Deutsches Derby in Hamburg

Monsunregen in Hamburg drohte das Derby-Wochenende im Wasser versinken zu lassen. Am Samstag ging nichts. Daher wurden beide Derbys am Sonntag ausgerichtet, der bestes Rennwetter bot.

Um das Pensum bewältigen zu können, waren die Modalitäten dahingehend geändert worden, dass jeder Hund einen Zeitlauf und den 2. fakultativ wählen konnte. Die 6 Zeitschnellsten bestritten das Finale.

Das Deutsche-Derby-Feld der Whippets teilte sich auf 10 Hündinnen, 18 Rüden , 5 Rüden Nat.Kl. und 3 Hündinnen Nat. Kl. auf. HELVETIO war der einzig verbliebene Hoffnungsträger des Stalles, der auch das Zeug für das Finale hat.

Er traf im1. Vorlauf auch gleich auf den Mitfavoriten Mick Jerome v. Rauhen Meer. Der Rückstand von 5 Zehntel auf Platz 2 hielt sich bei diesem Toprenner in Grenzen. Die an diesem Tag magische Grenze von 24 Sekunden unterbot TIO knapp mit 23,99 Sek. Nach den ersten Vorläufen bedeutete dies Platz 6. Bis auf die 3 deutlich führenden Protagonisten Mick Jerome, Angelo und Giulio-Luciano stellten sich alle Rüden dem 2. Vorlauf.

Diesen konnte TIO zwar knapp gewinnen, aber der Eindruck trog nicht, dass die Spritzigkeit fehlte und die Aktionen etwas mühsam wirkten. Tatsächlich konnte er die sonst deutliche Steigerung im 2. Lauf nicht umsetzen und musste nun im letzten Vorlauf bangen, ob seine bis dato 6. Zeit unterboten wurde.

Und es kam wie es kommen musste, der junge, bereits im freien Lauf mehrfach mit beeindruckenden Zeiten aufwartende Al Fao's Irwein lief sich frei und sah sehr schnell aus…mit an dem Tag hervorragenden 23,74 Sek. erlief er sich, zuvor noch auf dem 7. Rang stehend, das Finale verdientermaßen.

TIO blieb nun der undankbare 7. Rang. Ansich kein schlechtes Ergebnis. Der nicht optimale Fitnesszustand von TIO zu diesem wichtigen Date wurde jedoch nicht nur von mir als Oberkritikerin festgestellt. Ein Kampfgewicht von 18 kg!! soll unkomentiert bleiben. Die Frische fehlte womöglich auch durch die Urlaubstouren bis wenige Tage vor dem Event. Nach anfänglichem kleinen Stimmungshänger betrachten wir diese suboptimale Phase als wichtige Erkenntnis vor dem EM-Einsatz in Versoix. Abspecken, Relaxen und Gesundbleiben sind die 3 Zauberworte! Auf ein Neues dann für ein respektables Ergebnis...

Ach ja, die Titel gingen einmal ganz knapp an Catkill's Angelo und überlegen an Kate Lively Pack. Herzliche Glückwünsche!