LCO-Coursing Zehlendorf mit "Frauenpower"

Samstag, der 18.7.2015 stand ganz im Zeichen geballter "Frauenpower" bei den Effloresco's anläßlich des LCO-Coursings in Zehlendorf und eines Wiedersehens mit 3 Schwestern von NIGRITELLA und deren Anhang. Neben den 4 N-Wurf-Schwestern gaben sich 5 aktive Streiterinnen der roten Fraktion ein Stelldichein. Die schwarz-blaue Fraktion als Zuschauer und Wegbegleiter, das rote Quintett namentlich mit JOLIE, LUCINIA, MAHONIA, MANDRAGORA und meiner MAGNOLIA hochaktiv. Leider waren nur 9 Hündinnen am Start, während bei den Rüden die stolze Zahl von 16 mit ausländischer Beteiligung um die Plätze focht, leider ohne Beteiligung eines der beiden im Coursing aktiven J-Wurf-Brüder.- Das Wetter war mit stärkerem Wind noch erträglich, der Boden leider recht trocken und hart. Der Parcours anspruchsvoll, der Ablauf reibungslos und dem erfahrenen und fachkundigen Hasenzieher und Team kann man nur Lob zollen. Die Kantine lief ebenfalls bestens und Dank der aufopferungsvollen neuen Mitglieder Angela & Michael (Besitzer von Mandragora) hat das Ganze auch eine gewisse Extra-Note bekommen, angefangen von den schönen Programmen bis zur Deko und dem Kantinenangebot. Man kann nur hoffen, dass die beiden, die 100% in das Hobby eingestiegen sind und ihre Freizeit dem Verein und ihrer " Lissy " widmen, lange ungetrübt die Begeisterung beibehalten! So, dieses Lob mußte jetzt sein.

Zurück zum Coursing....im 1. Durchgang erhielt die rote Effloresco's-Mädelriege als Laufpartnerinnen jeweils die Nicht-Stallgefährtinnen bis auf MAGNOLIA, die gegen LUCINIA antrat. Bei ihrem 3. Coursing überhaupt war die zierliche kleine Power-Püppi diesmal fast übermotiviert, bei extremem Tempo leistete sie sich einen Überschlag mit Abräumen des Rollenkegels, kam aber sofort wieder auf die Füße, um den Restparcours fehlerfrei zu Ende zu laufen. LUCINIA hatte ihren Lauf rund und flüssig absolviert. JOLIE und ihre Töchter lieferten ebenfalls sehr überzeugende Läufe ab, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass das "Mehlitz-Duo" und LUCINIA noch in der Nachhitze verweilen.Von mangelnder Kondition war jedenfalls nichts zu sehen, so dass im Ranking nach dem 1. Durchgang JOLIE und MAGNOLIA mit je 54 Punkten das Feld anführten, gefolgt von MAHONIA und MANDRAGORA mit je 53 Punkten und LUCINIA mit 52 Punkten. Der finale Durchgang bescherte die Paarungen JOLIE & MAGNOLIA, MANDRAGORA & MAHONIA und LUCINIA & Just a princess. LUCINIA dominierte ihren Lauf augenscheinlich deutlich, während sich die beiden Paarungen der Stallgefährtinnen als ausgeglichen erwiesen. Im Nachgang bei der Punktevergabe muß sich ein kleiner faut -pas von JOLIE und MAGNOLIA niedergeschlagen haben, der in dem nicht gut einsehbaren Parcoursteil passiert sein muß, denn im überschaubaren Teil lieferten beide eine überzeugende Leistung ab. So hieß es abwarten bis nach 19 Uhr, als zur Siegerehrung geschritten wurde. Sehr gefreut hat mich der Sieg von LUCINIA, die mit Punkthöchstzahl bei den Hündinnen und nur 1 Punkt weniger als der beste Whippet (55/56) noch die Spitze erklomm und das, wo Frauchen doch schon glaubte, dass Coursing nicht so das Ding von "Flugs" sei. Punktgleich erklommen MANDRAGORA (2. Platz) und MAGNOLIA (3. Platz) das Podest, gefolgt von MAHONIA und JOLIE, beide punktgleich mit einem Zähler weniger dahinter. Abgerundet wurde das super Mannschaftsergebnis mit dem 2. CACC für MAGNOLIA im 3. Coursing und dem 1. RCACC für MAHONIA. Herz, was willst du mehr?!

Gern wurde auch das Angebot wahrgenommen, die aktiven Hunde den Bewegungsapperat-Check beim Grey-Guru Tony Gallagher absolvieren zu lassen. Und zur großen Freude durften sich MAHONIA, MANDRAGORA, LUCINIA und MAGNOLIA die TÜV-Plakette ohne Mängel abholen. Andere, der zahlreich vorgestellten Hunde hatten nicht diese Ergebnisse, so dass wir umsomehr glücklich sein können.

Nun aber zum kleinen N-Wurf-Treffen. NOLANA war nicht anwesend, da Aileen ihren beiden in der Läufigkeit befindlichen Gefährtinnen nicht das Zuschauen am Coursingfeldrand zumuten wollte, von NOBELIA habe ich leider bereits seit letztem Jahr nichts mehr vernommen. So gaben sich aber immerhin 4 Schwestern ein Stelldichein und alle kann man als wahre Beautys bezeichnen. Frech und fröhlich nahmen sie die neuen Eindrücke auf dem Windhundplatz auf, wo sie erstmals einzogen und spätere Treffs sind schon vermerkt. Neben einer schönen Anatomie gefiel dem Züchterauge das hervorragende Fell, das prima Pigment, die Aufgeschlossenheit. Alle 3 Schwestern erfreuen ihre Besitzer, die allesamt ihre ersten Hunde und Whippets besitzen.

Der Fotoreigen ist diesmal groß, da nicht nur die eigenen Schnappschüsse zur Verfügung stehen, sondern auch Angela und Annette Material beisteuerten. Leider habe ich aber bislang keine professionellen Fotos aus dem Coursingfeld.

Das Motto der Fotos lautet:

Rund um das Coursing

Tony Gallagher bei der Arbeit

Mandragora & Mahonia im Fokus

Die N-sisters und Anhang