Wieder top Platzierungen für die new generation

Sonntag, den 5.5.2019 wurde zum zweiten Mal der Titel das Verbandssiegers im Coursing - VCS-  (erstmals 2018) bei den Whippets vergeben. Gastgeber war der Zehlendorfer Rennverein, der nach meinen Eindrücken vom Sonntag eine harmonische Veranstaltung durchführte. Wenn auch wenig maienluftmäßig, so blieb es bei sehr kühlen Temperaturen trocken, ein Luxus, den andere Regionen Deutschlands nicht hatten. Ich machte mich als Beobachter des Geschehens auf den Weg, um die Nachzucht und nette Bekannte zu treffen. Vertreten wurden die Stallfarben durch die beiden "reiferen" roten Damen MAHONIA und LUCINIA, sowie die derzeitigen "Selbstläuferinnen" ONDRA & PIPPILOTTA bei den Hündinnen. Die Titelinhaberin 2018, MANALI, wurde noch geschont, nachdem sie sich etwas in Hoope vertreten hatte. Bei den Rüden traten letztendlich 14 mit OBERON an, bei den Sprintern sah sich PINOT in Gesellschaft von weiteren 10 großen Jungs.

Der Parcours war nach Sicht vieler Teilnehmer mit der Häufung von Kehren und extremen Richtungswechseln und auch aus meiner Sicht für schnelle Hunde nicht ungefährlich. Technisch anspruchsvolle Parcours, die nicht die schnellen Hunde begünstigen sollen, sind für ein Titelcoursing sicher angemessen, aber das "Feuerwerk" an extremen Richtungswechseln begünstigte Verletzungen. So hatte die TA Annette Klug gut zu tun beim Verarzten von Whippetpfoten, leider. Auch LUCINIA kam mit dicker Zehe vom 2. Lauf zurück und darf nun 6 Wochen nur an der Leine laufen. Die anderen Stallgefährten blieben gottlob unverletzt.

Den ersten Durchgang beendeten die "jungen Wilden" schon bemerkenswert erfolgreich. PINOT war diesmal gleich hellwach und führte mit 86 Punkten zusammen mit Orson das Sprinter-Klassement an, OBERON entwickelt sich immer mehr zum Spitzen-Courser und führte ebenfalls das Rüdenfeld mit 85 Punkten an. Im größten und in der Breite bestbesetzten Hündinnenfeld lag PIPPILOTTA mit 83 Punkten auf dem 2. Platz vor einer Hand voll Kolleginnen mit 82 und 81 Punkten, darunter auch ONDRA (81). Bei den Seniorinnen lief es erwartungsgemäß nicht ganz so gut, da sie als "alte Hasen" mehr spekulierten und abkürzten, was abgestraft wird. Bei den engen Abfolgen der Rollen führte das nicht nur bei ihnen zu teilweise unharmonischen Läufen. Mit 72 und 70 Punkten lagen die beiden Reds damit hinten im Klassement.

Die finalen Durchgänge brachten bei den Hündinnen mit Beteiligung der Effloresco's die Paarungen PIPPA & Baileys, ONDRA & B'Jocasta, MAHONIA & C'Kanesha und LUCINIA lief allein. Und bis auf die Solo-Läuferin,die sich auch noch verletzte, konnten alle stalleigenen Mädels ihre Läufe deutlich dominieren, auch MAHONIA rehabilitierte sich mit immerhin 78 Punkten. PIPPA konnte ihrer zuvor hochbepunkteten Partnerin gleich 9 Punkte Vorsprung abnehmen, ONDRA derer 7. Mit 82 Punkten hatte ONDRA auch das zweitbeste Ergebnis des 2. Durchganges, gefolgt von PIPPa mit 81 Punkten. Diese Punkte wurden mehrfach vergeben, aber eine winzige Maus namens Orelie gewann vollkommen verdient mit 86 Punkten und holte sich auch den Gesamtsieg. Sie war einfach maßgeschneidert für diesen Parcours und lieferte einen der wenigen, wirklich harmonischen Läufe ohne jeden Fehl und Tadel ab. Gern reihten wir uns mit PIPPILOTTA auf Platz 3 mit RCACC, gefolgt von ONDRA auf dem 4. Rang ein. MAHONIA konnte sich immerhin noch auf den 14. Rang verbessern. Sie wird jetzt auch ihre ausgewählten Einsätze eher auf dem Grasoval haben, sehr bald dann auch schon als Seniorin.

Bei den Sprintern wurde es um PINOT ungewohnt aufregend, denn sein 1. Start mit Orson verlief unplanmäßig, so dass beide eine zweite Chance erhielten. Zuvor hatte PINOT jedoch im wilden Spiel mit dem erbeuteten Hasen seine Ehrenrunden gedreht und wollte sich auch den Hasen nicht mehr abnehmen lassen. Endlich der 2. Start, mit einem schon abgejachterten PINOT. Besonders in der zweiten Laufhälfte gefiel der schöne Schwatte sehr, allerdings mochte man sich nicht festlegen, wie die Richter die Darbietung der beiden bewerteten könnten. Spannung also bis zur Siegerehrung...und....die Feldrichter hatten den Lauf insgesamt sehr positiv gesehen, so dass Orson sich die Siegerdecke überlegen ließ und PINOT den Bronzerang mit seinem 3. CACC!! bekleiden durfte. Vor ihm Nelson, der Halbbruder zu Orson punktgleich, aber halt im 2. Durchgang mit 1 Punkt mehr und daher 2. Rang vor PINOT. Waren wir happy!

In der ersten Fotoserie sehen wir wartende und aktive Effloresco's. Leider gibt es bis jetzt noch keine weiteren Actionfotos.

Bei dem Lauf von OBERON habe ich im Nachgang immer noch einen ganz schalen Geschmack. OBERON lieferte einen sehr guten Lauf ab, als er in die Schlußgerade einbiegen wollte, wurde er massiv behindert inclusive deutlicher Geräuschkulisse, so dass wir als Zuschauer uns sicher waren, dass es Folgen haben müßte. Die Hunde waren quasi auf uns zugelaufen und daher eine gute Sicht der Dinge möglich. Die Richter beratschlagten, um dann festzustellen, dass nichts war. Ungläubiges Staunen im Umfeld und zum Ergebnis der Siegerehrung äußern wir uns nicht. OBERON bekleidete den Silberrang, punktgleich mit dem Sieger. Da kommt wirklich ein Geschmäckle der besonderen Art auf, das nach Verlautbarungen anderer Teilnehmer auch nicht das erste Mal an diesem Wochenende laut wurde...ich sag nur EM-Teilnehmer.

Die Wartezeit bis zur Ehrung wurde so verbracht:

Die nächste Serie zeigt die Siegerehrungen in allen Perspektiven und mit extra-Ablichtung des Erfolgs-Quartetts auf den Podesten mit ihren erlaufenen Rängen.

Und auch die jungen Reds QALEWALA (Ari) & QALDERON (Quax), beide knapp 10 Monate alt, hatten einen ereignisreichen Tag. Sie konnten kabbeln und flitzen im Auslauf und sprühten nur so vor Übermut. Beide Jungrüden sind im Idealmaß und bezaubern mit ihren wunderschönen Gesichtern. Beide sind richtige Sahneschnittchen! Mit den liebevollen Besitzern von Ari hatten wir einen schönen Tag. Und noch einen Verwandten trafen wir kurz, nämlich den Sohn von MAVISCAL aus Russia, jetzt Ringo gerufen, den ich erstmals live erlebte. Ein aufgeschlossener, liebenswerter substanzvoller Bursche von idealer Größe, der im Gesicht sehr an FIONA, seiner Großmutter väterlicherseits erinnert. Seine ersten Trainingserfahrungen wurden leider durch zwei kleinere Verletzungen nacheinander noch ausgebremst, aber er wird schon bald erste Schritte in eine Aktivenzeit machen.

Zuerst von mir der Sohn von MAVISCAL und ein Foto von dem einmal ruhigen QALEWALA (Ari) abgelichtet:

gefolgt von Penelope's Actionfotos im Auslauf der beiden Brüder QALDERON (Quax) & Ari

Da ich ab Mitte der Woche auf Urlaubsfahrt gen Süden bin, werden die sicher wieder tollen Fotos von Sandra Jetke erst Ende Mai nachgereicht werden können. Heute aber immerhin schon eigene Fotos, ergänzt durch die Action-Fotos der "roten Teufelchen" von Penelope.