Überzeugende Auftritte im Coursingfeld und auf dem Oval

Der Rückblick auf den Juni beginnt mit dem Titel-und CACIL-Coursing in Mustala am 14.6.2014, welches traditionell quantitativ und qualitativ bestens besetzt war. Aus dem Kennel nahmen LILLIAN in der gemischten Größenklasse mit stattlichen 14 Konkurrenten teil, während ihre kleine Schwester LINNEA in einem illustren Hündinnenfeld von 26 an den Start ging. Bei Betrachten der Endergebnisse fielen kuriose Begebenheiten an, denn LINNEA bekleidete zwar "nur" den 22. Rang nach einem total verkorksten 1. Lauf, steigerte sich im 2. Durchgang aber auf eine der höchsten Punktsummen und erreichte gerade die Mindestpunktezahl von 450 für die Erringung ihrer 2. Anwartschaft zum Coursing-CH. Diese Saison wurden die Voraussetzungen zur Erlangung dieser Sert. gelockert, so dass jetzt jeder Hund, der die Mindestpunktsumme dazu erreicht, dieses Sert. erhält. Wenn  die Leistungsdichte so groß ist, gibt es auch einmal diese Anwartschaftsschwemme. Bei LILLIAN lagen die Vorzeichen anders herum; sie belegte iin hrer Klasse den 4. Rang, erhielt aber kein Sert., da sie insgesamt zu wenig Punkte hatte. In dieser Klasse der Übergrößen erhielten die 3 Erstplatzierten lediglich die begehrte Anwartschaft. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich an diesem Tag die Leistungsniveaus waren bzw. beurteilt wurden. Einen Glückwunsch an die Besitzer und hoffentlich ein extra-Schmankerl den Hundeschwestern! Anbei noch Fotos von Lily im tollen Tobegarten, wenn auch nach einem Cut mit Schuh und einem Foto von Pihka mit ihrer Sert.-Schleife vom Coursing.

Der nächste Wettkampf ist noch frisch, es handelt sich um das Sommerwend-Event on Oulu, wo sich am 20./21.6.2014 die kleine eingeschworene Truppe um Heli & Kaitzu, Anna-Elisa und die befreundeten Züchter des Kennels "of Streamline" zum Johannus-Race 2014 traf. Zudem wird am Folgetag immer eine weitere Veranstaltung angeboten, dann aber ohne Siegerdecke, anders als beim Johannus-Race-Sieger. KAJANOS, der in Oulu schon in der Vergangenheit große Erfolge feiern konnte (vorübergehende BR über 280/350 m, die dann Elko River wieder an sich riss), KHIMAIRA und die beiden KAJANOS-Kinder in Besitz der Züchter des K-Wurfes of Streamline sowie der Youngster im Besitz von Heli & Kaitzu liefereten klasse Leistungen ab. KAJANOS erlief im 8er-Feld der Rüden unangefochten seinen Sieg und die zigste Siegerdecke, diesmal der Titel "Johannus Race Winner 2014". Katla startete außerhalb der Hündinnenkonkurrenz in einem Zweierlauf, um keine Verletzung zu riskieren, da sie sich immer noch im Aufbau befindet. Auf der schweren Sandbahn zeigte die noch etwas mollige blaue Hündin hinter einer der besten Hündinnen in FI, Ochigea's Izbyiroces, die zugleich Mutter des 2. Wurfes von Kip im Kennel "Indian Hill's ist, mit 24,07 Sek./350 m eine sehr ansprechende Leistung. Die Debutanten und Kinder von KIP & Foxy lieferten nach einem etwas lernbetonten 1. Lauf auch jeweils sehr vielversprechende Leistungen ab. Die Geschwister der Züchter erliefen beide ihre jeweils 1. Renn-Ch.-Anwartschaft, der noch unerfahrenere schöne schwarz-weiße Routta von Heli lief mit Katla einen sauberen Lauf ab, wo es noch etwas an der Zeitschraube zu drehen gibt. Die Erfahrung einer neuen und dazu Sandbahn, war allemal den Lerneinsatz wert.

Von diesem auch feiertechnisch anspruchsvollen Sommerwend-Wochenende, welches aber spätherbstlich kalt war, gibt es auch einige Fotos, die ich gern poste.