KALYPSO belegt Pl. 4 beim Dt. Derby

Den Beginn am Derby-Meeting in Hamburg machte am Samstag beim Int. Derby HELVETIO in der Nationalen Klasse, besetzt mit 4 Rüden. Es war von vorn herein beim Studium der Teilnehmerliste klar, daß er dort  nur das Schlußlicht geben würde und so war es dann auch. Warum er mit seinen gut 6,5 Jahren und meist nicht im ausreichend trainierten Zustand in die Rennen geschickt wird, stellt man sich dann die Frage. Zudem verletzte sich TIO auch noch, hoffentlich keine dauerhafte Einschränkung und alles Gute dem immer rennversessenen liebenswerten Chaoten!

Am Sonntag stellten sich im Dt. Derby JOVIAN  und KALYPSO der Konkurrenz. JOVI hatte es eindeutig mit der größeren Leistungsdichte im anspruchsvollen Rüdenfeld (14) zu tun, während bei den Hündinnen im 10er-Feld die spannenste Frage war, welche von den 3 Top-Hündinnen den Titel würde errennen können. Ich peilte den 4. Rang an, den wir dann auch wunschgemäß deutlich sichern konnten. Die Vorlaufzeiten von KALYPSO waren sehr zudriedenstellend und mit 23,53 Sek. und 23,63 Sek. ihre bislang besten Ergebnisse in offiziellen Rennen in Hamburg. Damit setzte sie sich auch klar von den weiteren 6 Hündinnen in der Konkurrenz ab und bestritt unter schwarz das Finale. Besonderer Nervenkitzel war im Kampf um den Titel gegeben, da die Schwestern Brenda und Blue Velvet sowie Ysulaika alle nur Hunderstel getrennt im Bereich unter 22,90 Sek. rangierten. Vervollständigt wurde das Feld durch die zierliche Comtessa Magdalena und Oilily. Das Finale sah erst die extremen Beschleuniger Brenda und Blue Velvet vorn, die dann jedoch auf der Zielgeraden noch aufgrund der größeren Steherqualitäten von Ysulaika passiert wurden, die im 2. Anlauf nun Dt. Derby-Siegerin ist. Dahinter Brenda vor Blue Velvet und in gebührlichem Abstand KALYPSO vor Comtessa und Oilily. KALYPSO hatte aus der Außenbox startend beim Versuch, die Innenbahn zu bekommen, Rempeleien und mußte zweimal neu anlaufen, um dann ungewohnt von ganz hinten außen die Verfolgung aufzunehmen. Die Zeit war damit vollkommen ruiniert, aber darauf kam es nicht mehr an. Mit dem sicheren 4. Platz erlief sie die 1. Leistungshälfte, ein weiterer Baustein für den Schönheit & Leistungs-Champion.

JOVIAN, der erfreulicherweise mehr Kampfgewicht hatte und prima aussah, zeigte ebenfalls seine beste Leistung in Hamburg. Da die Ergebnisse aller Teilnehmer noch immer nicht online sind, kann ich nur aus dem Gedächtnis vermerken, daß auch JOVI eine 23,5er-Zeit, diesmal im 2. VL, verbuchen konnte. Da die Konkurrenz aber zahlreicher und geschlossen hochkarätig war, reichte diese Leistungssteigerung  für das B-Finale unter der weißen Renndecke. Der Finallauf lief für ihn dann ähnlich wie für KALYPSO, so daß am Ende der 6. Rang zu Buche stand. Beachtlich aber der 9. Platz nach Zeit insgesamt der 14 Rüden im Feld.

Die wenigen aufzutreibenden Fotos haben ihr Copyright bei Dygas und Klemenz.