Saisonabschluß Int. Coursing in Leek (NL)

Um es vorweg zu nehmen, Leek war eine Reise wert. Erstmals in den Niederlanden auf Hasenjagd, gefiel sowohl der Platz RONOSTRAND (künstlicher Strand an einem Campingplatz-See), als auch die Organisation, insbesondere die stimmungsvolle Siegerehrung im großenzügigen Aufenthalts-/Kantinenraum des Campingplatzes. Leider spielte das Wetter am Sonntag gar nicht mit, Dauerregen mit nur minutenlangen Pausen. Daß unter den erschwerten Bedingungen keine nennenswerten Verletzungen zu verzeichnen waren, lag wohl am Sand, der Schlitterpartien wie auf kurzem Gras ausschloß. Die niedrigen Hindernisse (Tarnzäunchen) wurden ebenfalls von einigen Hunden ohne Probleme genommen, mussten aber nicht übersprungen werden.

Wie immer waren die Whippet-Kontingente die größten. Es standen 17 Hündinnen und 25 Rüden in der Konkurrenz um die begehrten CACIL. Nebenbei wurde auch noch um die Endwertung des niederländischen Coursing-Cups 2008 gelaufen. Insgesamt waren deutlich weniger rennblutlastige Whippets zu sehen, stattdessen dominierten die geplatteten Showtypen die Szene. Daß diese auch sehr fit waren, zeigen die Ergebnisse. Leider konnten nicht alle Platzierten komplett registriert werden, da das offiziell ausgehängte Endergebnis wegen der weiten Rückreise nicht mehr abgewartet werden konnte. Nett war die Platzierung der besten 8 Whippets mit Futterspenden und Pokalen für alle.

Nun aber zum Sportlichen.

LEEK mutete fast wie ein Zwingertreffen an, da die stolze Anzahl von 3 Hündinnen und 4 Rüden an den Start gingen. Bei den Jungs der erstmals wieder eingesetzte Senior EL CID nach seinem Muskelfaserriß, der bewährte FAYOLLE, Junior IN DULCI JUBILO (INDI) und Debutant HELVETIO (TIO). Bei den Mädels wollten die zuletzt sehr erfolgreiche FANTAGHIRO (FUNNY), die hetzfanatische GENEVRA und GALATHEA um die Anwartschaft oder gute Plätze kämpfen.

Der 1. Durchgang, der besonders an die Kondition große Ansprüche stellte, wurde von FAYOLLE und GENEVRA punktemäßig am erfolgreichsten abgeschlossen. Beide an der Spitze schienen sehr gute Karten zu haben. Ebenfalls erfolgsversprechend noch FUNNY, derweil die anderen 4 Stallverteter sich im Mittelfeld wiederfanden.

Der 2. Durchgang wurde augenscheinlich von allen noch besser bestritten. Am spektakulärsten TIOs Mächtigkeitssprung über das Hindernis im vollen Speed mit sicherer Landung. Alle liefen die Rollen eng an und vertaktierten sich nicht, die Kondition stimmte.

Mit Spannung wurde nun die Siegerehrung abgewartet. Bei den Rüden, wie gesagt 25 Konkurrenten, platzierte sich FAYOLLE auf dem 5. Rang. Insgeheim hatte man nach seinen schnittigen Läufen ohne Fehl und Tadel noch etwas mehr gewünscht, aber er besticht durch konstant hervorragende Ergebnisse in internationalen und nationalen Wettkämpfen. Seine klasse Leistung wurde zur großen Freude noch vom Debutanten TIO überboten, der sich mit fantastischer Punktewertung (263 Punkte zu 239 Punkten des 1. Durchganges) noch auf den 2. Platz schob. Belohnt wurde der Husarenstreich mit dem RCACIL. INDI konnte sich ebenfalls noch steigern und kam auf den 14. Rang, der glückliche und unverletzt gebliebene Altmeister CID endete auf dem 20 Rang.

Bei den Mädels kam erstmals Freude auf, als GALATHEA auf den 8. Platz aufgerufen wurde. Eine erheblich höhere Punktzahl (253 Punkte zu 239 Punkte des 1. Durchganges) verhalf ihr noch in die Platzierungsränge und die 1. Leistungshälfte für die Gebrauchshundeklasse. Die Freude wurde noch getopt durch FUNNYs Streich. Sie wurde 2. mit CACIL und darf nun den CHAMPION INTERNATIONAL DE COURSE beantragen. Wenn wir uns nicht täuschen, hat sie die Bedingungen erfüllt. Damit wäre sie die 1. Int. Titelträgerin des Zwingers. Die Bestätigung der Annahme folgt natürlich, sofern sie bekannt ist. Für FUNNY war es jetzt das 3. internationale Coursing in Folge in dem sie Platz 2 belegte. Sie untertreicht die TOP-Coursingqualitäten der Effloresco's und belegt wie die Verwandtschaft, dass auch Whippets mit Rennbahnqualität erstklassige Courser sein können. GENEVRA war diesmal der Pechvogel. Enttäuschend die vergleichsweise schlechte Bepunktung im 2. Durchgang. Die 241 Punkte warfen sie vom Führungstrio auf den 11. Rang zurück. Das blaue Mädchen wartet immer mit 110% unbeirrt auf dem Coursingparcours auf und kämpft erfolgreich nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch gegen die Hormone an. Da sie leider alle 5 Monate heiß wird und nicht nur knapp 2 Monate eingesetzt werden soll, hat sie die Erfolge fast ausnahmslos in der Nachhitze, wenn auch mit "Hüftgold", erlaufen. Diese Leistungen und ihr bedingungsloser Hetzwille sind von daher besonders hoch zu werten, wo doch so viele Hündinnen mit ähnlichen Leistungen das "Hormonhandicap" nicht besitzen, da sie kastriert sind.