Doppelveranstaltung Greppin vom 28./29. April 2012

Maßgeschneiderter konnte der Saisonauftakt nach dem Welpenurlaub gar nicht sein. Kurz entschlossen wurden KARAMELLO und KALYPSO zur Landessieger-Zuchtschau gemeldet. Auch JAMIRON stellte sich wie die Verwandtschaft in der OK dem Urteil von Herrn E. Sistermann (D). In Anbetracht der am gleichen Wochenende stattfindenen Jahresausstellung waren 32 gemeldet Whippets doch beachtlich. Bei ungewohnter Hitze von 28 Grad war die quantitativ am stärksten besetzte OK der Rüden mit 9 Teilnehmern schon eine Herausforderung an alle Beteiligten. JAMIRON erhielt leider eine von sg in g gewandelte ernüchternde Beurteilung. Überhaupt wurde streng geurteilt und alle Makel auch benannt, so dass man dann aber auch wusste, warum man welche Beurteilung bekommen hatte. In der Erwachsenenkonkurrenz der Ausstellungscracks hat der noch sehr jugendliche und schmale Rüde einen schweren Stand, so dass seine Einsätze im Ausstellungsring vielleicht etwas verschoben werden sollten, bis er gereifter ist und evt. auch die Gebrauchshundeklasse über den Coursing-Sektor erreicht hat.

Umso mehr rockten die K-Geschwister das Feld. KARAMELLO, ebenfalls in der OK stehend, gefiel dem Richter offensichtlich sehr und konnte als Lohn für seine überzeugende Darbietung das V2, RCAC, RVDH erringen gegen gestandene Ausstellungscracks. Besonders nett war das Wiedersehen mit Susan und Frank (meinem tapferen Webmaster). Leider werden wir uns nach den Pflichtübungen für die Ankörung, die jetzt beantragt werden kann, weiter mit seiner sportlichen Ausbildung gedulden müssen, zumal zweibeiniger Nachwuchs sichtbar seine zukünftigen Ansprüche anmeldet.

Seine Schwester KALYPSO wollte dem Erfolg des Bruders nicht nachstehen und errang ebenfalls V2, RVDH in der quantitativ kleineren, aber qualitativ stärkeren Klasse. Da die Abräumerin des Tages durch die Zwischenklasse gestellt wurde, kam sie nicht mehr in den Genuß eines Stechens.

Und es zeigte sich wieder eindrucksvoll, dass auch Rennhunde durchaus vorn stehen können.

Zum Int. Rennen am Sonntag um das Rote Band mit beeindruckender Gesamtmeldezahl traten GRISELDA in der Seniorklasse, JAMIRON in der Grundklasse und KALYPSO in der A-Klasse an. JOLIE erhielt zum Kennenlernen der Galgenanlage einen Sololauf. Alle meisterten ihre Aufgabe gut, eine beeindruckte besonders….mehr dazu am Ende des Berichtes.

Gewürdigt werden sollen zuerst GRISELDA, die erstmals bei den Senioren antrat und von 7 „rüstigen Rentnern“ den stolzen 4. Rang erkämpfen konnte und auch JAMIRON, der im qualitativ starken Grundklassefeld von 8 Teilnehmern leider nicht das Finale erreichte, aber eine deutliche Steigerung vom 1. zum 2. Lauf zeigte. Man wird ergründen müssen, warum er immer in der 3. Kurve abfällt.

JOLIE zeigte einen starken Sololauf, der sie auch für einen vorderen Platz in der Grundklasse befähigt hätte. Ihr 1. Einsatz wird das LCO-Coursing in Göhlsdorf sein.

Mit großem Stolz erfüllt mich das Wochenende von KALYPSO, die sehr eindrucksvoll demonstrierte, dass auch ein Rennhund ausschließlich vorzüglich platziert werden kann und seit ihrer sehr erfolgreichen Großmutter BATAVIA (Dt. Renn-Champion DWZRV) auch wieder eine überdurchschnittliche Bahnläuferin darstellt.

Im 10er-Feld der A-Klasse-Hündinnen, die von 6 Teilnehmerinnen aus CZ und einem bärenstarken Gast aus NL mit amerikanischer Abstammung bereichert wurden, demonstrierte KALYPSO ihre Durchsetzungskraft und musste sich im Finale nur der Tagesschnellsten Kentfield Canyon Spring im Besitz von Fam. De Jong (NL) beugen. Der 2. Platz sicherte ihr das CACIL und Schönheit und Leistung auf hohem Niveau mit jeweils 2. Plätzen!!

Die Handschrift ihres Rennstils wird vom Papa ANGELO geschrieben, den wir hiermit mit seinem jüngsten Sproß LAURIN ganz herzlich grüßen.

Vielen Dank Claus Köhn für die schönen Schnappschüsse von den Effloresco's auf dem Sandoval!!