Jolie vollendet ihr Coursing-Championat

Nachzutragen ist der Bericht zum  Int. Coursing in Göhlsdorf am 1. Mai-Feiertag. Ich hatte mich kurzerhand gegen die Teilnahme entschieden, da NIGRITELLA eine minimale Reizung an einer Zehe vom Coursing in Rostock davon getragen hatte. MAGNOLIA war bereits geschont worden und eine Fahrt mit nunmehr nur einem Hund, nämlich LAURIN, fand meine Begeisterung nicht. Dafür wurden die Stallfarben von JOLIE, MAHONIA und LUCINIA im 8er-Feld der Hündinnen vertreten. Bei den 14 Rüden war kein Vertreter der Effloresco's gemeldet. - Im 1. Durchgang durften die Seniorinnen JOLIE und Dream Dance gegeneinander laufen mit Vorteilen für JOLIE, die dann auch 52 zu 50 Punkten zugesprochen bekam. LUCINIA hatte es mit der international renommierten Phyllis, in NL zu Hause, zu tun. Der Gast erhielt mit 54 Punkten das Maximum dieses Durchganges, LUCINIA schlug sich sehr beachtlich mit 52 Punkten. Die Paarung mit MAHONIA und der wirklich kleinen Pamina konnte gegensätzlicher nicht sein. Die Energieleistung der kleinen Hündin gegen die in der Nachhitze befindlichen rot-weißen "Wuchtbrumme" wurde mit 51 zu 51 Punkten bewertet. - Im Entscheidungsdurchgang kam es dann zum Novum, dass Mutter JOLIE gegen Tochter MAHONIA antreten musste. Wieder ein sehr konträres Paar mit der listigen Seniorin, die durch geschickte Abkürzungen immer die Nase ein Stück vorn behielt und am Ende auch mit einem Punkt mehr belohnt wurde (53 zu 52 Punkten). LUCINIA hatte es mit der Imp.-Hündin Mano zu tun. Beide wurden mittelprächtig bewertet mit ausgeglichenen 51 zu 51 Punkten. Die Königin des Parcours wurde Phyllis mit 109 Punkten, gefolgt vom neuen Coursing-Stern Gwindi mit 108 Punkten. Ein Glückwunsch den beiden Dominierenden des Tages! Maßarbeit lieferte JOLIE ab, die mit dem Bronzerang und dem RCACC nun die Bedingungen für die Dt. Coursing-Championesse erfüllt. Bedenkt man, dass sie in 2013 und 2014 gar keine Coursings besuchte und nur eine sehr begrenzte Zahl bestritt, ist dieser Erfolg der nun 6-jährigen zierlichen Hündin besonders angetan, stolz zu sein. Ein Dank gebürt dann natürlich auch Familie Mehlitz, die eigentlich mit Coursing gar nichts am Hut hatte und nun diesen Erfolg ermöglichte. MAHONIA folgt auf dem 4. Platz, gefolgt von LUCINIA auf Platz 5. Ein wirklich schönes Mannschaftsergebnis, bedenkt man, dass bei den 14 Rüden der Sieger "nur" 104 Punkte auf dem Konto hatte und JOLIE bereits als 3. mit 105 Punkten besser bewertet wurde.

Ein paar Schnappschüsse außerhalb des Wettkampfgeschehens wurden von Eva (Frauchen von LUCINIA) beigesteuert. Leider gibt es von der Siegerehrung nichts Verwertbares.