Qalderon holt sich den DCS-Titel

....und wieder einmal ziert QALDERON das Titelfoto.. mit seinem größten Erfolg im Coursingfeld diesmal. Er und REMY wechseln sich mit großer Regelmäßigkeit ab, sind sie doch die erfolgreichsten Kennelvertreter zur Zeit.

Der September neigt sich dem Ende mit zwei Veranstaltungen, an denen die Effloresco's present waren. Den Anfang macht bei traumhaften Bedingungen das Herbstcoursing in Galtür (A) am 10.9.2023. Dort stellte sich nach der Babypause SNELLEBELLE einem großen Teilnehmerinnenfeld von 17 Hündinnen. PIPPIN wurde nach einer leichten Schulterirritation noch geschont für das anstehende wichtigste Event zwei Wochen später.

Im ersten Durchgang kam es zum Duell der Halbschwestern Enola & Snellebelle (Vater jeweils Devon) , den die "Stromhilde" deutlich mit der vierthöchsten Punktzahl im Zwischenklassement für sich entscheiden konnte mit nur 3 Punkten hinter der Führenden. Leider lief der 2. Durchgang für sie und Laufpartnerin gar nicht gut, da beide den Hasen verloren, wohl verursacht durch zu weites Vorlegen des Hasen. Schade, denn so fiel die hübsche gestromte Hündin auf den 13. Rang zurück. Shit happens.....Dennoch war festzustellen, dass die junge Mutter sich in sehr guter Fitnes zeigte. Der Sieg bei den Rüden ging übrigens nach DE, dem kleinen Arve- Glückwunsch an alle Platzierten und Sieger!

Es war dort einfach traumhaft schön, eine tolle Veranstaltung; sehr gern wäre ich auch einmal dort! Fotos habe ich leider nicht von der Veranstaltung, dafür aber ein schönes Foto vom Vortag unter dem Motto "Kind & Hund im traumhaften Galtürer Bergland".

Am 23.9.23 stand dann das wichtigste Coursing-Event des Jahres, der Dt. Coursingsieger 2023 wiederum in Grab an. Kulinarisch und wettertechnisch alles bestens, dazu zwei anspruchsvolle Parcours in Hanglage mit einzelnen Obstbäumen. Die Teilnahmerschaft insgesamt hoch mit 260 Hunden an beiden Tagen. Bei den Whippets traten 18 Hündinnen, 15 Rüden, 8 Sprinter-Rüden und 6 Sprinter-Hündinnen an. Von den Effloresco's war leider SNELLEBELLE die einzige Hündin am Start, bei den Rüden trat ein Trio mit QALDERON, REMY MARTIN und PIPPIN an. Für die beiden Bodensee-Schützlinge lief es im ersten Durchgang so lala mit jeweils 76 Punkten. SNELLEBELLE wirkte irgendwie nicht frisch und ihr Gefährte PIPPIN hatte anscheinend eine nicht so optimale Passage. Bei REMY lief es passabel mit 79 Punkten, aber auch noch mit etwas Luft nach oben. Die Führung übernahm QALDERON mit 84 Punkten, gefolgt von Arve mit 83 Punkten, danach 3 Rüden mit 81 Punkten. Insgesamt also megaspannend bezüglich der 2 Läufe, wo es zu den Paarungen SNELLEBELLE & Dragonfly, PIPPIN & Sabiih, REMY & Nairn und QALDERON & Arve kam. Ladys first....SNELLEBELLE konnte sich mit 80 Punkten noch auf den 13 Platz verbessern, dieselbe Platzierung wie in Galtür zuvor, aber unter anderen Voraussetzungen. Es war nicht ihr absolut optimaler Tag, aber dann doch mit Aufwärtstrend im zweiten Lauf. Bei den Rüden ging es im wahrsten Sinne dramatisch zu mit einem guten Ende für alle drei Kennel-Teilnehmer. PIPPIN arbeitete sich mit 82 Punkten noch auf den klasse 7. Rang vor, nur einen Punkt vom Podium entfernt hinter dem Papa von SNELLEBELLE, Devon. Ebenfalls mit 82 Punkten eroberte REMY den klasse 4. Platz....und tarrraaaa: QALDERON sicherte sich mit 165 Punkten (84 +81) den Titel des Dt. Coursingsiegers 2023 mit seinem 4. CACL! Grandios..denn mit dem Titel hat er sich das Ticket für die WM in Polen 2024 gesichert und zudem den VDH-Renn-CHampion als erster Vertreter des Kennels!.

Allerdings mit großem Schrecken für den Eigentümer Lars, als sein roter Rüde nach dem Feldverlassen plötzlich sein Hinterbein erst nicht mehr aufsetzen wollte und anschließend deutlich lahmte. Dieser Schreck über eine mutmaßlich schwereren Verletzung beschäftigte Lars so stark, dass er nicht an der Siegerehrung teilnahm. Etwas überreagiert würde man meinen, da auch Platz 3 nur vom Eigentümer ohne Hund bei der Siegerehrung für das Platzierungsfoto present war. Eine Siegerehrung ohne Titelträger (oder Vertetung durch Eigentümer) mutet schon etwas krass an, aber Lars war wohl im leichten Schockzustand. Gottlob stellte sich die Verletzung später dann doch nicht als so schwer heraus, da es keine Bänderrisse oder Knochenverletzungen zu diagnostizieren gab. Mit Leinenzwang für einige Wochen und physiotherapeutischer Betreuung sollte wieder alles auskuriert sein.

Herzlichen Glückwunsch dem Quartett mit neuerdings jede Menge "Manpower", wo der Kennel traditionell ein eher hündinnenlastiger Erfolgskennel im Coursing war... und auch den Platzierten! Ein großer Dank auch an Annette Klug, die "Quax" nach dem Lauf checkte.