Hochkarätige Konkurrenz bei der "Wiederauferstehungsveranstaltung" in Eilenburg

 Eilenburg lud zur Jubiläumsveranstaltung und konnte wie Phönix aus der Asche nur ein Viertel Jahr nach der Überschwemmung ihres Platzes eine reibungslose Veranstaltung anbieten. Dort müssen wirklich Heinzelmännchen gewirbelt haben, in solch kurzer Zeit die Anlage fast wieder im alten Zustand präsentieren zu können. Respekt an alle Verantwortlichen und Helfern! Das Geläuf war nach dem neuen Sandauftrag noch recht tief und forderte ordentlich Kondition von den Vierbeinern, so daß die Zeiten natürlich nicht mit denen früherer Veranstaltungen verglichen werden konnten. Wie bereits aus der vorab veröffentlichten Teilnehmerliste der 10-jährigen Jubiläumsveranstaltung zu ersehen war, gaben sich aufgrund der Wertung für die Sandbahn-Championsleague einige Hochkaräter die Ehre. Vorallem bei den Whippet-Hündinnen der A-Klasse warteten mit der frischgebackenen Vize-Europameisterin Blue Velvet, der großen Dame der letzten Jahre Wallflower und Ysulaika gleich drei internationale Spitzenhündinnen auf. Vom 10er-Feld der A-Klasse-Hündinnen verblieben letztendlich 8 Streiterinnen, darunter auch aus CZ, leider aber ohne JUSTINA, die aufgrund eines Magen-Darminfektes zurückgezogen wurde. Somit verblieb ihr Bruder JOVIAN in der Rüdenkonkurrenz, ergänzt durch den Debütanten KARAMELLO in der Grundklasse und KALYPSO.

Schon bemerkenswert, wie schnell der schöne Leipziger Jung seine Lizenz erlangte und nun tatsächlich sein 1. Rennen lief, wo es vor wenigen Monaten noch gar nicht nach einer Aktivität auf der Rennbahn aussah. Er hatte es mit 7 weiteren Grundklasse-Rüden von sehr guter Qualität zu tun, JOVI in der A-Klasse mußte im 10er-Feld antreten. Beide Jungs lieferten sehr gute Läufe ab, verpaßten aber knapp das Finale. Bei KARAMELLO hatte ich den Eindruck, daß er sehr gut startete, um sich dann aber zurückzunehmen und den anderen den Vortritt zu lassen. Ob es die für ihn die unbekannte Bahn oder die Wettkampfatmosphäre war, ist nicht definierbar, nach seinen sehr starken Läufen für die Lizenz 14 Tage zuvor wirkte er etwas defensiv, aber absolut sicher auf den Hasen fokusiert. Wie fast alle Whippets, vermochte auch er sich im 2. Vorlauf nicht zu steigern, da die schwere Bahn viel Kraft kostete. Susan und Frank können stolz sein, ihn in toller Kondition, verschlankt  an den Start geführt zu haben. Mit etwas mehr Erfahrung wird sich der "Bläuling" im nächsten Jahr sicher bewähren. Denn so lange müssen wir auf sein nächstes Rennen warten, da ja nur die nahen Veranstaltungen in Greppin und Eilenburg aufgesucht werden können.

KALYPSO erreichte als einzige der 3 Stallgefährten das Finale und imponierte gegen das Spitzentrio in beiden Vorläufen. Beide Male war Wallflower ihre Mitstreiterin, die sich mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Kalypso souverän durchsetzen konnte. KALYPSO vermochte jedoch sowohl Blue Velvet als auch Ysulaika jeweils mit nur 1/10 Rückstand zu fordern, wie auch die ersten Fotos zeigen. Wann läuft man schon Kopf an Kopf mit der Vice-Europameisterin auf der Zielgeraden....Auch lieferte KALYPSO die 3. Zeit der Hündinnen ab, so daß sie unter weiß das starke Finale bestreiten durfte. Neben den besagten 4 Hündinnen erreichten noch Lateefa und Bemira den Endlauf. KALYPSO bekam alle 3 Läufe die Box 2 zugelost und versuchte wiederum ihr Glück gleich innen durchzukommen. Dabei wurde ihr die Tür durch die von außen einschneidenden Konkurrentinnen etwas zu gemacht. sie behauptete die Innenbahn, wurde aber außen von den Favoritinnen überholt. Mit starkem Finish sicherte sich die schöne Schwarze dann hinter Wallflower, Blue Velvet, Ysulaika den 4. Platz vor Lateefa und Bemira. Herzliche Glückwünsche besonders an die "Große Dame" Wallflower und ihre sehr sympathischen Besitzer ! Professionelle Fotos gibt es von den Startphasen und den Zieleinläufen unter http://www.steffi-mertz.de/, von denen auch ich profitierte.

Sehr schöner Rahmen war das Picknick mit der kleinen KARAMELLO-Familie und das Wiedersehen mit Kerstin und MANALI, so daß die mitgereisten MAGNOLIA und MAVISCAL ordentlich balgen konnten. Eine kleine eigene Fotoauslese dokumentiert das nette Miteinander.