Erfolge der Effloresco's im In-und Ausland

Die letzten Wochen schlurrte verständlicherweise die Ergebnis-/Berichterstattung der Nachzucht. Dies wird wahrscheinlich auch die nächsten Wochen aufgrund der stetig wachsenden Anforderungen des Wurfes so bleiben. In geraffter Form sollen nun die Erfolge nachgetragen werden.

Beginnen möchte ich jedoch mit einem Fotonachtrag des finnischen Doppelbesuches anläßlich der Coursing-EM von Anna-Elisa mit KHIMAIRA (Katla) und ihrem Neffen (Sohn von KAJANOS) und Tarja und Jyrki, leider ohne LILLIAN, die in Finnland geblieben war. Nicht fehlen darf dabei natürlich ein nachträgliches Siegerfoto von KATLA mit ihrer Schärpe für den Bronzerang bei der EM.

Zuerst sicherte sich JOVIAN beim Rennen in Ostercappeln am 16.6.13 im 9-er-Feld der qualitativ stark besetzten Grundklasse den 3. Rang. Damit stieg er wie seine Schwester JUSTINA auch in die 1. Liga auf, gleichbedeutend mit der A-Klasse. Dort wird es dem schmalen und sehr leichten Rüden sicher nicht leicht gemacht.

LAURIN hatte im Süden seine ersten sehr vielversprechenden Einsätze. Er wurde bislang 3x ausgestellt und erhielt V1 JUGCAC, VDH, V4 und zuletzt V in den Jugend-Konkurrenzen. In Mertingen am 23.6.13 gereichten das V und ein 3. Platz im Solorennen von 9 Whippets zu seinem ersten Schönheit & Leistungs-Sonderpreis. LAURIN lernte bei dieser bewußt kleinen Einstiegsveranstaltung den Hasenzug über Galgen kennen und nach einem etwas verhaltenen 1. Lauf steigerte er sich im 2. deutlich mit entsprechend gutem Gesamtergebnis.

KIMARA verließ den Ausstellungsring in Aarau am 29.6.13 in der OK mit einem erfreulichen V3.

Beim traditionellen Hansa- und Unionrennen in Hamburg am 30.6.13 waren HELVETIO in einem 3-er-Feld der Sprinter-Senioren und JUSTINA und KALYPSO in der A-Klasse der Hündinnen und LEGOLAS bei seinem ersten offiziellen Einsatz im Solo-Rennen am Start. Während TIO aus seinem Einsatz das Optimum, nämlich einen 2. Rang erkämpfte, lief es bei den Stallgefährtinnen nicht so gut. JUSTE von einer Zwangspause nach abgerissener Kralle noch im Trainingsrückstand und KALYPSO mit noch keinen 80 Tagen nach der Läufigkeit und entsprechend undefiniertem Body hatten in einem quantitativ und qualitativ sehr starken internationalen Feld noch keine Finalplätze zu verbuchen. Bei den 9 hochkarätigen Hündinnen reichte es mit End-23-er-Zeiten für die letzten beiden Ränge. Dennoch war der Trainingseffekt unter harten Wettkampfbedingungen sehr nützlich. LEGOLAS lief im 9-er-Feld sehr schneller Mitstreiter auf den 7. Platz. Der für sein Alter noch sehr kindliche Jüngling hat sicher noch Spielräume nach oben, aber wir freuten uns über seinen ansprechenden Auftritt auf dem Weg zum Rennbahn-Crack.

Dankenswerterweise hat Marc-Udo wieder tolle Laufstudien aufgenommen, ergänzt durch eigene Fotos.

Parallel wurde in Finnland die Championship der Whippets am 29.6.13 in Hyvinkää ausgetragen, an der KAJANOS wiederum mit einem Erfolg teilnahm. Diesmal errang er nach vorlaufsieg und unter blauer Decke hinter seinem ewigen Rivalen Elko river und dem an diesem Tag stärkeren Soulman den 3. Rang. Nach dem Report von Frauchen Heli hatte er diesmal nicht seinen besten Tag und schien etwas mit leichter Bremse zu laufen. Dennoch wiederum ein tolles Ergebnis und Glückwünsche an das Erfolgs-Duo!