unterwegs auf dem Track und Coursingfeld

Das Titelfoto ist heute den erfolgreichen Zwingergefährten QALDERON & REMY anläßlich des LCO-Coursings in Göhlsdorf gewidmet. Beginnen wollen wir aber mit dem Derby-Meeting in Hamburg mit der Berichterstattung.

Nach wie vor ist die Aktivenzahl bei den Effloresco's leider eingeschränkt, so dass REMY die Stallfarben fleißig vertritt, diesmal beim deutschen Derby in Hamburg am 13.8.2023. Die Teilnehmerzahl bei den Whippets war deutlich besser als die Jahre zuvor, REMY hatte quantitativ und qualitativ das größte Feld mit 11 Startern. Bei den illustren Namen aus reinen Rennlinie-Zuchten bis auf Obsidian war klar, dass unser Alrounder nicht würde um einen Finalplatz kämpfen können, zumal ja auch keine Differenzierung in A- und B-Klasse seit einiger Zeit mehrstattfindet.

Im 1. VL rief das hübsche schwarze Greenhorn seine Trainingszeiten zuvor mit 24,17 Sek. ab, was im 4er-Lauf den 4. Rang bedeutete. In seinem 2. VL steigerte er sich trotz verhaltener Startphase bis eingangs der Gegengeraden auf seine persönliche Bestleistung von 23,92 Sek. und Platz 3 der 4 Starter. Ihm fehlte damit genau eine halbe Sekunde an der Finalteilnahme, was in Anbetracht seines Pedigrees eine wirklich sehr stolze Leistung war. Insgesamt war die Leistungsdichte bei den Rüden extrem auf hohem Niveau mit den dominierenden Rennern aus DE, so dass dieses erste harte Rennen für den noch unerfahrenen Rüden eine Bewährungsprobe darstellte, die er mit Bravour meisterte. Im Endklassement stand dann Rang 9 zu Buche mit der persönlichen Bestzeit und Knacken der 23er-Marke, toll gemacht!

Am 20.8.23 fand dann endlich wieder ein Coursingtraining in Hoisdorf statt, an dem SOLANDRA aka Zora ihren Wiedereinstieg nach der 5-wöchigen Verletzungspause zusammen mit ihrer kleinen zarten Schwester hatte. Sie begleitete SIERRA aka Kiwi bei ihren beiden Lizenzläufen, so dass diese nun ihre Coursinglizenz samt V-Eintrag beantragen kann. Glückwunsch der flinken Maus zu diesen Schritt Richtung ausgewählter Veranstaltungen. Ein paar Schnappschüsse gibt es auch, auf professionelle Fotos von ihr im Feld warten wir dann beim nächsten Mal. Zora wurde einmal von Sönke toll in der flachen Seitenlage getroffen (www. Hunde-Fotokunst.de). Danke dafür!

Am letzten August-Wochenende gaben sich REMY und QALDERON ein Stelldichein beim LCO-Coursing am 26.8.23 in Göhlsdorf. Leider nur 6 Rüden am Start, aber qualitativ hochklassig. Von Platz 1 bis 6 war da alles möglich. REMY hatte es mit dem Spitzencourser Arve zu tun, QALDERON mit dem NL-Gast "Iam Iloy". Beim schwarzen Athleten gab es einige Schrecksekunden, da er einen Salto im ersten Lauf hinlegte, diesen aber ohne weitere Konsequenzen verlief. Mit Abzug beider Richter bei Geschicklichkeit kam er trotzdem auf stolze 54 Punkte, sein Partner auf 51. QALDERON lieferte sich ein Pat mit 55 Punkten mit dem NL-Gast, was bei den Rüden auch die Bestpunkte bedeutete. Der 2. Durchgang bescherte dieselben Paarungen. Diesmal gab es größere Punktescheren, so dass Iloy aus NL komfortabel mit 56 Punkten und insgesamt 111 Punkten siegte, gefolgt von QALDERON und 52 Punkten (insgesamt 107 Punkte) auf Rang 2 und REMY mit 51 Punkten (in der Summe 105 Punkte) auf dem Bronzerang vor Arve, Nalu und Shadow. Sehr erfreulich, dass sich die Zwingergefährten brüderlich die Anwartschaften teilten: QALDERON erhielt sein 3. CACL und REMY sein 2. CACC! Herzlichen Glückwunsch den Jungs und Besitzern! Wenn sie unverletzt bleiben, gibt es dann das nächste Stelldichein beim Dt. Coursingsieger in Grab, wo hoffentlich noch weitere Effloresco's mit von der Partie sein werden.