KIP triumphiert überlegen und KATLA debütiert sehr vielversprechend

Das Finnische Derby ist anders als in Deutschland lediglich den 3-Jährigen vorbehalten, demzufolge war auch die Teilnehmerzahl mit 6 Rüden und 7 Hündinnen bei den Eingemessenen übersichtlich. Allerdings waren die Teilnehmer  aus Nachzucht deutschen Leistungsträger und weiteren mitteleuropäischen Rennlinien angetreten. 

KIP, der noch bei seinem vorherigen Rennen etwas unkonzentriert wirkte und seinen Widersacher Soulman passieren ließ, machte diesmal Nägel mit Köpfen und stellte im Vorlauf wie auch im Finale klar, wer in seinem Jahrgang "die Hosen an hat" und distanzierte Soulman als Vize des Derbys gleich um fast eine halbe Sekunde (VL-Zeit KIP 22,52 Sek./350 m - Finale 22,53 Sek.). Eine famose Leistung des kleinen Super-Renners und herzliche Glückwünsche an Heli, die ihn einsetzte. 

KATLA hatte überhaupt ihr 1. offizielles Rennen und Premiere in einem 6er-Feld. Sie lief absolut sicher, leider sind ihre Starts aus der Box noch miserabel, so daß sie immer mehrere Zehntel verliert. Ihre Strategie ist dann, das Feld aufzurollen. Im VL reichte es hinter Culann's Onta noch zu Platz 2 mit 23,72 Sek., im Finale und vollen Feld dann wiederum hinter Onta zum 4. Platz in 23.97 Sek. Bei verbessertem Startverhalten wird sie sicher noch gute 23er Zeiten laufen können. Die Freude ist jedenfalls groß, daß sie neben ihrer Coursing-Passion jetzt auch die Leidenschaft für das Bahnrennen entdeckt hat.

Siegerehrungsfotos gibt es leider nicht. Dafür hat mir Heli als wunderschönes Trostpflaster KIP zu Hause mit seinen Trophäen und im Kreis seines Rudels abgelichtet. Welch eine Pracht der attraktive KIP und sein wunderhübscher Sohn, der in Show-Manier posiert. 

Nachtrag offizielle Siegerehrungsfotos vom Derby