gelungene 1. Doppelveranstaltung in Wismar am 25./26.4.2015

Wenn es auch noch keine offiziellen Ergebnisse vom Coursing gibt, soll jetzt endlich der Bericht von einem sehr gelungenen Saisonauftakt für JOLIE nebst Töchtern und JOVIAN geliefert werden.

Eröffnet wurde das Wochenende mit der Landessieger-Ausstellung Nord/ MV 2015 in Wismar, an der NIGRITELLA ihr Debüt im Ring gab. Es waren von den 5 gemeldeten Jugendklasse-Hündinnen letztlich 3 am Start und obgleich es meine schwarzen Beauty gänzlich an Ringdisziplin fehlte, konnte sie eines der beiden V für sich verbuchen, derweil die 3. sehr ringdisziplinierte Junghündin mit sg3 entlassen wurde. Offiziell wurde meiner Stella ein vorzüglicher Gesamteindruck mit V 2 RJCAC,RJVDH bescheinigt, Der Titel ging verdient an Inca Blue vom Kleinen Berg. In der Zwischenklasse waren alle 5 gemeldeten Hündinnen am Start, darunter auch erstmals MAHONIA von den "alten Hasen" Uwe & Annette und MAGNOLIA. Beide Mädel machten ihre Aufgabe sehr gut und konzentriert und bekamen ebenfalls einen vorzüglichen Gesamteindruck bescheinigt. Aufgrund des etwas verdünnten Felles am Popo reichte es für meine Püppi dann leider nur für das unplatzierte V, während MAHONIA mit Uwe sich über das V4 freuen durften. Bei der guten Konkurrenz in der Klasse kein schlechtes Ergebnis, wenngleich ich mit einem weiteren platzierten V für die S & L-Körung geliebäugelt hatte. - Zeitweilig hatten wir auch noch Besuch aus Greifswald von Marie & Ben und NARCISSA "Alba", die sich die Rassenvielfalt und Atmosphere einer Windhundveranstaltung ansahen. Leider gibt es aufgrund des wankelmütigen Wetters und der daraus resultierenden Verkürzung des Besuches keine Familienfotos.

Am Sonntag anläßlich des 1. Int. Landessieger-Coursings Nord/ MV 2015 dann mit Spannung das Coursingdebüt für die beiden Schwestern aus dem M-Wurf, dazu die Mama Jolie im 10er-Feld der Hündinnen mit hoher Qualität. Waren doch u.a. mit Bahira, Yeunesse und Beyonce hochkarätige Hündinnen am Start. Das Rüdenfeld war größer mit 14 Startern, darunter auch JOVIAN, der sein 1. offizielles Coursing gehen sollte. Der Parcours war für sehr wendige Hunde gesteckt. JOLIE meisterte ihn gegen Quinta im 1. Durchgang sehr überzeugend. Ihre Töchter, die zusammen an den Start gingen, lieferten für das Empfinden der Beobachter eine erstklassige Performance ab, um so erstaunter waren wir dann über das dürftige Punktergebnis von je 51 Zählern. JOLIE führte das Klassement zusammen mit Bahira und 55 Punkten an. Mit dem nicht nachvollziehbaren  Rückstand war eigentlich ein Platz nahe der Sonne schon versemmelt, so dass es für die Schwestern im 2. Durchgang nur noch um kosmetische Korrekturen ging, derweil die Mama JOLIE noch um den Sieg kämpfen durfte.  JOVIAN befand sich mit ebenfalls 51 Punkten im Mittelfeld der Rüdenkonkurrenz. Zwischenzeitig hatte es ergiebige Schauer gegeben, so dass das Geläuf rutschig wurde. Bei dem anspruchsvollen Parcours zeigten sich nun Unterschiede in der Standfestigkeit der Protagonisten. JOLIE gegen Bahira, die sichtlich mehr Probleme hatte, während  JOLIE eine erstklassige Vorstellung in Schnelligkeit, Wendigkeit und Intelligenz gab. MAHONIA merkte man die Probleme mit dem rutschigen Untergrund etwas an, der Lauf wirkte nicht so souverän wie im 1. Durchgang. MAGNOLIA lieferte wie ihre Mutter eine perfekte Performance ab. Nun hieß es abwarten, ob die Feldrichter es diesmal genauso gesehen hatten. Und das Warten zog sich bei mittlerweile einstelligen Temperaturen und Dauerregen hin, da das Sekretariät Abstürze zu verkraften hatte. Durchgefroren wurden dann nach gefühlter Ewigkeit die Ergebnisse vernommen. Und tatsächlich eroberte JOLIE mit dem 1. vergebenen Landescoursingsieger 2015 auch gleichzeitig das CACIL und CACC!! Haben wir uns gefreut über diese Würdigung von zwei souveränen Auftritten der 5-jährigen zierlichen Hündin, die letztmals 2013 ein Coursing gegangen war. Die Reserve-Anwartschaften gingen an Beyonce , gefolgt von Bahira und Yeunesse. MAGNOLIA durfte sich mit 56 Punkten im 2. Durchgang (was wohl die Höchstzahl bei den Hündinnen gewesen sein dürfte) auf dem versöhnlichen 5. Rang platzieren. Hinter den Coursing-Korifeen wahrlich nicht schlecht. MAHONIA erreichte letztendlich den 8. Rang; einen Platz besser konnte sich JOVIAN platzieren. Damit hatte er wie meine Püppi die 1. Leistungshälfte erreicht.

Alles in allem ein sehr schönes Wochenende mit Appetit auf mehr, der bereits morgen beim Int. Coursing in Göhlsdorf gestillt werden kann. Dort werden dann noch mehr Effloresco's am Start sein. Die kleine Fotonachlese entstammt der Kamera von Uwe, der wie Annette wahrlich stolz auf seine Mädels sein durfte. Leider ließ JOLIE beim Posing mit der LCS-Schärpe etwas die Begeisterung missen, aber natürlich kam sie um diese Sonderaufgabe nicht herum.

Aber nicht nur im hohen Norden waren die Effloresco's aktiv, in Greppin absolvierten MOTEGA seine Solo-Lizenzläufe, während MANDRAGORA je einmal Bahnlauf und Coursinglauf auf dem Programm hatte. Ihr wurde dabei großes Coursingtalent bescheinigt. 

LAURIN war kurzfristig zum Landessiegerrennen in Lorch gemeldet worden. Dort waren es gerade einmal 3 Rüden der G-Klasse und LAURIN wäre nicht LAURIN, wenn er nach seinem Husarenstreich eine Woche zuvor nicht wieder einmal seine kleinen Animositäten gezeigt hätte. Der ungewohnte, lautlose Hasenzug am Galgen irritierte ihn anscheinend, dass er nicht alle Möglichkeiten ausschöpfte. Schade, so verbummelte er den vom Leistungsvermögen greifbaren LRS-Titel um wenige Hundertstel und wurde  Vize. Schade, denn solch eine Chance auf einen Titel bekommt man nicht alle Tage, andererseits wird es mit dem 3-Jährigen nicht langweilig. Schaun wir mal, wie er beim Int. Coursing in Nürnberg dieses Wochenende bei großer Konkurrenz aufgelegt ist.