KAJANOS verpaßt den Titel um 1/100 Sekunden

Nach KAJANOS Wimpernschlag-Finale in Tampere, welches diesmal das glücklichere Ende für ihn bereit hielt, kam es wiederum zum Kampf der Giganten (Elko River und Kip), diesmal noch ergänzt zu einem Führungstrio durch Carpe Diem, einem Sohn von Mick Jerome. Aber der Reihe nach.

Bei den Rüden fochten 16 um diesen Titel, bei den Hündinnen 15 und die Nat. Klasse der Hündinnen wurde mit 10 Starterinnen gut bestückt. In diesen 3 Klassen mit von der Partie KAJANOS, KHIMAIRA und LILLIAN. LINNEA hatte eine Woche zuvor beschlossen, nach einem Jahr ihre 2. Hitze einzuläuten. Auch mit von der Partie zwei Kinder von Kip im Besitz der Züchter "of Streamline". Katla, die nach wie vor die Knäuelbildung meidet und lieber ihren Rennverlauf von hinten gestaltet, hatte nach beiden Vorläufen mit ihrer Bestzeit von 24,02 das Ticket für das B-final gelöst, dort begleitet durch ihre Nichte Kinetic Art, welche am weitesten in der Performance des Kip-Wurfes  auf der Bahn ist. Die schöne schwarze Hündin , die eine sehr gute Starterin ist, gewann das B-Final deutlich, um die Plätze 2-4 stritten denkbar knapp Katla, Onta und eine weitere Hündin. Katla erkämpfte sich den sehr guten 3. Rang (nur 1 /100 hinter der Zweiten und weitere 2/100 vor der 4. Platzierten. Von Kinetic Art darf man noch einiges erwarten, ihr Bruder in der Größenklasse braucht noch etwas Konstanz, hat aber auch schon Renn-CH--Anwartschaften erlaufen. 

LILLIAN hatte es mit hochkarätigen Gigantinnen zu tun und erreichte mit ihrer Vorlaufbestzeit von 23,98 Sek. das B-Final. Besonders erfreulich die Tatsache, dass die Zeit für die 4. noch erforderliche Renn-CH.-Anwartschaft gereichte, so dass sie sich jetzt nur kurze Zeit nach Katla auch FI KVA-R. Renn-Champion nennen darf! herzlichen Glückwunsch dazu an Tarja & Jyrki !! Im B-Finale erlief sie nochmals verbessert den 2. Rang mit 23, 88 Sek.

Kip hatte wie fast immer nach den Vorläufen die 2. Zeit, diesmal Elko River mit neuem BR etwas deutlicher abgesetzt. Im Finale starteten beide sehr mäßig und der optimal ins Rennen gekommene Carpe Diem lief abgesetzt vornab, eine völlig ungewohnte Situation. Auf der Zielgeraden schoben sich jedoch der französische Sonnenkönig und Kip, sein Thronfolger, noch vorbei. Die Frage war nur, wer hatte auf der Ziellinie die Nase vorn? Und wieder einmal bei einem Titelrennen, wie zumeist, fehlte Kip das Quentchen Glück, denn der Dominator aus Frankreich verwies KIPNATOR mit 1/100 Sek. Vorsprung wieder einmal auf den Vize-Rang. Beiden Ausnahmerennern einen herzlichen Glückwunsch!! Diesmal erstmals in deren Phalanx eingreifen konnte Carpe Diem, der das Rennen zu einem Trio-infernale werden ließ und mit nur 1/10 Sek. Rückstand den 3. Rang bekleidete.

Wiederum gibt es tolle Fotos (Copyright Jaako Stenroos) und  Videos sowie die Ergebnisse vom Großereignis. Viel Spaß beim Schauen!