October 2008 Archives

26. Oct 2008, Tüttleben

Goldene Renndecke Tüttleben

GRISELDA im edlen

Während sich "das Gros" der Gefährten in den Niederlanden austobte, trat GRISELDA letztmals dieses Jahr im Oval von Tüttleben an , wo wieder einmal die Goldene Renndecke für die Saisonleistung in den einzelnen Klassen vergeben wurde. GRISELDA lief leider nur im Quartett, bei den Rüden der G-Klasse war es immerhin ein volles Feld. Bereits im Vorlauf zeigte sie, dass sie ihren 1. Sieg auf der…

26. Oct 2008, Prestin

Int. Coursing in Leek (NL)

Um es vorweg zu nehmen, Leek war eine Reise wert. Erstmals in den Niederlanden auf Hasenjagd, gefiel sowohl der Platz RONOSTRAND (künstlicher Strand an einem Campingplatz-See), als auch die Organisation, insbesondere die stimmungsvolle Siegerehrung im großenzügigen Aufenthalts-/Kantinenraum des Campingplatzes. Leider spielte das Wetter am Sonntag gar nicht mit, Dauerregen mit nur minutenlangen Pausen. Daß unter den erschwerten Bedingungen keine nennenswerten Verletzungen zu verzeichnen waren,…

19. Oct 2008, Großenhain

Int. Coursing in Großenhain

GALATHEA, Eleganz und Kraft in Vollendung © FOTOBRAND

Nachdem Großenhain im Frühjahr für die Effloresco's eine überaus erfolgreiche Veranstaltung war, wurde vom "harten Kern" in letzter Minute die Entscheidung zur Meldung der beiden Schwestern GALATHEA und GENEVRA getroffen. Da GRISELDA bereits gemeldet war, konnte die "Abschiedstournee" der erfolgreichen Schwestern fortgesetzt werden. Es war die stattliche…

12. Oct 2008, Volkmarsen

Int. Coursing in Volkmarsen

Die Meinung des Erfolgs-Trios zum Familienfoto:

Bei schönem "Indian-Summer"-Wetter trafen sich eine Woche nach der Schlammschlacht von Gelsenkirchen nicht ganz so viele Whippets wie erhofft, so dass mit 9 Hündinnen, 11 Rüden und 5 Nat. Klasse gemischt-Teilnehmern die Konkurrenz überschaubar blieb. Für die Effloresco's das Novum, dass 4 Hündinnen, also fast die Hälfte, das Hündinnen-Kontingent füllte. FANTAGHIRO als frischgebackene Championesse…

12. Oct 2008, Prestin

CACIB Rostock

Die Mecklenburger hatten sich strategisch aufgeteilt. Während die Hündinnen überwiegend in Volkmarsen eingesetzt wurden, versuchten sich die Stralsunder mit IN DULCI JUBILO, FAYOLLE und FIONA im Ausstellungsring, der bei den Whippets mit über 30 Meldungen bei Frau Thomassen (S) sehr gut frequentiert…

12. Oct 2008, Prestin

Int. Rennen in Rifferswil, (CH)

Überrascht wurden wir auf der Heimfahrt von Volkmarsen von der Nachricht, dass INKOGNITO (INKI) beim Int. Derby in Rifferswil ihr Rennbahndebut feierte. Die 45 cm-10kg-Maus erreichte im B-Final einen stolzen 3. Platz. Diese Leistung ist überaus hoch zu bewerten, da sie ja nicht den muskelstrotzenden Leistungstyp verkörpert, sondern eine feine, sehr elegante, kleine Hündin ist. Ihr werden…

10. Oct 2008, Prestin

Nachrichten aus Schweden

Von Hakan, dem Züchter des Wurfes mit EL CID und Idomic's Donna (www.oakshaw.com) erhielten wir die Kunde von erfolgreichen Einsätzen der Kinder bei großen Coursing-Competitions. Bei Teilnehmerfeldern von mehr als 100 Whippets konnte seine 45cm große FOXY (Oakshaw Fox on the run) den hervorragenden 21. Rang belegen, der Bruder MILO, ebenfalls mit nur 48 cm ein kleiner Rassevertreter, den klasse 19. Platz verbuchen.…

05. Oct 2008, Gelsenkirchen

2. DWZRV-Sieger-Coursing

Bei Monsunregen stand das 2.entscheidende Titel-Coursing zur Ermittlung der DWZRV-Sieger 2008 unter keinem guten Stern und stellte an alle Beteiligten erhöhte Leidensfähigkeit. Wir vernahmen von der sehr gut angenommenen Veranstaltung im Trockenen, derweil GENEVRA sich durch Pfützen und Schlamm kämpfte. Und sie tat dies wieder ohne Fehl und Tadel. In der Hochburg der Kleineberg-Whippets, die zahlreich um den Titel kämpften, mischte sie sofort vorn…

04. Oct 2008, Prestin

Goes, NL

Marc-Udo ergriff die Reiselust, so dass er einen 50-Stunden-Ritt von Lübeck nach Goes/ NL zurück nach Gelsenkirchen zum Titel-Coursing und nächtlicher Rückkehr gen Lübeck absolvierte. In den Niederlanden war es wohl der Reiz des Unbekannten, die Aussicht, hochkarätige Renner mit EM-Qualität im Wettstreit zu erleben. Die skeptischen Äußerungen der Züchtermutter verhallten, so dass "TIO" sich auf ungewohnter Schlepphasenbahn nicht unerwartet das…

01. Oct 2008, Prestin

Landessiegerrennen

Lediglich GENEVRA und DORIAN traten zu den Rennveranstaltungen an. Für DORIAN war es zudem das letzte offizielle Rennen, da er im Dezember 8 Jahre alt wird. Seine Rennbegeisterung zeigte er auch diesmal im hochkarätigen gemischten Größenklassenfeld. Es stimmt schon leicht melancholisch, wenn man an seinem offiziellen Abschied reflektiert, wie die Zeit rast. DORIAN wurde nur selten, überwiegend auf…