Was 2014 bewegte

Abschied

Den Jahresrückblick beginnen möchte ich mit einer Widmung für meine CRESANTIA, die ich nach Krebsleiden kurz vor Vollendung des 15. Geburtstages am 15.12.2014 gehen lassen musste. Diese grausame Geißel Krebs rafft immer wieder in kürzester Zeit noch mitten im Leben stehend geliebte Vierbeiner dahin. Bis auf die letzten Tage zeigte "Tüpfel" die ihr eigene  Anmut, die ich so bei keinem anderen Zögling kenne. Schaulaufen, Leckerlis erlegen, umtanzen, juchend auf dem Sofa totwälzen, immer das Fressen zelebrieren, wenn die anderen zuschauten, im Laufen stets ein kleines Andalusierpferd, so stolz und affektiert. Ihr Ausdruck war im Alter besonders berührend, wenn aus dem weißen Gesichtchen 3 dunkle große Kugeln ihre Wirkung entfalteten. Bis zuletzt eine aufmerksame Beobachterin, klar im Kopf und mit einem Wedeln zur Begrüßung machten die unumstößliche Entscheidung nach Wochen des schrittweisen Abschieds so schwer. - Nun ruht Tüpfel bei Sarah-Luise, Sandel, Lucy und Fidi unter der Weide und wir gedenken ihr in Dankbarkeit, dass sie einen langen gemeinsamen Weg mit uns ging.

Ihre beiden Brüder CALDERON und CARNEOL dürfen noch bei guter Gesundheit gemeinsam ihren Lebensabend verbringen, über diese tröstlichen Fotogrüße anläßlich ihres 15. Geburtstages habe ich mich  besonders gefreut. - Schwester CHIMENA, letzte Gefährtin meiner Mutter, mußten wir bereits im Januar 2014 gehen lassen, gerade 14 Jahre alt geworden. Neben den beiden betagten Brüdern zeigt auch BAYARD als ältester noch lebender Spross unserer Zucht mit dem Baujahr 1998, dass er zu den ganz Ausdauernden zählt. Ich wünsche den drei Superoldies und allen anderen Zöglingen eine möglichst lange, schöne Zeit im Kreise ihrer Familien.

 

Etwas wehmütige Gedanken kommen auch auf, wenn es heißt, den unermüdlichen, unerschrockenen "Haudegen" HELVETIO  in die unfreiwillige Rente zu schicken. TIO zeichnete in seiner Aktivenzeit das unbedingte Wollen, die absolute Zuverlässigkeit, seine Vielseitigkeit und seine Robustheit aus. In unzähligen Rennen und Coursings gab er Stoff, er schonte weder sich noch seine Kollegen beim Kill am Hasen. Auch in seiner Abschiedssaison, die er beim Coursing sogar mit Platz 2 der Nat. Klasse in der EU-Coursing-Rangliste für DE beenden konnte, zeigte er, dass er noch nicht zum "alten Eisen gehören" wollte. Für seine Renneinsätze in der Senioren-Konkurrenz erhielt er zudem die "Goldene Renndecke 2014 " für seine Saisonleistungen. TIO wurde Dt. Coursingsieger 2012 und Dt. Coursing-Champion, konnte vom CAC/CACIB bis zur Teilnahme bei einer Bahn-EM im blutjungen Alter vielfältigste Erfolge erreichen, ein richtiger Alrounder eben. Wir wünschen TIO noch viel Freude bei der Begleitung von Lernenden auf der Bahn, der Erziehung von Brownie und überhaupt ein langes Leben, mindestens so lang wie das seiner Mama CRESANTIA. Und hier schließt sich der Abschiedskreis für 2014.

Freudvolles

Nach diesen wehmütigen Gedanken sollen aufmunternde Ereignisse des abgelaufenen Jahres folgen. Dabei kommt man nicht am K-Wurf vorbei. KIMARA konnte nach mehr als einem Jahr der Rekonvaleszenz im Oktober ihren ersten kleinen Wettkampf, ein Solorennen, bestreiten und endlich wieder ihre Leidenschaft ausleben...und ich war dabei. Auch wenn sie wahrscheinlich nur noch eingeschränkt eingesetzt werden wird, war diese Entwicklung nach den fürchterlichen Verletzungen nicht zu erwarten und ist ein Verdienst der vielfältigsten und unermüdlichen Bemühungen der Familie Weidmann. Für das Engagement zur Genesung des "Bläueli" nochmals herzlichen Dank.

KHIMAIRA alias Katla liess es nach den beiden fulminanten Vorjahren im Coursing-Zirkus etwas ruhiger angehen, wurde mehr im Rennbereich eingesetzt, wo sie den Finnischen Renn-Champion vollenden konnte. In der Rennrangliste von 2014 aller Whippets (170) konnte sie sich auf dem ansprechenden 45. Platz setzen. Bei dem unbedingten Ergeiz ihres Bruders KIP wäre sicher auch noch Größeres möglich gewesen, aber wir freuen uns, dass sie als Späteinsteigerin eine absolut sichere und saubere Läuferin ist. Vielleicht erleben wir sie ja in 2015 noch etwas durchschlagskräftiger und weniger zurückhaltend im Positionskampf.

KHALAMEE, gehandicapt durch zweimalige Läufigkeit im Jahr konnte schöne Coursingerfolge erlaufen, war allerdings nur eine Handvoll Starts im Geschehen, der 3. Platz (15) beim CACIL-Coursing in Göhlsdorf und der 5. Platz (14) beim Int. Coursing in Volkmarsen und der 3. Platz beim Dreikampf (15) ihre besten Ergebnisse.

KARAMELLO begann 4-jährig seine Rennkarriere mit Achtungserfolgen bei 3 Rennen in der nahen Umgebung, wo er immer die erste Leistungshälfte erreichen konnte, u.a. einen Bronzerang beim 2. DWZRV-Sieger-Rennen in Eilenburg und je Platz 3 und 4 bei den stark besetzten Feldern in Greppin. Er zeigte sich ehrgeizig und unbeeindruckt und wird auch 2015 wieder seine "Duftnoten" im Großraum Leipzig setzen. Schade, dass man ihn nicht früher und öfter im Sportzirkus sieht, aber die Lebensausrichtung seiner kleinen Familie setzt andere Schwerpunkte und so freuen wir uns, dass er überhaupt sporadisch eingesetzt wird bei ansehnlichen Erfolgen.

KALYPSO nahm sich eine komplette sportliche Auszeit auf deutschen Ovals in 2014, da ihr Wurf Anfang Juni fiel. Ihren einzigen Start im Oktober in der CH beendet sie zwar in der 1. Leistungshälfte, aber deutlich von ihrer Bestform entfernt. Aber die problemlose Mutterschaft und der gesunde, vielversprechende Wurf entschädigen für entfallene Renn-Meriten. Ihr Duplikat NIGRITELLA (mit dem Kopf vom Papa) bereichert jetzt die Gemeinschaft. Vielleicht erlaubt uns die kommende Saison, KALYPSO wenigstens einmal in ihrer Rennkarriere über eine ganze Saison einplanen zu können; ihre Läufigkeit fiel diesmal wenigstens günstiger.

Wohlweislich zuletzt soll eine Hymne auf den "wonderboy" KAJANOS angestimmt werden. Es war SEINE Saison - "kleiner Mann" von 48,4 cm und 11,5 kg,- 4-jährig  ganz groß, auf dem Zenit seiner Rennkarriere. Bestens gecoacht von Heli & Kai erklomm KIP (auch Kippi und Kipnator genannt) nicht nur überlegen den finnischen Rennranglisten-Thron mit diversen Siegen, so dem Titel des 350m und 480m- Meisters 2014, dem CACIL in Tampere, Sieg & CACIL beim Schweizer Derby (mehr s. Nachzucht) er erklomm als Belohnung auch die fast 4 cm größere "Über-Hündin" Finnlands, WY Apache am Neujahrstag. Was wohl anstrengender war, bleibt ein Geheimnis. Spaß bei Seite, das Phänomen KAJANOS wird meiner Zucht sicher einzigartig und zukümftig unerreicht im Kennel-Erfolgsbuch bleiben, so einen Ausnahmehund züchtet man wohl nur einmal, zumal wenn die Zuchtintention NICHT im reinen Rennsport liegt, sondern bei den Alroundern mit entsprechender Auswahl der Zuchtpartner.

Seinen perfekten Tag, an dem sich alles zum Besten zusammenfügte, war der 7. September, als Kip bei der FCI-WM in Tampere nicht nur das Finale erreichte, sondern einen nie für möglich gehaltenen 3. Bronzerang gegen die Übermacht der Großen in fantastischer Zeit erkämpfte. Schade, dass ich nicht zugegen sein konnte, aber die Schilderungen und Videos verursachten schon Gänsehautfeeling. - Nun, wo er Elko River als König der finnischen Bahnen entthronte, wird er in 2015 der Gejagte sein als 5-Jähriger. Wir wünschen ihm weiterhin Verletzungsfreiheit und das nötige Quentchen Glück für eine weitere tolle Saison - zu toppen ist die von 2014 sicher nicht mehr. In der Renn-Rangliste 2014, die beide Geschlechter und alle Klassen beinhaltet, ist KAJANOS also deutlich abgesetzt die Nr. 1, gefolgt von Elko und auf dem 3. Rang seiner aktuellen Braut Apache. Wir wünschen einen gesunden, bunten Wurf und hoffentlich für Heli & Kai einen schwarzen Rüden.

Da wären wir also beim L-Wurf angekommen, der auf Rennbahnen, Coursingfeldern und Ausstellungen von LAURIN, LINNEA, LILLIAN und LUCINIA mit sehr erfreulichen Ergebnissen repräsentiert wurde.

LUCINIA lieferte auf der Rennbahn durchgehend überzeugende Leistungen mit Platzierungen in der 1. Leistungshälfte ab, ihre besten Ergebnisse Platz 1 in Zehlendorf, 4. Platz (10) DWZRV-Sg.Rennen Eilenburg und der 2. Platz (15) beim Dreikampf. Man darf bei ihr recht optimistisch in die Zukunft schauen, wenn sie gesund bleibt und ihre Läufigkeiten nicht zu ungünstig fallen.

Die finnischen Schwestern LILLIAN und LINNEA wurden mit einigen schönen Ergebnissen im Rennen und Coursing eingesetzt, wobei LINNEA "Pihka" vor der sommerlichen Läufigkeit  hochkarätige vordere Plätze bekleiden konnte, die ihr in der SUOMI-Cup-Wertung des Jahres bei den Hündinnen Platz 22 von 129 Hündinnen einbrachte. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass KIP's Tochter Streamline Kerosine mit erstklassigen Ergebnissen in der 2. Jahreshälfte sogar noch Platz 3 im Ranking erreichen konnte. Leider waren die Ergebnisse in der Nachhitze nicht mehr so zwingend, wenn unter erschwerten Bedingungen die Physis  nicht auf demselben Level war. LILLIAN "Lily", die immer noch etwas passiv läuft, wenn es eng im Feld wird, aber bei freier Bahn ihr Potential mehrfach zeigte, punktete mehr auf den Tracks. Im Gesamt-Ranking aller Whippets rangiert sie auf einem erbaulichen 37. Rang von 170 Whippets in der abgelaufenen Saison. Sie konnte sich im o.g. Suomi-Cup bei den Übergroßen gemischt (90!) im Coursing-Gesamtklassement aber auf einen sehr schönen 19. Rang einsortieren.

Der einzig aktive männliche Spross in 2014, LAURIN, konnte in allen 3 Disziplinen einige schöne Ergebnisse einfahren, jedoch fehlt es ihm noch an der Konstanz beim Coursing. Dort patzte er leider häufig in einem Lauf, so dass vordere Plätze liegen blieben. Bei größeren Ereignissen allerdings wußte er zu überzeugen, so mit dem 3. Rang, CACC beim 1. DWZRV-Sg.-Coursing, einem 7. Rang (18) beim Int. Coursing Volkmarsen und einem 14. Rang (25) beim Dt. Coursingsieger. Auch auf der Rennbahn hat er sich insgesamt gesteigert, wenn auch noch etwas Luft nach oben ist. Ein besonderes Bonbon konnte er mit dem CAC und BOS anläßlich der Zuchtschau in Oberhausen für sich verbuchen. Er erfüllt jetzt auch die Bedingungen für die S+L-Körung und blickt bis auf ein sg auf nur vorzügliche Bewertungen bei verschiedensten Richtern in der OK zurück, die für einen Sporthund ja immer die schwerste Klasse ist.

Der J-Wurf hat sich leider rar gemacht in der vergangenen Saison, zumeist aus privaten Gründen. Manchmal spielen Gesundheit, Trennung u.a. eine beschränkende Rolle, aber vielleicht sehen wir die aktiven Protagonisten, JAMIRON, JOVIAN und JOLIE dieses Jahr wieder öfter. JUSTINA beendete ihre Aktivenzeit ja bekanntermaßen zu Beginn 2014.

JAMIRON wurde einmal sehr erfolgreich beim Int. Coursing in Göhlsdorf eingesetzt mit Platz 5 von 15 Rüden; JOVIAN kam erst in der 2. Saisonhälfte zu wenigen Einsätzen auf dem Oval, wo er die Finals erreichen konnte. Und JOLIE zog tapfer im Oval ihre Runden - ihr bestes Ergebnis Platz 2 hinter LUCINIA beim Heimrennen in Zehlendorf. Ich wünsche mir, sie öfter mal bei einem Coursing zu sehen, da sie bei den jetzt nachrückenden Youngstern einen schweren Stand auf dem Oval haben wird.In ihrer 1. Saison hatte sie schon einige sehr gute Platzierungen bei großen Veranstaltungen erzielen können.

MAVISCAL preschte trotz jugendlichen Alters in Russia schon 2014 über Wiesen und improvisierte Rennbahenen mit überaus beachtlichen Ergebnissen. Er machte sich den Titel des Junior-Racing-Champions 2014 zu eigen, konnte ein weiteres Rennen mit Tagesbestzeit aller Whippets gewinnen und beendete auch ein weiteres nationales Coursing mit BEST IN FIELD. Man darf sehr gespannt sein, was der Youngster in seiner 1. richtigen Saison zu leisten fähig ist. Weiterhin weit in der Ausbildung fortgeschritten ist auch MAHONIA, die mit als letzter Hund in 2014 die Coursing-und Rennlizenz ausgestellt bekam. Unter Wettkampfbedingungen durfte sie am Dreikampf teilnehmen, wo sie das erfolgreiche Effloresco's Trio mit dem 4. Rang hinter LUCINIA und KHALAMEE von den 15 Starterinnen als Einstieg prächtig abrundete. Mit dem entsprechenden Training darf man von ihr auf der Rennbahn, aber auch im Coursingfeld  gute Leistungen erwarten, den Body, um sich durchzusetzen, hat sie jedenfalls auch.

Aber auch eine Vielzahl der Geschwister werden  mehr oder weniger intensiv auf kleineren Rennbahnen und den Coursingfeldern zu sehen sein. Wenn alle gesund bleiben, freuen wir uns auf stolze 7 M's der 8 Sprösslinge im in- und ausländischen Windhundsportzirkus.