Mavis gewinnt souverän das 1. Rennen in 2015

Nach der EM-Abstinenz und Sammlung von Material zum ersten Saisonhöhepunkt in Sachen Rennen in Russia können wir nun mit Informationen und einer Fülle schöner Fotos der Fotographin Olga Filippova (St. Petersburg) aufwarten. Bei den CACL Racing Championships am 30.5.2015 in St. Petersburg waren 69 Windhunde am Start, darunter auch 11 Whippets. MAVISCAL hatte weitere 4 Rüden in der regulären Klasse, Breeze einen Konkurrenten in der Größenklasse. Bei idealem Wetter wurde anders als sonst üblich nur jeweils paarweise gelaufen. Andere Länder, andere Sitten...im ersten Lauf auf abgesteckter Naturwiese trat MAVIS gegen "Nugget  from Ural" aus der Sektion St. Petersburg an, die Strecke zwischen 450-500 m. Der Vorsprung um die 4/10 Sekunden. Im 2. Lauf traf er auf den letztjährigen russischen Renn-CH. Aristeas, auch aus Moskau. Dem schwarzen Rüden passierte das Missgeschick, den Maulkorb  über dem Kopf zu tragen, aber ohne verletzungsbedingte Folgen. Er mußte sich MAVIS deutlich mit 7/10 Sekunden geschlagen geben. Am Ende wurde MAVISCAL der Nachfolger von Aristeas und erhielt den Renn-Ch.-Titel 2015. Breeze wollte dem natürlich nicht nachstehen und besiegte seinen Kontrahenten ebenfalls deutlich mit dem Gewinn des Titels bei den "großen Jungs". Bei den Hündinnen setzte sich die stahlblaue "Florence blue" bei den 4 Streiterinnen durch. -Glückwünsche nach Moskau und St. Petersburg, denn es traten quasi die beiden Teams mit ihren Whippets gegeneinander an, wobei die blaue Schönheit die Ehre von St. Petersburg und seinen Whippetfreunden rettete. -Wenn ich mir die Fotos so ansehe, werden manche der alten Windhundsport-Cracks aufseufzen:" ach, wie schön war das doch damals, wo man noch einfach auf einer Wiese alles stationär aufbaute, einen schönen Tag verlebte und alles nicht so perfektionistisch orientiert war"....bei den Startphotos aus der Doppelbox kann auch ich mich nicht eines Schmunzlers bei der Rahmenkulisse entziehen, aber der Enthusiasmus ist genauso groß wie auf unseren Hightech-Anlagen. Vor Augen habe ich auch die heutigen Sandbahn-Cracks, die die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber so what...ich nenn das jetzt "track-coursing" für robuste Hunde! Und die Whippets, die Coursing laufen, haben auch mit diesen Verhältnissen keine Probleme. Seine allererste Verletzung hatte MAVIS jedenfalls in Finnland davongetragen, weil die Hunde dort, so meine Info von Vladimir, nicht getapt werden durften.

PS: Auffallend die vielen charmanten jungen Whippet-Sportlerinnen und die junge Teilnehmerschaft insgesamt.