Rückblick auf wundervolles Wochenende im Stubaital

Wo nun auch die spektakulären Fotos von den zahlreichen "Profiknipsern" eingetroffen sind, kann eine Woche nach dem wundervollen Wochenende im Stubaital der Bericht folgen. Das Titelfoto gebührt diesmal PIPPILOTTA.

Ein Quartett aus Schwaben (Andrea mit PIPPIN und Susanne mit PEPITA) und Thüringern (Kerstin mit ONDRA MAE und PIPPILOTTA) machte sich auf ins Abenteuer Schneecoursing im Stubaital. Diese Veranstaltung erfreut sich traditionell großer Beliebtheit und wird höchst professionell vorbereitet und durchgeführt. So verwundern auch die super Meldezahlen mit vorzeitig geschlossenen Meldelisten nicht. Und diesmal war auch das Wetter, stets ein Risikofaktor, sehr gewogen. Genug Schnee, angepeppt mit etwas Neuschnee am Wochenende, moderate Temperaturen und beste Stimmung, besonders befeuert durch die zahlreichen lautstarken Italiener. Eine perfekte Durchführung des international bestückten Helferteams, eine Veröffentlichung der Laufzusammenstellungen und Zwischenergebnisse auf der Homepage standen für eine klasse Organisation der Veranstaltung. Chapeau und Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Event allen Verantwortlichen!! Ich selbst war übrigens letztmals 2011 dort, als meine Wundertüte GALATHEA (jetzt fast 14 Jahre) bei über 30 Hündinnen den Sieg und BIF erlief, ein unvergessenes Highlight! Damals komplettierten die Finalplätze von Schwester GRISELA und INKOGNITO das tolle Erlebnis.

Zum Wettkampftag: Am Start waren bis auf ganz wenige Ausfälle  je 19 Rüden und Hündinnen mit vielen internationalen Coursing-Cracks am Start. PEPITA traf auf die Italienerin Firebomb Always with me, PIPPILOTTA auf die Schweizerin Peggy Sue of Resin Farm und ONDRA auf die deutsche routinierte All you need is love. Die ebenfalls sehr internationalen Richter sahen ONDRA und PEPITA im Mittelfeld, wobei ONDRA nach einem ziemlich guten Lauf womöglich etwas Opfer aus dem Grunde war, dass sie die WH-Konkurrenz eröffnen mußte. Das ist immer eher ein Nachteil, da die Richter noch keine Vergleichsläufe haben und sich auch die Option nach oben offen halten wollen. Bei PIPPILOTTA lief es besonders gut und ihre Darbietung wurde mit der zweithöchsten Punktzahl gewürdigt. Ihre 187 Punkte wurden nur noch von Princess of Resin Farm übertroffen mit der Bestbewertung aller WH von 190 Punkten. - PIPPIN hatte es gleich mit einem top-Favoriten zu tun, der als Newcomer in der Coursingszene aufhorchen läßt. Unser eleganter schwarzer Beau zeigte ungewohnter Weise zweimal nicht das bevorzugte Folgen und spekulierte, einmal auch mit einem kurzen Techtelmechtel mit dem Hasen verbunden. Mit den zuerkannten 175 Punkten zu 185 Punkten des daraufhin führenden Fierce Fireball Hastalavista konnte man aber durchaus zufrieden sein. Auch PIPPIN platzierte sich im Mittelfeld.

Im finalen Durchgang kam es zu den Paarungen PIPPILOTTA & Princess of Resin Farm, dem Familienduell ONDRA & PEPITA und PIPPIN & Pillow Talk Foxtrott. Beim Familienduell verzeichnete erst ONDRA Vorteile, dann aber PEPITA. Im Ergebnis hatte PEPITA mit 337 Punkten zu 334 Punkten die Nase vorn, gleichbedeutend mit den ordentlichen Rängen 9 und 10 im Endklassement. Vielleicht nicht ganz das Optimum in der Performance, waren die Plätze im Mittelfeld angemessen. Bruder PIPPIN dominierte nun linientreuer laufend seinen Partner und konnte sich noch auf den sehr schönen 7. Rang vorarbeiten. Der Sieg mit BIF ging an seinen Laufpartner des 1. Durchganges, FF Hastalavista. Herzlichen Glückwunsch!

Und PIPPILOTTA? Sie wurde von den Richtern im Effloresco's-Team am besten in den Schlüsselkriterien Folgen und Geschick bewertet, so dass sie sich von ihrer Partnerin in allen Belangen absetzte. Ihre 172 Punkte gehörten mit zum Besten des 2. Durchganges, wo die Punkte insgesamt sparsamer vergeben wurden. In dem Endklassement bedeutete dies den fantastischen 1. Platz und CACIL für PIPPA, absolut begeisternd !! PIPPA scheinen die großen Events besonders zu liegen, denn dort liefert sie die besten Ergebnisse, schaue man auch auf den Verbandscoursingsieger und Dt. Coursingsieger 2019 mit den Rängen 3 und 2.

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung in der gemütlichen Jagdhütte konnten dann die Zweibeiner sehr zufrieden anstoßen, derweil die Vierbeiner schon in ihren Betten träumten.

Schon etwas traurig vom schnellen Ende des Kurztrips, aber mit viel positivem Input, fuhr man am Montag bei Kaiserwetter nach Hause. Herrliche Bergpanorama-Fotos von Kerstin lassen bei mir eine große Berg-Wehmut aufkommen und das wohl nicht nur bei mir.

Viel Spaß nun beim Betrachten der wundervollen Fotos. Und wer sich wundert, warum PIPPIN im finalen Durchgang im Hemd startete, aber ohne das Ziel erreichte....mittig im Feld riß der Hase ab, beim Festhalten zum Neu-Ansetzen war der glibberige Aal kaum zu halten, so dass wohl auch das Shirt als Bremse herhalten mußte...mit dem Erfolg, dass er es sich flugs ganz abstreifte...Gottlob ohne schlimme Folgen!

Zuerst jetzt aber ein paar "Drumherum-Schnappschüsse":

 

dann die Wettkampffotos mit

ONDRA

PIPPILOTTA

PIPPIN

Es folgen Impressionen von der Siegerehrung

und der Heimfahrt