LCO-Coursing Gruna

Am Samstag noch auf der Jagd nach Ausstellungslorbeer in Hamburg, zog es die beiden Schwestern GENEVRA und GALATHEA am Folgetag in die Muldeaue nach Gruna im Kampf um das letzte CACC für GENEVRA.

Aus 1. Hand wissen wir nun definitiv, dass GRISELDA und GALATHEA in den nächsten Tagen ihre Coursing-Champion-Urkunde erhalten werden, so fehlt also im Erfolgs-Trio nur noch die bedingungsloseste Jägerin, um das Triple zu komplettieren.

Der Standort bedeutete Neuland und wusste durch seine landschaftlich reizvolle Lage zu gefallen. "Tatort" eine per Schafbeweidung natürlich gestutzte Wiese mit Mulden. Die Wuchshöhe der Vegatation unterschiedlich und als besonderes Kriterium beim anspruchsvollen Parcours. Überhaupt bot dieser alles, was das Coursing attraktiv macht. Anfangs die stärkeren Winkel auf niedrigem Gras, danach die Laufstrecken in hohem Aufwuchs mit ausgeprägten Mulden, so dass besondere Aufmerksamkeit gefordert war. Besonders unterhaltsam die Beobachtung des unvermittelten Überganges der "Rennstrecke" ins hohe Gras. Von leicht orientierungslos über verhalten hopsend bis Durchschneiden ohne Rücksicht auf Verluste konnte man alle Reaktionen beobachten.

Die beiden erfolgsverwöhnten Schwestern hatten weitere 12 Hündinnen in Konkurrenz. GENEVRA "durchforstete" ohne Geschwindigkeitsreduzierung sicher die hohe Grasflur und zeigte einen sehr schnittigen Lauf, der zu großen Hoffnungen berechtigte. GALATHEA erheiterte im hohen Gras mit gekonnten Hoch-Weitsprüngen, deren künstlerischer Wert sicher zum 1. Platz gereicht hätte. Auch sie nahm den Parcours sicher, wenn auch nicht in dem Tempo ihrer Schwester.

Während die Ergebnisse des 1. Durchganges der anderen Rassen schon aushingen, waren die Whippetleute noch nicht im Bilde, als die Entscheidung bekannt gegeben wurde, auf den 2. Durchgang wegen der Temperaturen zu verzichten. Die Siegerehrung ließ auf sich warten und ließ die Spannung steigen.

Am Ende gab es Silber für GENEVRA mit RCACC hinter Mortimer's Kimberly (CACC) und Bronze für GALATHEA punktegleich mit Papagena d'el Kataghan. Eine klasse schwesterliche Gmeinschaftsleistung, aber leider für GENEVRA wieder knapp vorbei am Dt. Coursing-CH. So werden wir das Ziel wahrscheinlich Ende August wieder in Angriff nehmen. Zuvor wird aber sicher wieder die Läufigkeit dazwischen funken. Ab Ende Juli ist bei Genevra wieder mit dem Einsetzen zu rechnen.

Kimberly siegte gleich an 2 Wochenenden hintereinander, so dass auch sie sich dem Championat mit großen Schritten nähert.