Trainingswoche Tüttleben

Um es vorweg zu nehmen, die Woche in Tüttleben war wieder so nett und kurzweilig, daß sie schon für das nächste Jahr wieder reserviert ist im Kalender.

Die sportlichen Aktivitäten bescherten wie das Wetter Sonne und etwas Regen. Die Ausstellung am Pfingstsamstag brachte für die 4 ausgestellten Protagonisten folgende Resultate bei Herrn Richter: GALATHEA nubia V 2 in der Jugendklasse, FIONA  V 1, RCAC in der Gebrauchshundeklasse, FANTAGHIRO sg 2 dahinter, EL CID V 1 in der Siegerklasse. Insgesamt also sehr erfreulich.

Das CACIL-Coursing begann für die Whippets am Pfingstmontag mit je 16 Startern in den "normalen " Größenklassen. Hier gingen bis auf die Junghündin die gleichen Streiter des "Stalles" an den Start, ergänzt durch FAYOLLE, der seine 2. Hürde für die Gebrauchshundeklassenberechtigung nehmen sollte. Er schaffte nicht nur die 1. Hälfte, sondern bei hochkarätigen Läufen mit Romanow's Winsten den nicht erwarteten 2. Platz und CACIL, RCACC! Leider verletzte er sich wohl im Kontakt mit dem Seil am Hinterlauf und beendete seine Trainingswoche damit frühzeitig. Da es aber nur eine leichte Verletzung ist, wird seinem Einsatz in den nächsten Wochen nichts im Wege stehen.

Von Winsten riß die Serie von 4 Coursingstarts in 3 Ländern mit 4 Siegen in diesem Jahr. Da mein Augenmerk auch immer diesem in jeder Hinsicht hervorragenden Rüden gilt, freute ich mich über seine gute Platzierung (Rang 6) ebenfalls.

Nach 1. Durchgang noch relativ abgeschlagen, gelang EL CID im 2. Durchgang mit 58 Punkten die 2.höchste Punktzahl und er katapultierte sich noch auf Platz 3 vor. Dazu gab es für ihn noch den Preis für Schönheit und Leistung. Was für ein Erfolg der Jungs! Bei den Mädels lief es nicht ganz so erfolgreich. FIONA belegte nach 1. Durchgang einen ganz vorderen Platz, erhielt aber nicht ganz nachvollziehbar im 2. Durchgang etwas weniger Punkte. Da dieser Durchgang immer stärker gewichtet, rutschte sie auf den undankbaren 7. Rang ab. So ist das beim Coursing. FANTAGHIRO erwischte es noch ungünstiger und belegte nur einen hinteren Platz. Aber insgesamt hatte Pfingsten doch mehr positiven Input.

Am Renntag den Samstag darauf  standen nur noch EL CID und FIONA am Start. CID hatte mit 9 Konkurrenten das größte Whippetfeld des Tages und belegte mit Bänderdehnung am Innenzeh vorn den respektablen 5. Rang. Er wird jetzt wohl 2-3 Wochen Leinenruhe ohne Powern verordnet bekommen. Was für ein schreckliches Los für den immer Rennwilligen, der den Rennfanatismus von seiner Mutter BATAVIA erbte. Zarter mental beseitet FIONA, die gerade wieder aufgebaut vom massiven Anraufen bei ihrem letzten Rennen schöne Trainingsläufe absolviert hatte. 2 Tage vorm Rennen ereilte sie eine intensive Beißattacke mit Schwellung am Hasen. Nun die Frage, riskiere ich den Start oder nicht. Der Versuch endete just an der Stelle, wo der Übergriff passiert war, und somit erhielt sie ein n.d. (nicht durch). Ist schon typisch, daß immer die Sensiblen die bevorzugten Angriffsobjekte sind. So heißt es jetzt wieder im Training heranführen, wenn dann nicht die Läufigkeit der Saison ein zeitiges Ende setzt.

Sehr schön war auch das Wiedersehen mit GRISELDA und der kleinen INKOGNITO aus der Schweiz. Letztere tobte ordentlich mit ihrem Bruder INDI.

Am Samstag hatte auch GENEVRA bei der Zuchtschau in Issum ein erfreuliches Debut in der Jugendklasse. Sie belegte ein V 2. Weiter so und viel Erfolg bei der Lizenz, die in Kürze angegangen werden soll. Auch bei GRISELDA sollten da keine Probleme nach Ende der Läufigkeit auftreten.