Int. DWZRV-Sieger Coursing Hünstetten

Der Bericht zur Coursing-Großveranstaltung in Hünstetten kann nur aus der Distanz und unter Zuhilfenahme von Informationen verschiedener Teilnehmer vor Ort verfasst werden.

Diese Einschränkung soll vorab gestellt werden, bevor der Veranstaltungstag eine sehr kritische Betrachtung erfährt.

Erwartungsgemäß war das Teilnehmerfeld bei den Whippets mit 33 Rüden, 24 Hündinnen und 8 Rüden Nat. Klasse enorm stark. Der Parcours soll räumlich sehr eng und mit spitzen Wendungen versehen gewesen sein. Das Manko des ausrichtenden Vereins, den etatmäßigen Hasenzieher nicht zur Verfügung zu haben, sollte den Tag nachteilig prägen. So wurden mehrere Hasenzieher-Ersatzleute ausprobiert, die sich teilweise mit unverantwortlichen Zugmethoden den Unmut der Teilnehmer und auch teilweise der Coursingrichter zurecht verdienten. Da wurden bei einer Vielzahl von Whippet-Läufen (hauptsächlich anscheinend Rüden) Hasen im Feld mehrfach so lange an Standorten abgestopt und liegen gelassen, dass die Hunde ihn kaum wieder finden konnten oder bei ihrem Lauf vermeindlich ungeschickt aussahen, so dass sehr wenig Punkte vergeben wurden. Besonders kritikwürdig, dass diese Vorgehensweise nicht durchgängig praktiziert wurde und somit wettbewerbsverzerrende Bedingungen geschaffen wurden. Am meisten "ausgebremst" wurden Placido vom Kleinen Berg und alle 3 Läufe der Effloresco's Rüden. INDI und Placido, die den mehrfach liegen gelassenen Hasen zuletzt gar nicht mehr fanden, durften so nicht mehr am 2. Durchgang starten, da die Mindestpunktzahl (50%) nicht erreicht wurde.

Zudem mussten die Hunde vielfach das Seil mit Verletzungsfolge kreuzen, was sich am Ende am 1. Tag mit 15 tierärztlich behandelten Hunden manifestierte.

Eine Unterschriftenliste mit Protestnote zu den Vorkommnissen wird nun die Windhundsportkommission beschäftigen. Unterschrieben haben auch Coursingrichter und namhafte Züchter. Besonders kritikwürdig ist aus meiner Sicht, dass ein Verein mit entsprechendem Anspruch und öffentlicher Darstellung wie Hünstetten nicht in der Lage war, ein dem Anlaß entsprechendes Personal zur Verfügung zu stellen. Wer so viele Einnahmen durch die immensen Meldezahlen hat und Plattform für eine EM-Qualifikation ist, MUSS einen Hasenzieherausfall durch versierten Ersatz kompensieren, sollte die Verpflichtung aus größerer Entfernung auch etwas mehr kosten. So wurde jedenfalls mit der deutschen Coursing-Elite (bei den Whippets kann ich das behaupten) fahrlässig die Gesundheit und Wettbewerbsgleichheit aufs Spiel gesetzt.

Beim 2. Durchgang wurden dann anscheinend überwiegend homogene Läufe gezogen, für die Geschädigten des 1. Durchganges war es da aber mit guten Platzierungen zu spät.

Das vorläufig letzte Highlight des Samstages setzte dann die fehlerhafte Summierung der Punkte bei den Whippet-Hündinnen, so dass die offizielle Siegerehrung nachträglich korrigiert werden muß. Anstelle von Finesse vom Kleinen Berg wird nachträglich Silverhawk's Pretty Woman zur Siegerin mit CACIL erklärt werden, alle Anwartschaften und Platzierungen bis zum Platz 6 verschieben sich. Bei den Hündinnen etablierten sich überwiegend die renommierten Courserinnen auf den vorderen Rängen. Besonders erfreulich die hervorragenden Plätze 5 und 7 von GRISELDA und GENEVRA. Mit Finesse, Fame, Pretty und Jamie Lee waren heiße Anwärterinnen auf die EM-Teilnahme in den Platziertenrängen. Bei den Rüden konnten ihre Erfolgsserien lediglich Pride (3. Platz), Nevio (6. Platz) und Benjie (5.) fortführen aus genannten Gründen. FAYOLLE beendete das Coursing nach hochbewertetem 2. Durchgang auf dem 19. Platz, EL CID als 26.

Das Motto sollte sein: Ganz schnell zu den Akten legen und nach vorn schauen und hoffen, dass eine solche Veranstaltung nicht noch einmal passiert.