Remy Martin Welfenrennsieger 2023

Mit dem Titelfoto kommen wir natürlich nicht an REMY Martin vorbei, der sich in Garbsen die 3. Siegerdecke in dieser Saison sichern konnte!

Beginnen wir mit einem kleinen Rückblick auf die Coursing-WM in Schweden Ende Juni, als QALDERON in der CSS-Klasse (mangels Bewertung in einer CACIB-Ausstellung) die deutschen Farben vertrat. 25 Rüden waren in der Konkurrenz, eine stattliche Zahl. Das Coursingfeld zeigte sich top, die Schwierigkeiten einer WM würdig. QALDERON konnte die Feldrichter überzeugen mit dem 8. Rang nach dem 1. Durchgang, den 6. Podestrang in naher Reichweite. Im 2. Durchgang geriet er leider in das Seil und zog sich eine tiefe Schnittwunde an der Pfote zu, aber Gottlob keine weitreichenderen Verletzungen. Am Ende stand für ihn der sehr passable 10. Rang zu Buche. Toll gemacht, "Quax"! Nun drücken wir für eine schnelle Heilung der Verletzung die Daumen! Leider habe ich keine Fotos vom roten Fünfjährigen im Coursingfeld,der ja die letzte Saison bei den Rüden dominierte und mit der Nominierung für die WM belohnt wurde.

Am Wochenende des16./ 17.7.2023 stand die traditionelle Welfenveranstaltung in Garbsen an, wo leider lediglich REMY MARTIN am Welfenrennen die Stallfarben vertrat und das mit Furore! In der B-Klasse traten 6 Rüden an, aufgeteilt in zwei Vorläufen. REMY gewann seinen deutlich, die Zeit mit 25,28 Sek/ 360m war allerdings ausbaufähig. Im zweiten Vorlauf konnte der flinke TT Obsidian nur eine Zehntel Sekunde schlechter den 2. VL für sich entscheiden. Es war ein spannendes Finale zwischen den beiden zu erwarten. Tatatsächlich erwischte der gleichaltrige junge Rüde einen top-Start, konnte aber eingangs der Gegengeraden dem unwiderstehhlichen Antritt von REMY nicht mehr folgen. Dieser baute seinen Vorsprung auf stolze 8 Zehntel aus mit der top-Zeit von 24,24 Sek., gefolgt vom ebenfalls verbesserten Obsidian in 25,05 Sek. Diese überzeugende Darbietung bescherte REMY nun schon die 3. Siegerdecke der Saison als Welfenrennsieger 2023 in der B-Klasse. Nebeneffekt dieser Vorstellung ist die Einstufung in die A-Klasse, da er mit 6/100 die Referenzzeit für die Bahn in Garbsen für die B-Klasse überschritt. Seit dem 1.7.2023 greift ja die Neuregelung zur Einteilung in A-B-C- Klassen mit Referenzzeiten für jede Rennbahn.

Beim LS-Rennen in Eilenburg am 23.7.23 trat ONDRA nach ihrer Nachhitze erstmals in der B-Klasse gemischt an. Drei Hündinnen und 2 Rüden am Start, erlief ONDRA beide Male den 4. Rang der 5 Starter/innen. Ein Einsatz in der Seniorklasse wäre eine Option gewesen, wo die beiden Hündinnen sich der Übermacht von 6 Rüden stellen mußten.

Abschließend soll auch noch der etwas missglückte Einsatz von REMY beim LCO-Coursing in Hoisdorf am 23.7.23 erwähnt werden, als sich lediglich ein Rüden-Quintett den etwas grenzwertigen Bedingungen stellte. Die Wiese war leider ungemäht und sehr hoch, dazu kam im Dauerregen auch noch Rutschgefahr. Im ersten Durchgang verloren zwischenzeitig sein Partner Arve und er den Hasen und REMY wurde mit der schlechtesten Punktzahl von 48 abgestraft. Da der 2. Vorgang ausfiel, konnte auch im engen Klassement keine Verbesserung mehr herbeigeführt werden. So hat er sein Streihergebnis fix gemacht. Am wichtigsten war, dass er unverlerletzt vom Feld kam.

Klein-SIERRA hatte am Ausstellungstag zuvor in der OK bei Herrn Sistermann ein sg bekommen. Sie wurde prima vorgeführt, aber natürlich ist ihre Zartheit und Größe immer ein gewisses Manko bei der Dominanz großer und schwerer Hündinnen. Danke für die schönen Fotos im und um den Ring von Katrin!

Leider sind die Effloresco's diese Saison bislang nicht sehr zahlreich aktiv. PIPPIN und SNELLEBELLE werden ihre Elternzeit aber in Kürze beenden und ab September wieder aktiv im Sportgeschehen eingreifen. PINOT ist nach Verletzung im Frühjahr wieder im Aufbau. PIPPILOTTA hatte ja bereits sehr überzeugende Leistungn in S & L und auch ONDRA kommt nach der Nachhitze wieder zum Einsatz. Das waren dann neben QALDERON auch die Aktiven. Vielleicht stößt ja SIERRA noch dazu, wenn ihr ausstehender Coursinglizenzlauf absolviert wird. Meine SOLANDRA wird wahrscheinlich nur im Trainingsbetrieb bleiben soweit möglich, uns fehlt ja nach wie vor die Wettkampf-Fitness.