Deutscher Coursingsieger beschert Vize und Rang 4 für die Schwestern

Am 17.9.2016 traf sich die deutsche Coursing-Elite in Babenhausen zum wichtigsten Ereignis des Jahres, dem Deutschen Coursingsieger 2016. Bei den Hündinnen mit von der Partie Mama JOLIE und ihre Töchter MAHONIA und MANALI. Vielen Dank im Voraus den Berlinern und Thüringern, dass sie sich auf den Weg gemacht haben und die Stallfarben so sensationell vertraten. Aber der Reihe nach: von den 28 gemeldeten Hündinnen waren letztlich 23 am Start, die 33 Rüden traten vollzählig an. Dazu kamen noch 11 Nationale. Den Berichten zufolge war der 1. Parcours für die Schnelleren prädestiniert. MAHONIA holte das Optimum heraus und lag nach diesem Durchgang mit stattlichen 3 Punkten Vorsprung (82) in Führung, gefolgt von Zasha (79) und einigen 77ern, darunter auch MANALI. JOLIE war nach Uwe's Meinung beide Male unterbewertet, dominierte sie ihre Läufe doch deutlich. Im 1. Lauf wurde sie mit 74 Punkten bedacht. Damit lag sie im Mittelfeld. Vor dem 2. Durchgang waren dann Nerven der Teilnehmer gefragt, denn es kam zu Verzögerungen von 1 1/2 Stunden, an denen Zwei-und Vierbeiner im Gelände warteten, da keiner wußte, ob und wie es weiterging. Manch ein Whippet war so im Dauerausnahmezustand. Um so bemerkenswerter die Leistungen der vierbeinigen Athleten. JOLIE rutschte mit einer sehr dürftigen Wertung ihrer Performance noch auf den 19. Rang ab (Negativrekord!), aber wie wurden die Töchter beurteilt? MAHONIA konnte die Feldrichter sehr zur Überraschung von Uwe nicht in dem Maße beeindrucken, wie ihn. Dominierte sie auch Zasha mit 77 zu 73 Punkten, so gefiel die Darbietung den Feldrichtern nicht in dem Maße, wie einige andere Hündinnen, die bis zu 86 Punkte einfuhren. Da diese im 1. Durchgang jedoch deutlich hinter MAHONIA rangierten, konnte sich die rot-weiße Vollblutcourserin auf dem tollen 2. Rang mit der Vize-Meisterschaft behaupten. Welch fantastisches Ergebnis, nachdem sie bereits letztes Jahr mit einem klasse 6. Rang bei größerem Feld aufwarten konnte. MANALI lieferte trotz Nachhitze einen die Richterschaft sehr überzeugenden 2. Lauf ab, der mit 81 Punkten und dem hervorragenden 4. Rang belohnt wurde. Wahrlich ein toller Tag für Mama JOLIE und ihre Töchter! Wermutstropfen ist jedoch die Verletzung von MANALI, die sie davon trug, als sie eine Stange mit Hütchen mit einem Fuß im Feld erwischte. Diese war ungepolstert und somit eine große Gefahr für die Hunde. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletzung der Zehe gut ausheilt; jedenfalls ist die Saison für die sandfarbene Hündin beendet.

Für das Berliner "Glückskleeblatt" ging es im Anschluß und nach kleinem Umtrunk auf einen einwöchigen Trip ins schöne Elsass, um dann bei der Rückreise eine Visite in Gröditz zu machen zum LS-Coursing Sachsen. Leider sind aufgrund chronischer Netzprobleme die vielen Urlaubsfotos nicht verfügbar, werden aber bei Gelegenheit nachgereicht.

Die spärlich verfügbaren Fotos wurden von Kerstin zugeschickt. Leider existiert kein passables Foto der Siegerehrung aus der Reithalle, auch die Berliner konnten mir nichts beisteuern. Schade eigentlich, dass dieses Saison-Highlight so wenig Bildliches bis zum heutigen Tag  zu bieten hat.