-Hündinnen und das Aushängeschild par excellence KAJANOS. Er hatte mit 11 Streitern der Eingemessenen um den Titel das größte Feld, LILY ein Sechserfeld bei den großen Mädchen. Zeigte sich KIP im ersten Vorlauf noch schläfrig mit für ihn mäßiger 4. Vorlaufzeit, lief er mit der besten Zeit aller eingemessenen Whippets im 2. Vorlauf (18.29 Sek.) zur gewohnten Form auf. LILY blieb als Zeit-6. in ihrem Feld auch noch unter der 19er-Marke. MERLIN startete gegen die beiden Newcomer aus dem Kennel Indian Hill's, deren Vater KAJANOS ist, sehr gut. Durch die "unreifen" Manöver aller 3 Newcomer mit Innen-Außenbahnwechsel und Auflaufen verlor Merlin den Laufrythmus und kam als 3. der 4 Starter mit noch ausbaufähiger Zeit von 19,90 Sek. ins Ziel. Frei nach dem Motto learning by doing wird er im Laufe der Saison seine Läufe sicher noch perfektionieren.

Im Finale dann ließ LILY etwas nach und blieb auf dem 6. Rang mit 19,20 Sek. Bei den Einsätzen verwundert es mich nicht, dass sie müde wirkte, denn es waren nicht ihre einzigen Renneinsätze in der Woche. KAJANOS erwischte im Finale wieder einmal einen seiner fulminanten Starts und konnte sich sogleich an die Spitze setzen und einen Start-Ziel-Sieg einfahren mit nochmaliger Verbesserung auf 18,23 Sek. Schneller waren nur die Sieger der Größenklassen, die routinierte Titel-Abonnentin WY Apache und der Newcomer Griffin-Greene v.d. Spaarne Meute. Sein 1. Kurzstreckentitel, denn zuvor hatte er in 2014 den Vice letztmals hinter Elko River erreicht; danach dominierte er ja bekanntermaßen das Renngeschehen in Finnland. Eines zeigt sich aber auch, dass mit Fallout Boy-Nachzucht im Zwinger Maxwin's, die gerade einsteigen, ernsthafte junge Konkurrenten nachrücken. Die Brüder bekleideten die Ränge 2 und 3 vor dem Altmeister Elko River. Freuen wir uns also besonders über diesen ersten Kurzstreckentitel für KIP und gratulieren zur gefühlten 50. Siegerdecke des kleinen Helden!! - Da anscheinend die Fotographen schon im Midsommer-Urlaub weilten, habe ich außer den Schnappschüssen von Heli im Garten mit den Siegergaben kein Material, die Clips der Läufe werden wie bereits weitere andere nachgereicht..