Sportliche Meriten der Zucht

Die zurückliegende windhundsportliche Saison 2023 stand besonders im Zeichen eines Quartetts der Effloresco's, namentlich PIPPIN, SNELLEBELLE, QALDERON und REMY MARTIN hielten die Fahnen für die Zuchtstätte hoch. Ein Dank daher den Eigentümern/innen, die dem Kennel die Meriten ermöglichten.

Das Bodensee-Duo SNELLEBELLE & PIPPIN wurden zudem Eltern im Hause Bauer-Bania, so dass die sportlichen Einsätze begrenzt waren. Was die beiden dann aber ablieferten, kann sich wahrlich sehen lassen. SNELLEBELLE brillierte noch vor der Mutterschaft beim CACIL-Schnee-Coursing in Galtür am 15.1.2023 mit dem Sieg (12 Starterinnen) CACIL,CCAL, BOB für die Bestleistung der Whippets. Im Herbst triumphierte sie in zwei Coursings. Beim 2. DWZRV-Sg.-Coursing in Rodgau am 8.10.23 gewann sie im starken Teilnehmerfeld (17 Hündinnen) CACC und CACL, beim Abschluß des Jahres in Landstuhl am 28.10.23 wiederholte sie den Triumph (11 Teilnehmerinnen) ebenfalls mit CACC und CACL. Beim Dt. Coursingsieger in Grab im September lief es noch nicht so rund, so dass der 13. Rang bei 18 Teilnehmerinnen zu verbuchen war. Bei den lediglich 4 Starts in Coursingfeldern läßt sich die Bilanz wahrlich sehen! Glückwünsche an die Family!

PIPPIN rockte als 6-Jähriger ebenfalls die Coursingfelder. In Grab beim Dt. Coursingsieger verfehlte er bei der creme de la creme des dt. Coursings nur hauchdünn die Podestplätze mit Rang 7 (15 Starter). Bereits am 18.4.23 konnte er jedoch seinen ersten Sieg der Saison in Welzheim verbuchen (8 Starter) mit CACL.In Rodgau am 7./8.10,23 lieferte er mit seiner Gefährtin einen blitzblanken Doppelsieg (7 Starter), ebenfalls mit CACL. Der Saisonabschluß in Landstuhl am 28.10.23 bescherte ihm noch einen tollen 2. Rang (7 Starter).Klasse gemacht!! PIPPIN erfüllte damit auch die Bedingungen für den VDH-Renn-Champion, seinem 3. Leistungs-Championat nach dem dt. Coursing-CH., dem C.I.C. (int. Coursing-CH.). Herzliche Glückwünsche an das Erfolgs-Team!

Auch QALDERON hatte hervorragende Ergebnisse vorzuweisen. Beginnend beim 1. DWZRV-Sg.-Coursing in Trautskirchen am 25./26.3.23 belegte er im 12er-Feld den klasse Bronzerang. Beim Highlight des Verbandsiegercoursings (VSC) in Volkmarsen am 8.5.23 überzeugte er wiederum mit Bronze (13 Starter). Der nächste Einsatz in Göhlsdorf am 26.8.23 bescherte ihm Platz 2 (6 Teilnehmer). Absolutes Saison-Highlight für ihn wurde dann der dt. Coursingsieger in Grab am 16.9.23, wo er sich den Titel des wichtigsten dt. Coursings bei stärkster Konkurrenz (15) sichern konnte mit CACC und CACL. Mit diesem Erfolg sicherte er sich zugleich den Titel des VDH-Renn-Champions, die CLU und die Nominierung für die Coursing-WM in Polen in 2024. Chapeau dem roten Rüden und seinem Besitzer.

Der zweijährige REMY MARTIN war in seiner 2. Saison dann der "Top-Scorer". Beginnend beim Ostercoursing in Hoope am 9.4.23 überzeugte er als zweitbester dt. Rüde im int. Klassefeld als 5. (17 Teilnehmer).Seinen Saisonhöhepunkt lieferte er dann beim Verbandssieger-Coursing in Volkmarsen, als er den Sieg und Titel (10 Teilnehmer) erringen konnte mit CACC und mit QALDERON auf Bronze die Stallfarben leuchten ließ. In Göhlsdorf am 26.8.23 belegte er hinter seinem roten Kennel-Kollegen den Bronzerang. Nächstes Highlight sollte dann in Grab beim Dt. Coursing-Sieger sein, als er den 4. Rang (15) belegen konnte. Mit QALDERON als Sieger und PIPPIN als 7. konnten gleich alle 3 aktiven Rüden top-Ergebnisse erzielen! 

Die glänzende Saison bescherte ihm dann auch in der Coursing-Rangliste den 1. Platz, und er beerbte QALDERON, der diesmal fälschlicherweise trotz seiner erforderlichen 5 Starts nicht in der Liste berücksichtigt wurde.

Aber nicht nur im Coursingfeld, auch auf dem Rennbahnoval überzeugte REMY, denn er konnte neben der VCS-Decke auch zwei solche in der B-Klasse erringen. Als Hansa-/Unionsieger in HH am 4.6.23 sowie beim Welfenrennen in Garbsen am 16.7.23 als Welfenrennsieger trumpfte der schwarze Rüde auf. Herzliche Glückwünsche auch hier und danke für den Einsatz der Eigentümer.

Es gibt aber auch Trauriges zu berichten, denn wir mußten uns von 4 alten Familienmitgliedern verabschieden. Beginnend mit IN DULCE JUBILO im März, der seinen 16. Geburtstag noch begehen konnte, folgten ihm die sehr betagten Schwestern GRISELDA und GENEVRA im Juli, beide 17 Jahre und 4 Monate alt, ein wahrhaft biblisches Alter. Dass ich GENEVRA nach dem Tod ihrer Co-Besitzerin noch 4 Jahre bei mir behalten würde, hätte ich nie geglaubt. Leider erreichte mich dann im Dezember noch die traurige Nachricht, dass auch KIMARA in der CH bei den Goldenblue's entschlafen war mit 13, 5 Jahren. Wir alle dürfen aber dankbar sein, dass sich das Quartett eines langen, sehr behüteten Leben erfreuen durfte und sie nicht vergessen werden.