October Archives

20. Oct 2023, Prestin

Spitzenergebnisse zum Saisonendspurt

das geschmückte Sieger-Duo

Die Sportsaison 2023 neigt sich dem Ende mit dem abschließenden Highlight der Coursing-Saison, dem 2. DWZRV-Sg.-Coursing in Babenhausen am 7.10.2023 und dem Duo vom Bodensee: PIPPIN und SNELLEBELLE. Die Meldezahlen beeindruckend bei den Hündinnen mit 17 Starterinnen, dagegen nur 7 Rüden und 4 Sprinterinnen und 5 Sprinter-Rüden. Die Hündinnen extrem hochkarätig besucht mit starker Konkurrenz auch aus NL, bescherte SNELLEBELLE sogleich eine hochkarätige Partnerin mit C. You are…

06. Oct 2022, Prestin

Sportliches vom September und Einheitswochenende

Qalderon mit Bronze-Schärpe

Wieder steht ein Rückblick auf die Erfolge der Effloresco's auf den Coursingfeldern und im Ausstellungsring an. Das Titelbild  gebürt diesmal Qalderon mit seiner Schärpe für Bronze beim DCS in Grab.

Beginnen wir mit dem CACIL-Coursing in Galthür (A) vom 11.9.2022. Die Veranstaltung wurde zu einem kleinen Kennel-Treff, denn bei den Hündinnen traten, PEPITA, PIPPILOTTA, ONDRA MAE und die Debütantin SNELLEBELLE an, ergänzt durch den einzigen Rüden PIPPIN. Bei den Hündinnen…

25. Oct 2021, Prestin

Pippilotta ist Coursing-Vize-Europameisterin 2021

die schöne Vize Pippilotta

Nun ist sie schon wieder Geschichte, die Coursing-EM in Leek/NLvom 21.-24.10.2021 nach zwei Jahren Corona-Pause. Pünktlich zu den Whippet-Battles am Samstag spielte auch das Wetter mit und das Effloresco's Trio konnte nach gut überstandener TA-Kontrolle und Kontrollmessung loslegen. Leider mußte PEPIA aufgrund ihrer Läufigkeit passen, aber PIPPIN und die blauen Ladies PIPPILOTTA & ONDRA vertraten die "Stallfarben" mehr als würdig.

Die Hündinnen waren für die beiden Sand-Parcours…

15. Oct 2021, Prestin

Pinot ist Verbandscoursingsieger!

der schöne Sieger Pinot Noir

DAS Ergebnis lieferte PINOT mit dem Titel des Verbandscoursingsiegers 2021 ab, Neben dem deutschen Coursingsieger das wichtigste Event im Coursingfeld. Herzliche Glückwünsche an Kerstin & Claus und PINOT!

Die ersten beiden Oktoberwochenenden liefen mit Beteiligungen der Effloresco's und der Nachzucht in Russia sehr erfolgreich  im sportlichen Bereich und auch im Ausstellungsring.

Hoope als Ausrichter richtete am…

21. Oct 2020, Prestin

Pepita triumphiert in Spitzerberg

die Ausbeute aus Austria

Den vorläufigen Schlußpunkt der Aktiven setzte dann aber PEPITA mit Nachdruck. Sie startete beim Int. Coursing in Spitzberg (A) am 17.10.2020 in einem international besetzten Feld mit 9 anwesenden Hündinnen. Susanne ist ja immer für eine Überraschung gut, auch diesmal im doppelten Sinne. Reihte sich "Pepi" nach dem 1. Durchgang noch im Mittelfeld ein mit 92 Punkten (Bestwerte bei 95 Punkten), so muß ihr im 2. Durchgang ein fast perfekter Lauf gelungen sein, denn sie eroberte tatsächlich…

21. Oct 2020, Prestin

4 Veranstaltungsorte mit Effloresco's am 2. Wochenende

Harmonie in s/w-  Pan Tau

Am Wochenende des 10./11.10.2020 luden gleich mindestens 4 Vereine zu Veranstaltungen mit Effloresco's-Beteiligung. In Corona-Zeiten ein Novum, will ich meinen.

Die "Allzweckwaffe" PIPPIN war wiederum im Ausstellungsring und auf dem Rennbahnoval zu sehen, diesmal in Mammendorf. Der Tag brachte aber bis auf 2 Ausnahmen bei großer Beteiligung von Sporthunden allen Whippets, die sportlich geführt werden, ein sg, so auch PIPPIN mit SG1 in der GK. Aber wie…

21. Oct 2020, Prestin

Sportliche Nachträge vom 3./4.10.2020

Gewinner S&L A-Klasse (copyright T. Haase)

Chronologisch tragen wir die Einsätze und Erfolge der Effloresco's im Oktober nach. Am ersten Wochenende des 3. und 4. 10.2020 startete PIPPIN in seinem Heimatverein Bermatingen sowohl im Ausstellungsring als auch auf dem Bahnoval richtig durch. Die Ausstellung forderte viel Disziplin von Zwei-und Vierbeinern, denn es regnete endlos. Unbeeindruckt konnte PIPPIN in der GK ein tolles V2 RVDH hinter dem verdienten Sieger des Tages, Devon, erreichen. Das Üben hat…

02. Oct 2020, Prestin

Coursing-Abenteuer in Galtür (A) mit Pippin

der schöne Preis

Zu berichten ist heute von der denkwürdigen Coursing-Veranstaltung in Galtür (A) am Wochenende des 26./27.9.2020. Es sollte eigentlich das CACIL und der Titel des Int. und nationalen Östereichischen Meisters vergeben werden. Die Wetterprognosen hatten einen Temperatursturz mit Neuschnee angekündigt, bei 1600m Höhe wurde das Winter-Intermezzo im September dann auch vor Ort Realität. Andrea war mit PIPPIN am Freitag noch gut angekommen, aber am Samstag, dem eigentlichen Veranstaltungstag,…

01. Oct 2020, Prestin

Nachträge Rennen in Russia

Team Mavis Racing-Cup 20.9.20

In Russia nimmt im letzten Quartal auch der Windhundsport an Fahrt auf. Diesmal nachzureichen zwei Rennveranstaltungen im September, an der MAVISCAL und Sherwood Forest Hero aus dem Hause Vladimir zwar nicht teilnahmen, aber einige Nachkommen von MAVISCAL, der für eine letzte wichtige Coursing-Veranstaltung im Oktober geschont werden sollte...wie auch sein Sohn. Da wir auch gern über die Nachkommen von MAVIS berichten, hier also eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse.

Und hier die…

30. Oct 2019, Prestin

Pepita & Pippin rocken Landstuhl

das erfolgreiche Schwaben-Quartett

Der Höhenflug der zweijährigen O's und P's findet einen weiteren Höhepunkt im Ergebnis der beiden Geschwister PEPITA und PIPPIN anläßlich des Int. Halloween-Coursings in Landstuhl am 27.10.2019. Bei jeweils 14 Startern je Geschlecht ließen die beiden bereits im 1. Durchgang ihre Ambitionen aufblitzen, denn PEPITA präsentierte das beste Ergebnis aller Whippets mit fantastischen 190 Punkten, gefolgt von ihrer Laufpartnerin Shivani Blue, eine bewährte Spitzen-Courserin, mit 188 Punkten.…