28./29.08.2010 Doppelveranstaltung Zehlendorf

Der Ausstellungstag wurde lediglich von GENEVRA als alleinige Teilnehmerin der Effloresco's in der Gebrauchshundeklasse besucht. Da der Richter Herr Ringer (A) nahezu 100 Hunde zu richten hatte und die Whippets das Ende des Kataloges zierten, war unsere blaue Prinzessin erst gegen 16.30 Uhr an der Reihe. Verständlicherweise war der Richter jetzt nicht mehr in der Laune, sich lange mit den Berichten aufzuhalten und wir waren ratzfatz durch. Alle Hunde erhielten bei ihm meines Wissens ein V, so auch GENEVRA das V1 VDH mit einem sehr positiven, aber nur 1,5 Zeilen langen Bericht.

Gelobt werden soll das Engagement der Sonderleitung, dem "rührigen Rürup-Team", welches einen besonders aufwendigen Katalog, hochwertige Futterpreise vom Hauptsponsor Happy Dog und weitere Sachpreise dank Sponsorenwerbung im Ehrenring vergeben konnte.

Der Renntag war mit 135 gemeldeten Windhunden in Anbetracht der Konkurrenz von 3 weiteren hochkarätigen Coursingveranstaltungen in Mitteleuropa (Hoope, Leek, Lotzwil) zum 2. DWZRV-Sieger-Coursing sehr gut bestückt. Bei den Whippets bedeutete dies 14 Hündinnen, 10 Rüden, 3 Hündinnen Nat. Klasse, 7 Rüden Nat. Klasse.

Die Effloresco's waren fast in Bestbesetzung angetreten, denn abgesehen von der abstinenten FANTAGHIRO waren alle aktiven Effloresco's am Start. Bei GENEVRA sollte der 1. Durchgang jedoch lediglich ein Belastungstest zur Diagnostik in der Folgewoche sein. Sein diesjähriges Coursingdebüt gab auch HELVETIO (TIO), derweil GRISELDA nach überwundener Zehenverletzung ihren 2. Start des Jahres absolvierte. Komplettiert wurde das Zwinger-Kontingent von den 4 Musketieren, die eine Woche zuvor in Swornegacie ihr Glück gesucht hatten.

GALATHEA, vor einer Woche die Abräumerin schlechthin, hatte im 1. Parcours eine Unkonzentriertheit, die den kurzweiligen Hasenverlust bedeute. Dadurch erhielt sie folgerichtig nur 75 Punkte der 3 Richter. Wenig mehr erhielt GRISELDA (78), die beste Bewertung ergatterte GENEVRA mit 81 Punkten, gleichbedeutend mit dem Bronzerang nach Durchgang 1. Nach der Ruhezeit wurden dann ihre Probleme im Bewegungsapperat wieder deutlich, die sie direkt nach dem Lauf nicht zeigte. Somit endete der aktive Teil des Tages für sie. Ihre Schwestern verbesserten sich, wenn auch GRISELDA nur leicht, während "Nubi" nach einem für mich super Lauf 7 Punkte zum 1. Durchgang draufsattelte. Nicht nachvollziehen konnte ich allerdings die punktgleiche Bewertung der Partnerin von "Nubi", die recht halbherzig, den Hasen zwischenzeitig verlierend und extrem abkürzend, ebenfalls mit 82 Punkten bedient wurde. Das, was im 1. Durchgang noch bei "Nubi" geahndet wurde, war jetzt keinen Abzug wert.

Im Endklassement bekleidete GALATHEA dann Rang 7 vor der punktgleichen GRISELDA (Rang 9).

Die 3 Stralsunder Jungs hinterließen nach Durchgang 1 einen homogen guten Eindruck, der sich in vordere Ränge niederschlug: mit 82 Punkten für FAYOLLE, 81 Punkten für EL CID und 80 Punkten für INDI. Im 2. Parcours wusste ganz besonders CID zu begeistern, kaum weniger FAYOLLE. INDI lief solide, aber nicht mit dem gewissen Kick. Die Platzierungen dokumentieren die Eindrücke mit einem hervorragenden Bronzerang für den Oldie CID vor seinem punktgleichen Kumpel FAYOLLE auf Platz 4. Gerundet wurde die Mannschaftsleistung vom 6. Rang des Jüngsten INDI.

Die Frische und Unermüdlichkeit von EL CID begeistert und schmerzt zugleich, da max. 3 Einsätze seine Aktivenlaufbahn im Oktober beenden werden.

Für das Ausrufezeichen am Titel-Coursing sorgte HELVETIO, der nach seiner starken Derby-Leistung sich auch hier bravourös verkaufte. Mit Bestleistung in beiden Durchgängen sicherte er sich im beachtlichen 7er-Feld Platz 1 und die Siegerdecke mit CACC.

Erstaunlich, wie der schnelle und großrahmige Rüde den Parcours beherrscht und Geschwindigkeit mit Geschick zu verbinden weiß. TIO ist wirklich ein Allrounder mit Klasse. Man darf schon gespannt auf seine nächsten Einsätze sein.

Die grünen Siegerdecken mit Silber-Beschriftung und Bordüre waren auch eine schöne Idee des Vereins. Um so schöner, dass eine von den Zwingergefährten errungen werden konnte.

Da die Siegerehrung in ähnlicher Dunkelheit wie eine Woche zuvor durchgeführt wurde, sind die Fotos qualitativ etwas bescheiden. Jene aus dem Wettkampfgeschehen dagegen lassen sich sehen und wurden von Marc-Udo beigesteuert.