Doppelveranstaltung Göhlsdorf, 07./08. Mai 2011

Der Wettergott war auch dieses Wochenende mehr als hold und bescherte den Aktiven zwei angenehme Tage mit insgesamt schönen Ergebnissen.

Um nicht mit der Zuchtschau in Eilenburg zu kollidieren, wurde in Göhlsdorf das Coursing auf den Samstag gelegt. Das Whippet-Kontingent war dem in Wismar eine Woche zuvor ähnlich: nur 6 Hündinnen, darunter GALATHEA, 13 Rüden mit INDI und dem Altmeister FAYOLLE sowie 5 Nat.Kl.Whippets gemischt.

Nach dem 1. Durchgang positionierten sich die 3 „Stallgefährten“ recht unterschiedlich: FAYOLLE führte mit hervorragenden 57 Punkten, INDI dagegen rangierte mit weiteren punktgleichen Kollegen bei 51 Punkten am Ende des Klassements, GALATHEA im Mittelfeld mit 54 Punkten. Der entscheidende 2. Durchgang brachte überwiegend Verschlechterungen für die meisten Teilnehmer. FAYOLLE verlor 7 Punkte zum 1. Durchgang, was von den Beobachtern nicht nachvollzogen werden konnte, da er sich mit dem kleinen Peek a Boo einen gleichwertigen Kampf lieferte, am Ende aber nur 50 Punkte erhielt. Damit rutschte er auf den 4. Rang ab, trotzdem eine stolze Leistung des 7,5 jährigen Rüden.

INDI konnte sich steigern und belegte schlussendlich den 8. Rang. GALATHEA lieferte einen schönen Lauf ab, der mit 53 Punkten zum 4. Platz insgesamt gereichte. Das war zwar wieder kein Ergebnis, wie sie es in „Bestlaune“ erlaufen kann, aber annehmbar.

Neben den sportlichen Ereignissen erfreute das Wiedersehen mit JUSTINA, JORDIS und JOVIAN nebst kleinem Kumpel „Brahms“. Und Herr Liebers hatte auch allen Grund zur Freude, denn die Youngster wurden rundum an seinem gut sortierten Verkaufsstand neu eingekleidet.

KALYPSO und JOLIE mussten beim Zuschauen richtig leiden, was Erstere auch zu lautstarken Protesten animierte. Als dann noch die vielbeinige Familie Hirschmann (man trägt sich ernsthaft mit dem Gedanken, die Familie noch einmal zu erweitern) zum Schauen kam, wurden beide Mädels gleich wohlwollend aufgenommen.

Zur selben Zeit hatte sich JAMIRONs Frauchen gen Eilenburg zur Schau aufgemacht, wo sie mit ihrem „Miro“ diesmal ein sg 2 bei Frau Piesik erhielt. Ist zwar nicht unsere Traumbewertung, jedoch Gelegenheit, zu sondieren und zu reagieren.

Am Sonntag stand dann die Ausstellung in Göhlsdorf an. Da nur ein Richter, Herr Mazura (A) alle Rassen zu richten hatte, war klar, dass wir bemitleidenswerten Whippetbesitzer würden lange warten müssen. Nach 17 Uhr begann dann das WH-Richten. EL CID stand allein in der Veteranen-Klasse, INDI musste sich in der GK mit 2 Rüden messen und JOLIE debütierte in der mit 5 Hündinnen besetzten Jugendklasse.

Der wiederum excellent aufgelegte Senior wurde sehr gelobt, erhielt sein V1,Vet.CAC und später auch gegen die schöne, aber nicht in der Kondition befindlichen Veteranenhündin das Vet.BOB.

INDI wusste dem in deutschen Landen noch recht unbekannten Richter ebenfalls zu gefallen. Allerdings hatte er mit Joop und Stanley vom Kleinen Berg auch gleich starke Protagonisten. Es sprang das V2 hinter Joop und vor Stanley heraus. Beim Stechen um das CAC gewann endlich mal wieder ein GK-Hund, daher einen Glückwünsche an Joop. Dies bedeute ein Stechen für INDI um das RCAC, und dies ging denkbar knapp an den Rüden der OK. Schade, wieder ganz knapp vorbei, aber stolz konnte Diana auf ihre Jungs allemal sein, zumal in den Erwachsenenklassen einige sg vergeben wurden.

JOLIE machte ihre Sache auch sehr gut, stand unbeeindruckt im Ring und ließ sich gut anfassen. Im Stand war der sympathische Richter, der alles auch klar benannte, was gefiel und was nicht, sehr von ihr angetan. Leider hatten wir an diesem Tag ein Manko in der Bewegung, da sie zeitweilig in der Hinterhandaktion schnürte. Da das Gangwerk besonders schwer in der Beurteilung neben Charakter und Größe wog, wurde eine vordere Platzierung vereitelt. Das V4 ist aber allemal ein schöner Einstand. Die beiden im Typ extrem unterschiedlichen Youngster des Haushaltes haben jetzt also gleichgezogen mit je einem V4.

Nächste Station im Sportkalender wird für die Prestiner erst Tüttleben zu Pfingsten sein, während die Stralsunder schon einmal den Platz vorab zum 1. DWZRV-Siegerrennen in Kürze begutachten werden.

GRISELDA wurde zeitgleich zum Rennen in Eilenburg geführt, welches insgesamt erstaunlich schlecht besucht war. So standen keine A-Klasse-Hündinnen und nur 3 G-Klasse-Hündinnen am Start. Die absehbaren Einläufe wurden bestätigt; GRISELDA belegte hinter Janis Joplin und Liberty den 3. Schlussrang. Die Rennbahn ist ja nicht ihr primäres Element, da sie ein extremer Außenläufer ist und immer etliche Meter verschenkt. Positiver Effekt für Frauchen war die Flucht vor den Aufräumarbeiten daheim.