Ein besonderes Event EM DK

Ein Sonderbericht gebührt dem Großereignis Coursing-EM DK in Norresundby 21.6.-24.6.2018.

Das Titelbild bleibt heute der Tochter von MAVISCAL "Lana" vorbehalten, die sich die Europasieger-Decke und Titel erlief, zusammen mit Besitzerin und dem jungen Züchter.

Auch wenn noch keine Fotos von den Wettkämpfen vorliegen, so ist ein Resumee angesagt. Man hörte bislang nur Positives, sei es das Wetter, die Organisation, die technischen Abläufe, die Atmosphäre und die schnellen Ergebnis-Updates für alle Daheimgebliebenen. Aus deutscher Whippetsicht auch ein Anknüpfen an die erfolgreichen Jahre (Ausnahme EM 2017), denn bei den Hündinnen konnten gleich 2 die Treppchen erklimmen, bei den Rüden verpasste Lucky Lad denkbar knapp auf dem 7. Rang das Podest, auf Platz 11 Noxville als zweitbester Rüde für DE. Glückwünsche an die Erfolgreichen! - MANALI lieferte ausgerechnet bei dieser Veranstaltung im 2. Durchgang nicht, nachdem sie noch nach Lauf 1 vielversprechend unter den besten 26 der 84!! Hündinnen platziert war. Erstmals taktierte sie extrem, verspekulierte sich und baute auch noch eine Rolle vorwärts/seitwärts ein. Die ausbaufähige Performance wurde dann auch entsprechend abgestraft und warf sie auf den 53. Rang zurück. That's life und es war halt nicht ihr Tag, aber das gesamt-positive-Feeling der Veranstaltung ließ die Enttäuschung doch verhalten ausfallen. Wichtig war und ist, dass ihre Zehenverletzung vom VSC nicht wieder akut wurde und nun der Strandurlaub in DK genossen werden kann.

Mein Augenmerk gilt im Besonderen dem "Team we-family" von den MAVISCAL-Nachkommen aus Russia und dem Abschneiden der Goldenblue-Whippets von Isabel und Co., deren Verständnis von verantwortungsvoller Zucht und belastungsfähigen schönen Alroundern ich teile. Was soll ich sagen, beide "Lager" präsentierten sich in hervorragender Verfassung und begeisterten mit Ausnahme-Resultaten. Dies erwähne ich auch deshalb hochzufrieden, weil meine MAGNOLIA  die Qualitäten beider "Lager" in ihrem Schwangerenbäuchlein trägt.

Sensationell das Ergebnis von der 2-jährigen Mavis-Tochter  LET THE LOVE GO ON "Lana"; die ihren Bronzerang von 2017 in eine überlegene Goldmedaillie, dem Titel der Europameisterin 2018 vergolden konnte! Was für ein Ergebnis bei 84 Hochkarätern der europäischen Elite. Auch ihre Geschwister (2 Schwestern, 2 Brüder) erliefen bis auf eine Ausnahme Top-Ergebnisse: Schwester LET THE LOVE GO ON "Lady" Platz 13, Bruder LOVE SUPREME Platz 8! und LET IT BE immerhin in der 1. Leistungshälfte mit Rang 30. Herzliche Glückwünsche nach Russia an das Erfolgsteam, diesmal ohne MAVISCAL aufgrund der Erkrankung seines Besitzers. Auf diesem Wege Vladimir weiterhin eine schnelle und vollständige Genesung!

Überhaupt konnte Russia feiern, auch bei den Rüden ging der Titel an einen Senkrechtstarter aus dem Land.

Isabell und das Goldenblue-Team räumten auch so richtig ab. Neben super Platzierungen gab es 3 Podestplätze mit 2x Platz 6 und 1x Platz 4! Herzliche Glückwünsche gen Schweiz!!

Ich bedanke mich für die Fotos vom "We-family-team" aus Russia. Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass Ekaterina auf den Start mit LISTEN TO YOUR HEART verzichtete, weil sein Kumpel stattdessen eine Pfoten-OP hatte. Der Verzicht zeugt von großer Liebe zu ihren Zweibeinern und ich wünsche "Colt" eine schnelle Genesung.

 

Kerstin steuerte auch noch ein paar Schnappschüsse bei, sicher wird später noch eine Nachlese erfolgen. Die Thüringer genießen jetzt ruhige Strandtage bei mittlerweile sommerlichem Wetter und fast unendlicher Weite.