Landessiegerrennen in Hamburg und Zehlendorf

Den Vortritt in der Berichterstattung des letzten Veranstaltungswochenendes der Saison 2011 erhalten die „roten“ Greenhorns JOVIAN und JAMIRON in Zehlendorf. Beide Jünglinge starteten mit dem Elite-Renner Impact und dem aufstrebenden Jehad im kleinen, aber interessant besetzten Rüdenfeld. Überrascht wurde ich von der Teilnahme von „Jovi“, der tatsächlich noch in 2011 sein Debüt gab. Für „Miro“ war es das 2. Rennen. Erwartungsgemäß setzte sich im Vorlauf Impact deutlich ab, gefolgt von Jehad , „Jovi“ und „Miro“. Im Endlauf hatte „Jovi“ wohl schon ordentlich dazu gelernt. Zwar siegte der Favorit Impact, jedoch heftete sich der rot-weiße Debütant erfolgreich an die Fersen und konnte Jehad in die Schranken weisen. Ein überraschender 2. Platz und die Vize-Meisterschaft waren die stolze Ausbeute. „Miro“ konnte anfangs ebenfalls positive Akzente setzen, aber er wird noch an seiner Kondition arbeiten müssen bzw. sein Frauchen.

Die erfreulichen Ergebnisse wurden noch durch den 2. Platz von HELVETIO beim Dreikampf und dem Sieg des Debütanten Mortimer’s Marlow abgerundet. Marlow ist der einzige Sohn des M-Wurfes nach unserem allzeit geschätzten EL CID. Er erhielt beim entscheidenden Coursing die Punkthöchstzahl, während TIO die Bahnwettbewerbe deutlich für sich entscheiden konnte. In der Addition konnte sich der Junior aus Chemnitz dann an TIO vorbei schieben.

Die Schnappschüsse des Berliner Wochenendes steuerte Marc-Udo bei. Danke dafür!

Von TIO soll auch sein Erfolg vom Int. Coursing in Leek (NL) am 30.10.11 nachgereicht werden, wo er von 20 Rüden den hervorragenden 3. Rang bekleiden konnte. Das Terrain liegt ihm, denn er konnte bei seinen 3 Starts jeweils die vorderen Plätze in großer Konkurrenz erringen. Gratulation dem rennversessenen TIO und seinem Herrchen!

 

In Hamburg konnte man getrost von einem Geister-Rennen made for halloween sprechen, denn die bodendeckende Nebelsuppe wollte gar nicht weichen. Mit einer Stunde Verspätung wurden dann die Augen des Hasenziehers geprüft…und er bestand den Sehtest!

Die Whippets stellten wie immer das stärkste Kontingent mit immerhin 6 Hündinnen und 5 Rüden dar. KALYPSO erhielt Unterstützung durch die zuschauenden JODELLE, ISADORA und JOLIE, die nebenbei mit ihrem ebenfalls als Zaungast darbenden Papa Logan abgelichtet wurden. Besondere Freude war nämlich aufgekommen, dass das „Mecklenburger Gezücht“ nebst flottem Frauchen Gaby und Unikat „Pauline“ den Weg nach HH gefunden hatten.

Zum Rennen.

Die Mädels lieferten mit zwei 3-er-Vorläufen ihre Visitenkarten ab. Dabei zeigte sich, dass KALYPSO’s stärkste Widersacherin die routinierte und renommierte Miss Pinkerton sein würde. Beide Hündinnen gewannen ihr Vorläufe in 23,7er-Zeiten vor End-23er-Zeiten von Kimba Lee und Arenea Diadema. Etwas abgesetzt davon als jeweils Dritte vervollständigten Vale Mantovani und Jamie Lee das Feld.

Und an diesem letzten Start der Saison lief es richtig gut für KALYPSO. Wie im Vorlauf war sie beim Klappenöffnen gerade in der Vorwärtsbewegung in der Box und schnellte so beide Male gut aus dem Kasten, um sich gleich an die Spitze zu setzen. Aber die beiden Heim-Matadorinnen Aranea D. und Miss Pinkerton hefteten sich wie die Schatten an sie und es kam zu einem wirklich engen Fight um die Ränge. Leider habe ich den Einlauf nicht erkennen können und so wurde das Geheimnis bei der Siegerehrung gelüftet. Die Altmeisterin Miss Pinkerton behielt die Nase vorn mit 9 Hundertstel Vorsprung vor meiner Schönen und der blutjungen Arenea D.. Vale Montovani vor Kimba Lee und Jamie Lee hieß der weitere Einlauf. Ich war hochzufrieden mit KALYPSO’s Vorstellung wie sicher auch die netten Besitzer von Lando, der bei den Rüden das Siegerdeckchen vor D. Wind nach Hause nehmen durfte.

JOLIE wurde ein Trainingslauf zuteil, bevor es dann zum Wintermäntel-Shoppen bei Sandra ging. Um 5 Mäntel reicher verabschiedeten sich denn die 2 Stader Mädels und meine Vierbeiner in die Winterpause.

Die Portraits der Nachzucht wurden kunterbunt von Sandra, Gaby und mir aufgenommen. Die Rennstudien durften von der Homepage der LG (www.dwzrv-lg-nord-mv.de) heruntergeladen werden. Vielen Dank dem Fotographen Herrn Winchenbach dafür.