Dt. Coursingsieger 2012

Welch günstige Fügung, dass das wichtigste Coursingereignis 2012 als gefühlte Heimveranstaltung nur gute 2 Stunden Anfahrt bedeutete. So brauchte „erst“ um 3.30 Uhr aufgestanden werden, um rechtzeitig am Einsatzort zu sein. Der Verein Berlin-Brandenburg hatte keine Kosten und Mühen gescheut, den Gästen eine dem Anlaß angemessenen Anlage zu präsentieren. Die Stellplätze waren weitläufig, das engagierte Catering bot viel Leckeres zum kleinen Preis, die Toiletten standen zahlreich und die 2 Parcours waren anspruchsvoll. Auch das Wetter schien erst gewogen, wechselte zu den 2. Durchgängen allerdings ins Eisekalte, Nasse und Stürmische. Passend zum Wetterausfall dann auch jener eines Verteilerkastens, der qualm-und geruchreich in Flammen aufging. Dieser Umstand führte leider zum Stromausfall auf dem eigentlichen Vereinsgelände. Solche Malheure wünscht man keiner Veranstaltung. Irgendwie ging es dann aber doch weiter, so dass auch noch vor der Dämmerung des 1. Coursingtages die schön inszenierten Siegerehrungen stattfinden konnten.

Nun aber zum eigentlichen sportlichen Teil. Leider waren die Whippetfelder ziemlich zusammengeschmolzen. Bei den Hündinnen letztendlich 15 am Start, bei den Rüden 20, dazu 3 Hündinnen Nat.Gr.Klasse sowie 5 männliche Kollegen. Die Stallfarben wurden leider nur durch JOLIE und HELVETIO vertreten, da JUSTINA noch zurückgezogen werden musste. Im Haushalt war der Zwingerhusten ausgebrochen. Wichtig jetzt, dass alle ganz schnell wieder gesund werden, in diesem Sinne gute Besserung!

JOLIE hatte im 1. Lauf Caithlyn of Villa Whippet zugeteilt bekommen. Sie zeigte sich spritzig und wendig und von prima Kondition. Daher nicht nachvollziehbar für mich die dürftige Bewertung der Feldrichter von 76 Punkten zu 75 von Caithlyn. Im Nachgang kann ich mir dies nur doch einen Lapsus in dem Bereich des Parcours erklären, den ich nicht einsehen konnte, da das Gesehene absolut mehr wert war. Die Höchstpunktzahl betrug 83 Punkte, dazu weitere 8 Hündinnen, die besser beurteilt worden waren. Damit war schon ziemlich sicher, dass es mit einer guten Platzierung diesmal nichts werden würde. TIO beendete seinen ersten Durchgang in vielversprechender Position 2, einen Punkt hinter Lord Byron, der es auf 78 Punkte gebracht hatte.

Der 2. Durchgang bescherte uns die gleiche Paarung wie im 1. Parcours und zusätzliche eine längere Wartezeit am Startplatz, da der Strom erstmals ausfiel. Trotz längerer Warterei zeigte sich JOLIE wiederum sehr engagiert und dominierte den Lauf wiederum (was ich einsehen konnte). Diesmal erntete sie dann auch mit 80 Punkten die 5.beste Bewertung der Hündinnen. Leider zeigte sich, dass ihre Verbesserung nicht für eine bessere Platzierung gereicht hatte, da das Klassement extrem eng beieinander lag. Zwischen den Plätzen 7-13 lag nur ein einziger Punkt! JOLIE belegte somit den 11. Schlußrang. Die Fahnen für den Stall hielt HELVETIO hoch, der ebenfalls in der Wiederholungspaarung mit Lord Byron stattliche 82 Punkte erlief, während sein Kontrahent am Ende verletzt nicht mehr mit voller Leistung ins Ziel einlief. Auch ihm gute Besserung! HELVETIO durfte sich dann tatsächlich die Siegerdecke des Dt. Coursingsiegers 2012 überstreifen lassen. Wenn das nicht ein erwärmendes Ende eines langen kalten Tages war?! Den Titel hat sich der „Seehund“ wirklich verdient und erfreute nicht nur Marc-Udo und mich.

Erwähnenswert auch der 3. Sieg in Folge von JOLIE’s Papa Logan. Ihm und der Siegerin Walea bei den Hündinnen herzliche Glückwünsche!

Die Siegerehrungsfotos wurden eigenhändig beigesteuert, die hochwertigen Studien steuerte Marc-Udo bei.

Sehr nett auch der Kurzbesuch von LUCINIA nebst Family in der Mittagszeit. Die Fotos zeigen, dass die junge Dame mit knapp 8 Monaten eine elegante, sehr attraktive Junghündin geworden ist. Ihr Temprament noch eher dem Kindergarten zugehörig, ließ das Energiebündel soviel Power ab, wie es die Schleppleine zuließ. Wir arbeiten an einem weiteren Wiedersehen zum Ende der Saison.