19.04.2009, Volkmarsen

Der RUN zum Coursingfeld erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Zuge des Wettlaufes der umfangreichen Bewerberschar deutscher Whippets für die EM im benachbarten Marienbad (CZ) Ende Juli sind die Teilnehmerfelder beachtlich. Waren in Hoope nur 9 Rüden am Start und 16 Hündinnen, so gaben sich in Nordhessen 19 Hündinnen und 17 Rüden zuzüglich 8 Nat. Kl. gemischt ein Stelldichein. Um es vorweg zu nehmen, hier wurde zu keiner Zeit der Eindruck erweckt, dass bestimmte Stallfarben begünstigt sind, so dass es im Endklassement zu erstaunlichen Umschichtungen kam.

Der Parcours war schwerpunktmäßig auf Kondition mit langen Steigungen angesetzt, die technische Raffinesse spielte eine untergeordnete Rolle (Einschätzung wurde von Richtern formuliert). Somit entfielen auch spektakuläre Läufe und die Punktdifferenzierung wurde nicht einfacher. Das Geläuf war ideal, und das Wetter zeigte sich einsichtig. Es wurde wiederum eine sehr schöne Veranstaltung mit tadellos funktionierender Technik und abgestimmtem Team.

Der eigene Stall war mit je 3 Rüden und Hündinnen zahlenmäßig gut vertreten. Aus Stralsund waren der Altmeister EL CID, der Routinier FAYOLLE und das Greenhorn IN DULCE JUBILO am Start. Die Mädels wurden repräsentiert durch die frischgebackenen Int. CH. FANTAGHIRO (Funny), die aus der "vergeigten" Mutterschaft entlassene GENEVRA und ihre noch im Trainingsaufbau befindlichen Schwester GALATHEA (Nubi).

Nach dem 1. Durchgang hatten FAYOLLE und GENEVRA mit 53 und 52 Punkten die besten Karten, jedoch schon mit 3 (4) Punkten hinter den Besten Placido und Roxette (B). INDI und CID lagen mit je 1 Punkt dahinter, FUNNY und NUBI beide mit 50 Punkten im letzten Drittel.

Wer nun glaubte, die Vorentscheidung sei gefallen, sah sich gestäuscht. Bei der Siegerehrung hagelte es Überraschungen. Die mit Höchstpunkten aus dem 1. Durchgang dekorierten Placido, Guiness, Finesse, Fame, Lilibeth waren komplett aus den Platziertenrängen 1-6 gefallen, dafür Vertreter, die zuvor noch mit 50 und weniger Punkten im letzten Drittel lagen, nach vorn katapultiert. Da ich nicht alle Läufe sehen konnte und im Abseits die Hunde handelte, die nacheinander zum Start geführt wurden, kann ich keine Aufschlüsse zu den meisten Verwerfungen geben.

Mit sensationeller Wertung des 2. Durchganges wurde Crazy Runner's Felicity Siegerin vor der konstanten Belgierin Roxette, gefolgt von weiteren Aufsteigern Nicoletta und Oillily und auf Rang 6 FUNNY, ebenfalls mit fulminantem 2. Parcours. Sie war Begleithund von NUBI, die eine solide, aber noch nicht herausragende Leistung zeigte. Da Letztere ja eigentlich noch gar nicht an offiziellen Starts teilnehmen sollte und nur der Trainingseffekt im Vordergrund stand, war ihre Leistung auch sehr zufriedenstellend. Nicht unerwähnt bleiben soll mit gleichmäßig guten Läufen die zierliche Ipi Tombe auf Rang 5.

Als einzige unter Wert geschlagen war GENEVRA auf Platz 11, die bereits eine bemerkenswerte Fitness hat und immer 110% gibt. Sie wird in anspruchsvolleren Parcours mit mehr Wendungen sicher ihre Qualitäten beweisen können.

Bei den Rüden gab es ebenfalls einen Überraschungssieger mit Take me to the moon. Ihre Leistungen aus dem 1. Durchgang wiederholen konnten dagegen Nevio und die 3 Stall- und Hausgefährten aus Stralsund. Nevio wurde 3., gefolgt vom Youngster INDI, dessen Vater Cid (schon 7jährig, aber immer für Überraschungen gut) und dem konstanten Erfolgsgaranten FAYOLLE. Ein vergleichbares Ergebnis im großen Teilnehmerfeld wird es nicht so schnell wieder geben und war das Highlight des Tages für die Mannschaft.

Auch dieses Coursing zeigte wiederum überdeutlich den Trend der letzten Zeit, nämlich dass die Hündinnen grundsätzlich höher bewertet werden als die Rüden. Die Leistungsdichte auf höchstem Niveau ist bei den Hündinnen ebenfalls offenkundig. Da möchte man am Ende nicht in der Haut der Sportkommission stecken, wenn es um die Nominierungen für die EM geht. Man kann nur hoffen, dass Zwingerzugehörigkeiten nicht überbewertet werden.

In Volkmarsen gereichte jedenfalls die gleiche Punktzahl beim Sieger der Rüden zum 11. Platz von GENEVRA bei den Hündinnen.

Und das nächste Highlight steht schon kurz bevor, denn in Hünstätten zum Int./1. DWZRV-Sieger-Coursing wird eine noch größere Whippetbeteiligung erwartet. Rekordmeldungen lassen Rennbahnveranstaltungen erblassen. Da können auch die sog. "Premiumbahnen" nur neidvoll auf die Teilnehmerzahl von 270 Hunden an 2 Tagen blicken, berücksichtigt man, dass noch ca. 60 Meldungen abgewiesen werden mussten.